Dig. Videokamera: Band vs Platte

Hallo Video-Experten,

gibt es unter euch auch ein paar, die selber drehen?

Aktuell kommen ja bereits Videokameras mit Festplatte für unter 1000 EUR auf den Markt (z.B. JCV GZ-MG20/30/40/50)

Was ist davon zu halten? Ist das wirklich der Fortschritt, oder ist eher eine Kamera mit CF-Karte zu empfehlen?

Wer hat bereits beides getestet und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Gruß,
Darkwing ^v^

Momentan speichern alle Kameras mit Festplatte, DVD, MicroMV-Band oder Speicherchips in verschiedenen Mpeg-Formaten. Diese sind sehr stark komprimiert und nur schwer am PC zu bearbeiten. Die Bildqualität ist gegenüber MiniDV-Kassetten schlechter und die Kameras teurer.
MFG Peter

Ich habe nun seit über 2 Jahren eine Fuji FinePix M603 und ein 1GByte Microdrive. Da gehen 15min Film in 640x480 mit 30 Bilder/s (NTSC) drauf.
Das Video ist ordentlich flüssig und bei gutem Licht auch durchaus brauchbar für Urlaubsfilme. Bei schwachem Licht baut die Qualität stark ab. Das Objektiv kann mit dem einer echten Videokamera nicht mithalten.
Vergleicht man allerdings mal direkt eine Aufnahme mit der einer MiniDV-Kamera, dann kommen einem die Tränen. Die MiniDV macht 10 mal bessere Bilder. Das Bild der Fuji dagegen wirkt grisselig und hart.

Da da Micro an einer dussligen Stelle angebracht ist, taugt der Ton nicht viel. In geschlossenen Räumen (z.B. Partys) kann man ihn verwenden, sonst nicht.
Als Massenspeicher habe ich eine transportable Festpaltte (Firedrive) die direkt über USB den Inhalt der Kamera kopieren kann, also ohne PC oder Laptop! Genial für den Urlaub.

Das Prinziep von JVC finde ich richtig geil, wie es scheint, haben sie ein ordentliches Videoobjektiv genommen. Die GZ-MG Serie zeichnet in PAL auf, das ist schon mal ein echter Vorteil. 30 Giga für 7,5 Stunden macht 4 GB/h in MPEG2. Eine DVB-Aufzeichung braucht ca 2 GB/h das gibt doch Anlass zur Hoffnung! Will sagen, man hat die Komprimierung nicht zu stark gewählt und es sollte nicht die Qualität belasten.

Wenn jetzt die Fotofunktion noch etwas taugt (1,3 Megapixel sind ja nicht so doll)…

Die MC500 hingegen, wäre schon was…

Man müsste mal eine ausprobieren …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich sehe gerade, die 500 hat ja auch nur ein Microdrive, nee, dann doch nicht. Lieber die GZ-MG50.