Hi!
Auf welche Sachen muss ich achten?
Brennweite, Lichtstärke, Zubehör (Streulichtblenden sind bei Canon-Objektiven z.B. NICHT dabei), …
Welche Modelle empfehlt ihr? Evt. aus eigener Erfahrung?
Marken:
Canon, Tamron (im eigenen Fotorucksack), Sigma, Canon-L (von Freunden ausgeborgt zum Probieren)
Zooms:
Es kommt drauf an, WAS Du fotographieren willst.
Ich glaube aber nicht, dass Du mit einem 18-200er glücklich werden wirst; nimm lieber zwei Objektive (18-55/85 und 70/80-200) - für eine „Erstausstattung“ würde es auch nicht teurer kommen
Braucht man einen Bildstabilisator?
Meine Meinung? Erst im größeren Zoombereich bei schlechten Lichtverhältnissen … oder das Objektiv ist _etwas_ schwerer …
Im „normalen“ Bereich (mein ersteres genanntes Objektiv oben) ist er mMn nicht unbedingt erforderlich.
In Tests wird immer wieder die gestochene Schärfe
hervorgehoben, das sollte das Objektiv natürlich nicht
zunichte machen.
Naja, ohne das entsprechende Objektiv wird die Kamera nix scharf machen können … die Kameras sind eigentlich durch die Bank (sehr) gut, die Objektive geben den Ausschlag …
Ich denke, von der Brennweite reicht 28-200 oder evt. wenig
mehr.
Mit welcher Preisklasse kann/muss ich rechnen?
siehe oben, wobei mein („mittelteurer“) Vorschlag so aussehen würde:
- Tamron 28-75mm f/2.8
- Tamron 70-200mm f/2.8
Gesamtpreis: ca. 950€ (bei Sigma ähnlicher Preis)
„teurer“ Vorschlag" mit äquivalenten Canon-Objektiven: ca. 2200€
Im Regelfall kostet ein (gutes) Objektiv (wesentlich) mehr als die Kamera.
Oder kauft man sowas im Set, wie es z.B. im Media Markt
angeboten wird? Normalerweise sind ja Sets verpöhnt, ist das
bei Kameras auch so?
Ich hab mir grad die 500er-Bundles angesehen und der Preis"vorteil" mit den Kit-Objektiven liegt bei 10-50€ je Bundle - also nicht gerade berauschend 
Ich habe mir ein 350er-Kit (18-55mm) zugelegt, wobei ich ein 80-200mm-Objektiv bereits besessen habe (und nach 10 Jahren habe ich es erst vorige Woche durch das oben genannte Tamron 70-200/2.8er ersetzt)
Es kommt aber alles darauf an, WAS Du schließlich fotografieren willst …
Grüße,
Tomh