Wie „rechnet“ man die Objektive von der analogen auf die
digitale Welt um (z.B. beim Objektiv AF-S 2,8/17-55 DX)?
Der Crop-Faktor der D200 ist 1,5. D.h. ein Objektiv, dass am Vollformat/analoger Cam ein 17-55er ist, ist an der D200 ca. ein 25-82er.
Kann man bei der Nikon D200 auch ältere AF-Objektive von
Sigma einsetzen, welche bei der F5 gut funktionert haben?
Wikipedia sagt: „Die D200 verwendet das bei Nikon übliche F-Bajonett für Wechselobjektive und kann selbst mit alten AI-P- und AI-Objektiven ohne Prozessor kombiniert werden.“
Kann man bei der Nikon D200 auch ältere AF-Objektive von
Sigma einsetzen, welche bei der F5 gut funktionert haben?
Wikipedia sagt: „Die D200 verwendet das bei Nikon übliche
F-Bajonett für Wechselobjektive und kann selbst mit alten
AI-P- und AI-Objektiven ohne Prozessor kombiniert werden.“
Merci schon mal. Vom Bajonett passt es, dies ist mir bekannt. Aber von der Funktionalität? Wie sieht es da aus? Ich dachte gelesen zu haben, dass die dig. Spiegelreflex von Nikon keinen Motor mehr im Body hätten und dass deswegen die „älteren“ AF-Objektive daher nicht angesteuert werden können. Oder kann man jedes alte AF-Simga, AF-Tamron und AF-Nikon auf die D200 setzen ohne Funktionsverluste?
Scheinbar scheint es auch im Gegenzug (DX-Objektiv auf F5) schwierigkeiten zu geben:
Zitat: „Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 12-24 mm 1:4G IF-ED: Das Objektiv ist wegen des kleineren Bildkreises nicht für den Einsatz mit Nikon 35mm-Spiegelreflexkameras geeignet.“
Merci schon mal. Vom Bajonett passt es, dies ist mir bekannt.
Aber von der Funktionalität? Wie sieht es da aus? Ich dachte
gelesen zu haben, dass die dig. Spiegelreflex von Nikon keinen
Motor mehr im Body hätten und dass deswegen die „älteren“
AF-Objektive daher nicht angesteuert werden können. Oder kann
man jedes alte AF-Simga, AF-Tamron und AF-Nikon auf die D200
setzen ohne Funktionsverluste?
Das mit dem Motor trifft auf die D200 nicht zu (nur D40 und D40x, soweit ich weiß). Je nachdem, wie alt das Objektiv ist, muss man möglicherweise manuell scharfstellen oder die Belichtung messen. Da müsstest Du von Fall zu Fall das Objektiv recherchieren.
Scheinbar scheint es auch im Gegenzug (DX-Objektiv auf F5)
schwierigkeiten zu geben:
Zitat: „Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 12-24 mm 1:4G IF-ED: Das
Objektiv ist wegen des kleineren Bildkreises nicht für den
Einsatz mit Nikon 35mm-Spiegelreflexkameras geeignet.“
Das ist ja nur logisch, hat aber nix mit digital/analog zu tun. Da diese Objektive speziell auf den kleineren Sensor abgestimmt sind, passen sie nicht an Kleinbildkameras. Sie passen ebenso nicht an DSLRs mit Vollformat-Chip.