Hallo,
Gibt es eine digitale (Spiegelreflex-)Kamera, die eine Fläche von 4,5m * 2,5m (ca.12m²) fotografieren kann, ohne dass es Verzerrungen an den Außenseiten des Fotos gibt UND die Auflösung so groß ist, dass Kreise von 1-3mm(!!!) Größe unverzerrt dargestellt werden können?
Dies ist für ein Laborversuch.
Würde die Canon EOS 1Ds Mark III dies schaffen?
Der Abstand von der Fotokamera zur Fläche ist kleiner 1,50m!!!
Wenn dies ohne Verzerrungen nicht möglich ist: Gibt es Programme, die Bilder zu „entzerren“??
Grüße
Das hängt in erster Linie mehr vom Objektiv als vom Gehäuse ab.
Wenn Du entsprechend Geld in die Hand nimmst, kannst Du evtl. dem gewünschten Ergebnis nahe kommen.
Das Gehäuse icz nur in sofern interessant, als das es die Auflösung bringen muß, deine Kreise abzubilden. Ich kann aber so nichht sagen, ob das so funktioniert.
Software zum Bilder entzerren gibt es einige. Zum Teil in Bildbearbeitungsprogrammen integriert (z.B. Photoshop) oder auch separat. Ich benutze mnchmal das gute, alte „LensDoc“
Beste Grüße
Jimmy
Hallo Stefan,
wenn der Abstand des Fotoapparats zum Mittelpunkt der Fläche nicht mal halb so groß wie die Diagonale der Fläche ist, brauchst du ein stark weitwinkliges Repro-Objektiv, das ohne zusätzliche (Tonnen- oder Kissen-förmige) Verzeichnungen abbilden kann. Das ist sehr teuer, falls es das überhaupt gibt - ich kenne nur Reproobjektive mit „Normalbrennweiten“.
Die Aufgabe, 1-3 mm große Kreise noch auflösen zu können, überfordert einen 16 MegaPixel Crop 1,5 - Chip noch nicht, wenn es dir nur darauf ankommt, die Kreise als Punkte abgebildet zu bekommen.
Mit der Auflösung der Punkte als Kreisflächen wirds aber schon schwierig.
Dein Hauptproblem ist aber die geometrische Abbildung über das Objektiv.
Normalerweise bilden Objektive winkelgetreu ab, nicht flächengetreu.
Bei einem Teleobjektiv (Entfernung Kamera - Fläche z.B. 10 mal so groß wie die Flächendiagonale) ergibt sich kaum ein Unterschied, bei einem Weitwinkelobjektiv wirkt sich das aber massiv aus, so dass Randkreise elliptisch vergrößert abgebildet werden.
Du kannst dein Problem am „billigsten“ zu lösen versuchen, wenn du zuerst mal für einen größeren Abstand Kamera - Fläche sorgst.
Gruß
BT
Gibt es eine digitale (Spiegelreflex-)Kamera, die eine Fläche
von 4,5m * 2,5m (ca.12m²) fotografieren kann, ohne dass es
Verzerrungen an den Außenseiten des Fotos gibt
…
Wenn dies ohne Verzerrungen nicht möglich ist: Gibt es
Programme, die Bilder zu „entzerren“??
http://hugin.sourceforge.net/tutorials/perspective/e…
Hi,
zunächst würde ich Vorversuche mit einem günstigen Gerät anstellen, um zu prüfen, ober die geforderte Genauigkeit annähernd eingehalten werden kann.
Um dabei die Verzerrung aus den Aufnahmen rauszurechnen, würde ich PTLens verwenden. (http://epaperpress.com/ptlens/) Das hat ggü. Hugin den Vorteil, dass es unzählige Objektive in einer Datenbank hat, und so die tatsächlich anfallende Verzerrung berücksichtigt.
Die nötige Auflösung einer Kamera ließe sich mit Hilfe der Formeln in http://www.traxel.de/foto/drf/schaerfentiefe.pdf berechnen (Stichwort Zerstreuungskreis).
Bei erfolgreichen Vorversuchen wäre dann über die Investition in ein besseres Objektiv nachzudenken. Besonders wenig verzerrende werden z.B. von Leica oder Zeiss hergestellt.
Ich fände es schön, wenn Du mal über den weiteren Erfolg (oder auch nicht) berichten würdest!
Gruß,
V.
Moien
Kannst du die Kamera über der Fläche verfahren, also kontrolliert und ruhig drüber bewegen? Dann würde ich eine Zeilenkamera nehmen. Bringt deutlich mehr Auflösung, kann man dank Spiegelsystemen sehr kompakt aufbauen und könnte unterm Strich billiger werden als eine 1Ds. Aber die Handhabung ist etwas speziell und das Objekt darf sich nicht beim drüberfahren verändern.
cu
Hallo,
Gibt es eine digitale (Spiegelreflex-)Kamera, die eine Fläche
von 4,5m * 2,5m (ca.12m²) fotografieren kann, ohne dass es
Verzerrungen an den Außenseiten des Fotos gibt UND die
Auflösung so groß ist, dass Kreise von 1-3mm(!!!) Größe
unverzerrt dargestellt werden können?
Dies ist für ein Laborversuch.
Kreise oder Punkte?
also derzeit sind die größten Handelsüblichen Sensoren ca. 5000 x 7000 Pixel
bei 4500 mm ist die theoretische Auflösung des Chips irgendwo bei ca 0,63mm (7000 bezogen auf
4500mm)
also einen kreis mit 3mm kann man mit einem Stift von 0,6 mm schon zeichnen
aber 1 mm geht sich nicht aus.
Aber es dürfte ohnehin an der Optik scheitern das als Spiegelreflex zu realisieren denn eine so
hochauflösende Optik mit dem Bildwinkel wird nur mit einer Weitwinkelkamera funktionieren.
zb. hat ein Apo Grandagon 35 mm einen Bildkreis von 127mm.
das entspricht etwa dem gewünschten Bildwinkel, doch treffen die Randstrahlen sehr schräg auf, was
sich zwar bis zu einem Gewissen grad per sw ausgleichen lässt, aber sicher sehr viel weniger
Verzeichnung hat als ein Retro.
Kosten dafür sensor ca 20 K€, Optik 3 K€, Kamera mit Stichrückteil 3 K€
Durch Stichen steigt die Auflösung des Rückteils natürlich entsprechend
Würde die Canon EOS 1Ds Mark III dies schaffen?
Nein keine Slr schafft das, sondern nur eine entsprechende Weitwinkelkamera wie Silvestri, Alpa, etc.
OL
Hi!
Danke für die vielen Antworten!
Also kann ich zusammenfassen:
Von der Auflösung der Kamera ist die Fläche kein Problem. Ich muss nur relativ weit weg sein, damit die Fläche ohne Verzerrungen fotografiert werden kann.
Könnt ihr eine „Hausmarke“ geben, wieviel Meter die Kamera entfernt stehen muss, um die bestmögliche Qualität zu erreichen?!?
Danke!
Hi,
Könnt ihr eine „Hausmarke“ geben, wieviel Meter die Kamera
entfernt stehen muss, um die bestmögliche Qualität zu
erreichen?!?
Nein, das ist von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich. Aber so im Bereich von 10–15 m dürften die Objektive billiger sein, als wenn sie für näher dran sind.
Gruß
V.
Hi,
Hi!
Danke für die vielen Antworten!
Also kann ich zusammenfassen:
Von der Auflösung der Kamera ist die Fläche kein Problem.
Naja kein Problem ist nicht ganz richtig aber mit entsprechender Technik lösbar
4500 Pixel auf 4500mm ist theoretisch 1 Pixel pro mm, aber Farbinterpoliert und was wenn der Punkt
nicht deckungsgleich mit dem Pixel ist, dann sind es unter Umständen 4 Graue Pixel mit 2x2mmm statt
einem SchwarzemPixel mit 1mm.
Ich
muss nur relativ weit weg sein, damit die Fläche ohne
Verzerrungen fotografiert werden kann.
Könnt ihr eine „Hausmarke“ geben, wieviel Meter die Kamera
entfernt stehen muss, um die bestmögliche Qualität zu
erreichen?!?
soweit als möglich aber ab ca. 10 metern sollte es gut funktionieren ; 20 meter wären mir lieber.
Das Problem daß du nun noch hast, ist trotzdem eine gute Optik zu finden die die Auflösung schafft,
die wirds im Amateur oder Pressefotografieberreich kaum geben.
gute Optiken für Digitalzwecke gibts von Schneider, Rodenstock und Zeiss.
die entsprechenden Adaptionen für Slr gibts. Aber grundsätzlich gehört sowas profesionell mit MF-
Rückteil genmacht.
Was bei der Auflösung weiters eine Rolle spielt ist auch die Beleuchtung.
Also ich würde an eurer Stelle damit zum Profi gehen (bzw. den Profi kommen lassen) der hat die nötige
Ausrüstung.
(hochauflösendes MF-Rückteil, die entsprechenden Objektive, Beleuchtung sowieso,
und vorallem - er kann damit umgehen.
OL
Hi Stefan,
wie Andere hier auch schon schrieben, ist es schwer da eine Hausnummer anzugeben.
Du hast leider noch nicht meine Frage beantwortet, ob es für Deine Zwecke ausreicht, wenn diese „Kreise“ (Kreis-Ringe oder Kreis-Flächen?) als flächige Punkte, die eher quadratischer Anmutung entsprechen dargestellt werden, was bei einer 16MegaPixel-CanonEOS zu erwarten ist.
Wenn du diese „Kreise“ auch noch aufgelöst haben willst, wird’s eben schwierig, siehe Hinweise zu Fachkameras mit 9x12 Format.
Vorschlag: Leih Dir eine Canon EOS-1Ds Mark III (21 MegaPixel, Vollformat) mit einem EF 200mm 1:2.8L II USM aus und mache ein paar Testaufnahmen (Stativ!).
Dann weisst du mehr.
Gruß
BT