Hallo Roland,
danke für die Antwort. Was ich am Imagetank ganz praktisch
finde ist die möglichkeit, Ordner einzurichten und am Display
auch zu kontrollieren, was drin ist.
Das geht beim X-Drive nicht. Man hat nur eine Anzeige, die den Datentransfer bestätigt und den Akkustand anzeigt. Lästig finde ich übrigens die relativ kurze Akkubetriebszeit. Gerade wenn man im Campervan unterwegs ist und auch gelegentlich nicht auf Campingplätzen mit Stromanschluss übernachtet, wird’s knapp. Wenn man z.B. eine ganze Woche nicht an eine Steckdose drankommt, hat man ein Problem. Ein Zweitakku für das X-Drive wäre übrigens nicht praktikabel, da es im Gehäuse integriert ist und man zum Austausch einen kleinen Schraubenzieher bräuchte. In sandigen Wüstengegenden z.B. dürfte es im Übrigen wohl nicht sinnvoll sein, das Gerät häufiger zu öffnen
Letztlich war es in unserem Fall keine Katastrophe, da wir häufiger ohnehin eine Steckdose für unsere Klimaanlage (nachts) brauchten und auch finden konnten.
Wie sieht es da bei X-drive aus? Wird für jede rüberkopierte
Karte ein eigener Ordner angelegt oder werden nur die Bilder
kopiert?
Es wird für jeden Sicherungsvorgang (bzw. jeden Tag? Müsste ich nachsehen…) ein Ordner und dann für jede Karte ein eigener Unterordner eingerichtet. Die Speicherung ist chronologisch, jede Datei wird mit dem jeweils aktuellen Datum abgespeichert (Dies passiert ja bereits in der Camera und das X-Drive übernimmt die Daten einfach).
Es ist bei unserem fünfwöchigen Urlaub außerdem zwei Mal vorgekommen, dass ich die Karte zum zweiten Mal auf die Festplatte kopiert habe - ich war mir nicht sicher, ob ich es bereits getan hatte oder nicht. Da war es natürlich besser einmal zu viel als einmal zu wenig zu sichern. Insgesamt kam ich am Ende auf 3.8 GB Daten, was also bei einer Festplatte von 12 GB auch generell bei doppelter Speicherung vollkommen unproblematisch gewesen wäre.
Und wie werden die Ordner angeordnet? Nach Datum?
So ist es. Der Name eines Bildes darin ist dann (zumindest bei Canon) z.B. IMG_0346.jpg und die Nummer fortlaufend.
Hinterher ist es egal in welchen Ordnern die Dateien waren: Ich habe sie allesamt (es waren in dem konkreten Fall etwa 1200) auf die stationäre Festplatte in ein Verzeichnis kopiert - was wegen der fortlaufenden Nummern kein Problem ist - und dann auf eine DVD gebrannt… und anschließend mit dem Aussortieren angefangen.
Natürlich ist man unterwegs nicht sicher, ob alles geklappt hat, da man die Bilder sich nur in der Camera anschauen kann (Mäusekino). Ob die Einsicht in die Verzeichnisstruktur auf der mobilen Festplatte während der Reise ein wirklich so großer Gewinn ist, wage ich mal zu bezweifeln: Defekte, nicht lesbare Dateien können es ja dann immer noch sein.
Wieder zu Hause ist man natürlich trotzdem erleichtert, wenn das angeschlossene X-Drive tatsächlich alle Bilder und Filmchen (die übrigens in der Form MVI_0123.avi abgespeichert werden) wieder fehlerfrei lesen kann…
Grüße,
Martin