[dig] Welchen UV-/Skylight-Filter?

Hallo, ich bins schonwieder…
In 10 Tagen fahre ich nach Südspanien in Urlaub. Ein Bekannter riet mir, dafür unbedingt einen UV-/ oder Skylight-Filter (Unterschied?) zu kaufen. Er meinte, es gäbe sehr gute von Rodenstock (teuer) und von Hoya (nicht so teuer). Ich kenne z. B. auch die Marke Hama. Wie gut ist diese? Außerdem hab ich im Internet nicht so riesige Preisunterschiede feststellen können. Es gab auch die Unterscheidung zwischen UV-Filter und HR-Digital UV-Filter. Was ist der Unterschied? Und schließlich: Gibt es verschiedene Filterstärken - welche ist am besten geeignet?
(Meine Kamera ist eine Canon 350D, der Urlaub wird kein reiner Fotourlaub, bin Amateur)
Bin für jede Hilfe dankbar!:smile:
silviquiek

riet mir, dafür unbedingt einen UV-/ oder Skylight-Filter
(Unterschied?) zu kaufen. Er meinte, es gäbe sehr gute von

Unterschied zwischen UV- und Skylight-Filter:

• UV-Filter ist farbneutral und verändert das Bild nicht, kann also immer auf der Linse bleiben. In der Regel setzt man dieses Filter zum Objektivschutz ein, weil ein neues Filter billiger als eine neue Frontlinse ist. UV-Filter sperren UV-Strahlen, die zu Unschärfe und einem Blaustich im Bild führen können.
    Allerdings ist fraglich, ob durch das dicke Glas beispielsweise eines Zoom-Objektivs überhaupt noch ein relevanter Anteil an UV-Licht durchkommt.

• Skylight-Filter blockieren ebenfalls UV-Licht. Darüber hinaus führen sie zu einem leichten Rotstich im Bild. Landschaftsaufnahmen wirken dadurch wärmer.
    In der Regel findet man am Markt Skylight-Filter der Stärke 1A. Das sind die - von der Wirkung her - schwächsten Skylight-Filter.
    In der Digitalfotographie benötigt man den bildverändernden Effekt von Skylight-Filtern eigentlich nicht, da man deren Wirkung problemlos mit Bildverarbeitungsprogrammen imitieren kann.