Digi-Cam EOS 300D von Canon empfindlich bei Nässe?

Hi allerseits!

Meine Digi-Spiegelreflex-Camera von Canon EOS 300 D hat mir neulich den Dienst versagt. Als Fehler kam die Meldung „err 99“, was eigentlich heißt, dass sie keine der auf der Bedienungsanleitung ersichtlichen Störungen hat, sondern zur Reparatur eingeschickt werden muss.
Nun ist sie nach einem Tag wieder funktionstüchtig und ich kann mir das nicht erklären. An dem Tag, an dem ich sie benutzen wollte, war es nasskalt und ich wollte in der Kirche fotografieren. Ist die Canon da anfällig?
Hat jemand nen Tipp für mich, wie ich das vermeiden kann?

Danke, Grüßle, IRIS

Ich kann Canon Service empfehlen … irgendwo südlich bei FRA oder einschicken.
Es dürfte aber nicht am Wetter liegen, solange die Kamra nicht versenkt wurde. Ich nutze andere Canon Modelle (D60) bei jedem Wetter ohne Probleme …

Grüße …Martin

Vielen lieben Dank, Martin. Dann werd ich sie mal einschicken. Weiß nur noch nicht wann, denn ich brauch sie geschäftlich…

Ciao

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine Panik, so ein Error99 kommt einfach mal vor. Wenn es nicht alle zwei Tage passiert sehe ich keinen Grund, die Kamera einzuschicken.

Wenn nämlich alle Kameras mit Error99 eingeschickt würden, hätten die Jungs bei Canon nichts anderes mehr zu tun. Obwohl, gut für die Wirtschaft wär’s, hohes Paketaufkommen bei der Post, Canon müsste mehr Techniker anstellen, außerdem noch mehr Callcenterleute wegen all der Anrufe, wann denn die Kamera wieder zurückkommt… :wink:

Also behalt sie erstmal und nutze sie normal weiter, wenn es wieder vorkommt, kannst Du Dir überlegen, ob sich das einsenden lohnt. Wenn sich der Rechner mal aufhängt schickt man ihn ja auch nicht direkt zum Hersteller.

Grüße,
Roland

Wenn Du nicht weit weg wohnst versuche vorbeizukommen …die Service adressen findest du über www.canon.de (für Kameras suchen) … Bei Softwareprobleme kann u.U. sofort geholfen werden.
Ich konnte den Verschluß an der D60 sofort (2h) reparieren lassen … da war ich auch beruflich auf die Kamera angewiesen. Ersatz gib
es leider nicht bei längeren Reparaturzeiten …

Grüße …

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

EOS 300D - ERR99 - muß man nicht tolerieren
Hi,
das sind genau die Antworten, die Hersteller dazu verleiten, den Kunden als Beta-Tester zu mißbrauchen. Der ERR99 bei der 300er-Serie von Canon ist mehr als nur mal ein Fehlerchen, was man übersehen kann. Er kommt immer dann, wenn Canon einen Fehler hat, den deren Entwicklung nicht kennt. Ob das eine gedrückte Tastenkombination ist, die die Software nicht mag, Feuchtigkeit oder die Kontakte des angesetzten Objektives… ERR99. Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit Digi-SLRs auch unter den Gesichtspunkten des professionellen Einsatzes. Auch wenn es den meisten nicht gefallen wird, die 300er-Serie von Canon ist bei unseren Tests stets durchgefallen. Das ist die bestbeworbene Kamera im Moment(jetzt die 350), aber sie ist eben reiner Amateurbereich und nicht besonders verarbeitet. Da gibt es eine Reihe von ausgreifteren und stabileren P+S-Kameras im Consumerbereich, die man für mühelos 400 oder 500€ bekommen kann.
Im Moment ist in der 300er-Preisklasse eher die Minolta 5D zu empfehlen. Dort gibt es keine komischen Fehler :smile:

Grüße, Stephan

KOMI 5D für 300?
Die 5D ist schon empfehlenswert - aber für 300€ nirgends zu erwerben, nicht mal das nackte Gehäuse. Oder meintest du eine andere Währungseinheit als Euro?
MFG Peter

Die 5D ist schon empfehlenswert - aber für 300€ nirgends zu
erwerben, nicht mal das nackte Gehäuse. Oder meintest du eine
andere Währungseinheit als Euro?
MFG Peter

Nein, er meint wohl die Preisklasse der 300D/350D. Also der Bereich 350D, Dynax 5D, Olympus E300, Nikon D50, Pentax *istDs…

Davon ab, wer bestreitet, dass die 300D eine Amateurkamera ist? Das sieht man schon an den extremen Funktionsbeschneidungen. Aber es soll auch schon eine 1DsII eine Err-Meldung ausgespuckt haben…
Und ich bleib dabei, wenn ich jedes Gerät wegen eines Fehlers, der sich durch aus- und wieder anschalten beheben lässt, zum Hersteller schicken würde, bräuchte ich nen 1-Euro-Jobber, der meine Post managt. Das ist zwar nicht schön, das es so ist, aber als Windows-Nutzer ist man Kummer ja gewohnt (um mal eines der ältesten dieser Cliches zu bedienen).