[dig] Wegen Bildformat 2:3 und 3:4

Hallo,

weiter unten schreibt jemand, dass das 3:4-Format das Format der Zukunft wäre. Ist dem wirklich so? Kann ich irgendwo was dazu nachlesen?

Ich habe jetzt auch eine Digitalkamera, die Aufnahmen im 3:4-Format macht. Um mir nach dem Drucken lassen auf Papier (bei Rossmann z.B.) das Abschneiden der weißen Ränder bei 260 Fotos zu ersparen (die Zeit habe ich mit Zwillingen absolut nicht …), wähle ich auch immer *ohne weiße Ränder* aus, sprich es wird ins Bild hineingezoomt. Leider bin ich immer öfter mit dem Ergebnis nicht zufrieden und denke jetzt darüber nach, mir eine Digitalkamera zu kaufen, die das 2:3-Format beherrscht.

Die Dateien per Mail an einen Anbieter zu schicken bzw. auf dessen HP hochzuladen, der die Bilder im 3:4-Format drucken kann, ist leider keine Lösung für mich bei der Menge an Bildern …

Welche Digitalkameras können Bilder im 2:3-Format machen?

Gruß
Dany

Ist doch Unsinn…warum so einen Aufwand betreiben, nur weil der Belichter unfähig ist und veraltete Belichter einsetzt? Ich glaube kaum, dass sich 3:2 Format durchsetzen wird.

Übrigens, Schlecker printet im 4:3 Format ohne Beschnitt oder Kanten und nimmt auch CDs an.

Hallo,
Aber wenn du unbedingt ne cam haben möchtest die 3:2
hat, dann gibt es da die Casio QV-R41/51 und exilim EX-Z30/40.
Die haben 4:3 und 3:2

Gruss
Carsten

Labor wechseln owt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
um sich die die Überaschung bei der Wahl des Ausschnitts zu ersparen wähle den Ausschnitt selbst und gib die Bilder pixelgenau ab.
Das ist zwar Arbeit, erspart einem aber die Diskussion und die Enttäuschung.
HH