habe mir vor kurzem eine EOS 20D gekauft mit 17-85mm IS USM.
nun will ich mir ein tele dazu kaufen.mein favorit wäre
Canon´s EF 70-300mm 1:4-5,6 IS USM
nun meine frage: hat jemand erfahrung mit dem objektiv?
was sind eure eindrücke?
was wären reizvolle alternativen in ungefähr der gleichen preisklasse?
vielen dank schon mal
Hallo,
ich habe dieses Objektiv seit etwas über 2 Monaten und bin soweit mit der Leistung zufrieden ( ein Einsatz auf einer Südafrikareise hat es schon hinter sich gebracht ). Im folgenden liste ich einfach mal ein paar Eigenschaften auf:
0.: Der Telebereich entspricht an der EOS 20D einem tatsächlichem Brennweiten bereich von 112 - 480mm zum Kleinbildformat.
1.: Frontlinse dreht beim Fokusieren mit ( schlecht für z.B.: Polfilter ).
2.: Sonnenblende wird nicht mitgeliefert.
3.: Brillianz der Bilder läst beim Einsatz des Bildstabilisators vor allem im oberen Telebereich sichtbar nach.
4.: Randunschärfe nimmt im oberen Telebereich mit Bildstabilisator zu.
5.: Sehr gut sind die 2 Arbeitsmodi für den Bildstabilisator: der 1. versucht alle Erdbeben zu kompensieren, der 2. erlaubt ein horizontales mitziehen von beweglichen Objekten z.B.: Züge oder Rennwagen, Sportler…
6.: Recht hoher Stromverbrauch beim Stabilisatoreinsatz. Die Batteriekapazität sinkt von ca. 1000 Bilder( ohne internem Blitzeinsatz ) pro Akku auf ca. 300 - 400 Bilder ab.
7.: Vom Bildstabilisator bitte keine Wunder erwarten ( so etwa 300mm Telestellung Blende 5,6 1/30s Belichtungszeit und frei Hand )- alle Erschütterungen kann der auch nicht kompensieren aber für einen Blichtungsstufensprung von 2-3 Zeitstufen nach unten ist das Objektiv immer gut.
Alles im allem hat das Objektiv bei der gebotenen Leistung ein ordentliches Preis/Leistungsverhltniss.
ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
Burkhard Irmer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Eine Bekannte von mir hat dieses Objektiv an einer analogen EOS 3. Sie hat damit bei einer Antarktis-Studienreise beispielsweise Vögel im Flug mit 1/125 s und maximaler Brennweite fotografiert. Und das vom schwankenden Schiff aus. Der IS hat so exzellent funktioniert, daß man nicht nur jede einzelne Feder, sondern auch noch die einzelnen Fasern jeder Feder erkennen konnte. Phänomenale Schärfe für ein Zoom dieser Preisklasse.
Wenn ich eine EOS SLR hätte, wäre dieses Objektiv mit Sicherheit in meiner Sammlung.
Gruß,
Thomas.
Hier gibt’s einen (englischen) Vergleich mit den beiden L-Konkurrenten 70-200/4 und 100-400/4-5.6: http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-…
Schneidet eigentlich recht gut ab, aber die rotierende Frontlinse wäre für mich ein K.O.-Kriterium. Daher bleibe ich beim 70-200/4 L, auch wenn das leider keinen IS hat.
erst einmal herzlichen dank, ihr habt mir wirklich weiter geholfen.
und ich glaube ich werde mir das Canon nun kaufen, habe nämlich ein gutes angebot von meinem fotohändler bekommen.
noch mal danke
Pass nur auf, dass es nicht das alte 75 -300 nimmst, dass ist nämlich nicht so toll, während das neue 70-300 recht ordentlich sein soll.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]