Hallo,
bin reichlich frustriert. Ein neuer Canon NB-2L Akku kostet im Laden sage und schreibe 50-70 EUR. Nachdem einige von Euch hier von guten no-name-Akkus berichtet haben, habe ich bei Ebay so ein Teil für 7,99 EUR incl. Versand erstanden… Leider hätte ich das Teil nur unter Gewaltanwendung in den Akkuschacht der Kamera pressen können, so miserabel war die Passgenauigkeit. Der Händler war allerdings kulant und hat mir die vollen 7,99 EUR zurückerstattet. Angeblich hat er noch nie Probleme mit seinen Akkus… Nach diesem Misserfolg wollte ich einen Original-Akku, aber den wenigstens günstig. Für 25 EUR habe ich ein Angebot im Internet gefunden. Heute, 3 Tage nach Bestellung, war das Teil da. Im Luftpolsterumschlag, zwar mit Schutzkappe aber ohne jegliche Originalverpackung und m.E. nicht neu, sondern gebraucht. Kratzspuren auf dem Gehäuse und Abnutzungen auf den Kontakten deuten darauf hin. Was nun ?
Verglichen mit dem Ladenpreis ein Schnäppchen, aber wie kann ich feststellen, wie alt und gebraucht der Akku wirklich ist ? Möglicherweise ist er tatsächlich fast neu… dann wäre es doch kein Fehlkauf. Wie kann man den Zustand von Li-ion-Akkus zuverlässig testen ?
Was mich besonders ärgert: Sowohl der Ebay-Händler als auch der zweite Internet-Händler haben nahezu nur gute Bewertungen…
Danke schon jetzt für Eure Tipps!
Gruß
Wolfgang