[dig] Welchen Blitz für Minolta Dimage A1?

Hi,

welchen (günstigen!) externen Blitz könnt ihr für die Minolta Dimage A1 empfehlen?

Ich hab da den SIGMA EF-500 DG ST gesehen, auch als ST II angeboten, aber da sehe ich nicht was genau der Unterschied ist.
Und bei Saturn in der Foto-Abteilung durfte ich mir anhören dass der nicht 100%ig an der A1 funktioniert (er würde wohl immer mit der vollen Intensität blitzen und sich nicht regeln?). Möchte aber auch nicht über 200 Euro ausgeben.

Danke schonmal für euren Rat

Metz 44AF4M *OT*
OT = Ohne Text

Hi Mercutio,

danke für den Tipp! Was kostet der denn? Hab bei Metz auf der Homepage keinen Preis gefunden und guenstiger.de kann keinen Preis liefern weil die der Meinung sind das Ding wäre noch gar nicht auf dem Markt …

Danke!

http://www.geizhals.at/deutschland/a89658.html
Ansonsten gibt es bei Metz so einen Produktfinder der dir anzeigt, welche Metzblitze auf deine Minolta passen.
Ansonsten gibt’s dann nur noch das genannte Sigma sowie die 3 Minolta-D-Blitze (2400, 3600, 5400 oder so ähnlich).

Metz 44AF4M an Minolta A1: weitere Frage
Hi,

habe mir jetzt den oben genannten Mecablitz gekauft und bin eigentlich auch ganz zufrieden. Was ich noch nicht hinbekommen habe ist das AF-Hilfslicht, kann mir da jemand sagen was ich da an der Minolta A1 einstellen muss?

Danke schonmal!

Hi,

habe mir jetzt den oben genannten Mecablitz gekauft und bin
eigentlich auch ganz zufrieden. Was ich noch nicht hinbekommen
habe ist das AF-Hilfslicht, kann mir da jemand sagen was ich
da an der Minolta A1 einstellen muss?

An der A1 kannst du da garnix einstellen, die hat kein Hilfslicht. Wenn der Blitz sowas hat, musst du es am Blitz einstellen.

Hi Olaf

An der A1 kannst du da garnix einstellen, die hat kein
Hilfslicht. Wenn der Blitz sowas hat, musst du es am Blitz
einstellen.

Ich meinte ja das Hilfslicht vom Blitz, was aber wohl irgendwie von der Kamera aktivert werden muss. Ich zitiere mal die Anleitung vom Blitz:

„Damit der (externe) AF-Messblitz durch die Kamera aktiviert werden kann, muss das Kameraobjektiv auf AF geschaltet sein. An der Kamera muss die AF Betriebsart SINGLE-AF bzw ONE-SHOT-AF eingestellt sein (siehe Kamerabedienungsanleitung).“

Das meinte ich, wie stelle ich diese Betriebsart bei der A1 ein? Habe in der Bedienungsanleitung leider nichts gefunden :frowning:

Das meinte ich, wie stelle ich diese Betriebsart bei der A1
ein? Habe in der Bedienungsanleitung leider nichts gefunden

Soweit ich in Erinnerung habe unterstützt die A1 keine Hilfslichtfunktion in Blitzgeräten.

Gruß

Soweit ich in Erinnerung habe unterstützt die A1 keine
Hilfslichtfunktion in Blitzgeräten.

Shit :frowning: