[dig] überbelichtete Bilder 'retten'

Hallo,

ich habe auf einer Feier Bilder von den Gästen für ein Gästebuch gemacht. Bei den ersten habe ich leider die Belichtungskorrektur meiner Nikon D70 (+SB600) auf +3,0 stehen gehabt und dieses aber zu spät gemerkt. Jetzt habe ich einige Fotos, die entsprechend über- und auch welche, die - nachdem mir der Fehler aufgefallen ist - absolut korrekt belichtet sind. Der Hintergrund etc. bei den Bildern ist identisch. Wie kann ich auf rel. einfachem Wege die überbelichteten Bilder retten? Sie sollen hinterher den korrekt belichteten Bilder entsprechen (Farbe, Kontrast, Helligkeit etc.). Gibt es hier eine Software (Freeware?), die soetwas automatisiert kann? …oder muss ich mir eine eigene Stapelverarbeitung z.B. in PSCS2 basteln. Wenn letzteres der Fall ist, würde mich interessieren, wie ich die besten Ergebnisse erzielen kann.

Danke schon mal für die Hilfe!!!

Carsten

Mit IrvanView(Wenn dir die Einstellungen reichen):
Du machst zuerst ein überbelichtetes Foto auf. Daneben dann noch ein korrekt belichtetes als Vergleichsbild. Nun drehst du beim überbelichteten solange an den Reglern, bis du mit dem Resultat zufrieden bist. Dann schreibst du dir die Werte auf die du geändert hast, und worauf. Dann: „Datei|Batchkonvertierung“. Hier zuerst die Bilder auswählen, die überbelichtet sind. Dann unter „Spezialoptionen“ die Werte eingeben, die du von deinem ersten Bild aufgeschrieben hast. Dann starten, und fertig.

H.A.N.D.: Ulli

Nur so als Hinweis: Alle Stellen auf denen (fast) pures Weiß zu sehen sind, kannst du nicht mehr rekonstruieren - die „Daten“ sind dort für immer verloren.

Hallo,

Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitest Du denn normalerweise Deine Fotos? Wer eine D70 hat, nutzt doch bestimmt schon ein entsprechendes Programm. Oder geht es Dir rein um die Batchkonvertierung?

Gruß,

Myriam

Hi,

ich nutze PS CS2 und komme damit auch recht gut über die Runden (Scott Kelby sei Dank!), aber genau bei der sehr heiklen Sache der Optimierung überbelichteter Bilder schweigt sich die mir zur Verfügung stehenden Literatur aus. Mir ist egal, ob die Optimierung nun mit PS oder einem anderen Programm erfolgt, ob ich das als batchjob drüberbügeln kann oder pro Bild 60 Minuten vor der Kiste sitze…hauptsache, die Bilder sind hinterher brauchbar.

C.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mal eins hochladen?
Vielleicht kannst du mal eines irgendwo hochladen?
Dann wäre es einfacher dir zu helfen.
(Wenn du nicht weißt wo, schick mir einfach ein Bild per Mail. Ich stelle es dann auf meinen Webspace.)

H.A.N.D.: Ulli