Hallo,
ich habe eine Fujifilm Finepix 2800 mit LCD-Sucher. Ich frage mich, was der Vorteil von dieser Art Sucher sein soll. Man kann schon bei normalen Innenaufnahmen kaum den Gesichtsausdruck seines Motives erkennen, von Aufnahmen im Dunkeln ganz zu schweigen. Ich habe neulich einen Martinszug fotografiert. Ich musste jedes Bild „blind“ fotografieren, weil ich durch den Sucher absolut NICHTS sehen konnte. Also was soll der Vorteil sein (außer dass man den gleichen Bildausschnitt sieht, den man später auf dem Foto hat - darauf könnte ich auch verzichten, da ich die Ausschnitte auch hinterher mit der Software festlegen kann). Ich bin schon drauf und dran, die Kamera wieder zu verkaufen.
ich habe eine Fujifilm Finepix 2800 mit LCD-Sucher. Ich frage
mich, was der Vorteil von dieser Art Sucher sein soll.
Du kannst halt nach dem Fotografieren sehen, ob Dein Bild was geworden ist, außerdem kannst Du vorher „sehen“, ob Du (bzw. die Kamera) auch richtig scharfstellt.
Soweit die Theorie.
Nach der ersten Besichtigung einer Digi(Mustek) habe ich allerdings gemerkt, daß man auf den Dingern effektiv garnichts sieht und auch das nicht richtig.
Also besteht wohl der einzige Zweck darin Batterien zu verbrauchen.
Ich würde mir nur 'ne Digi, die auch einen normalen Sucher (im Fachjargon auch als „optischer“ - ist ein LCD-Schirm akustisch? - Sucher bezeichnet) mit drin hat.
Ich sehe das mit dem Schirmchen auf der Kamera eher als Marketinginstrument (wie soll man den sonst zeigen, daß man eine digitale Kamera hat, wenn das Ding nicht anders aussieht).
Du kannst halt nach dem Fotografieren sehen, ob Dein Bild was
geworden ist, außerdem kannst Du vorher „sehen“, ob Du (bzw.
die Kamera) auch richtig scharfstellt.
Gut, ich kann kurz nach der Aufnahme das soeben aufgenommene Bild im Sucher sehen. Das finde ich auch ganz nett. Aber schließlich hat die Kamera ja noch einen kleinen LCD-Monitor, auf dem ich auch - allerdings erst nach dem Umschalten in den Wiedergabe-Modus - sehen kann, ob das Bild was geworden ist.
Soweit die Theorie.
Nach der ersten Besichtigung einer Digi(Mustek) habe ich
allerdings gemerkt, daß man auf den Dingern effektiv garnichts
sieht und auch das nicht richtig.
Also besteht wohl der einzige Zweck darin Batterien zu
verbrauchen.
elektronische Sucher!
Hi!
Ein LCD-Schirm ist ein elektronischer Sucher, der im Gegensatz zu einem optischen nicht das Licht von dem Objekt durch das Objektiv / den optischen Sucher (wie bei Kleinbildkameras) ins Auge des Fotografen lenkt, sondern selbst leuchtet.
cu Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Ein LCD-Schirm ist ein elektronischer Sucher, der im Gegensatz
zu einem optischen nicht das Licht von dem Objekt durch das
Objektiv / den optischen Sucher (wie bei Kleinbildkameras) ins
Auge des Fotografen lenkt, sondern selbst leuchtet.
Hi Jörg,
das ist mir schon klar. Nur - bei ungünstigen Lichtverhältnissen leuchtet da nicht viel - jedenfalls nicht im Sucher. Bei einem optischen Sucher kann man da meist noch viel erkennen. Zumindest ein bisschen - da sieht man beim LCD-Sucher gar nichts mehr.
es ist richtig dass der EVF (Electronic ViewFinder) deiner 2800 bei wenig Licht nichts mehr anzeigt.
Hintergrund ist der, dass das Display (jetzt egal ob EVF oder das normale) zum Erfassen des Motivs relativ fix sein muss (sonst zeigt dir das Display ein Motiv an, das schon laengst weg ist bzw. verschwommen). Dadurch bedingt sind kurze Belichtungszeiten, somit wird’s dann auch dunkel wenn wenig Licht vorhanden ist.
Eine Ausnahme stellt da die Minolta Dimage5/7 Reihe dar, da wird die Empfindlichkeit des CCDs so weit erhoeht, dass man auch noch in der Nacht gut durch den EVF sehen kann - es „rauscht“ halt dann etwas.
Was ist nun der Sinn/Unsinn eines solchen EVFs? Glaube mir, wenn du mal durch einen normalen „nicht-SLR“ Sucher einer Digitalkamera gesehen hast, wirst du deinen nicht missen wollen. Das sind reine Schaetzeisen - jeder Sucher einer 49,95 Euro Analogkamera ist da besser. Um den richtigen Bildausschnitt zu ergattern muss man deshalb immer das Display benutzen. Und jetzt kommen die Vorteile des EVFs:
Bildausschnitt wird wie im grossen Display angezeigt (=richtig)
deutlich weniger Stromaufnahme als die grossen Displays -> laengere Akkulaufzeit
hoehere Aufloesung als die Standard-Displays (bei der 2800: das normale hat 62.000 Pixel, der EVF 110.000)
bei starker Sonneneinstrahlung sieht man auf dem freiliegenden normal-Display so gut wie gar nichts mehr - kein Problem fuer den EVF
Ein EVF hat also durchaus seinen Sinn. Ein richtiger SLR-Sucher mit Schwingspiegel/Prisma waere natuerlich noch besser, ist aber auch teurer…