Digi-Cam unbedingt mit opt. Zoom?

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer halbwegs vernünftigen, halbwegs günstigen Digital-Kamera.
Ein Kollege meinte, ich solle auf gar keinen Fall eine OHNE optischen Zoom nehmen. Wozu ist der da? Und brauche ich den wirklich, wenn ich nur meine Katzen fotografieren möchte?
Ich meine, die kamera soll schon recht gute Bilder machen,also nicht verschwommen oder schlechte Farbqualität.
Und sie sollte ab 2 MPix haben.
Ich weiss einfach nicht, welche ich nehmen soll. Die Trust 910Z PowerCam hat ja gute kritiken bekommen, ist mir aber neu doch viel zu teuer…

Ich wühle mich schon seit Tagen durch allerlei Seiten,weiss aber einfach nicht, welche gut und trotzdem günstig ist.
Welche Kamera könnt ihr mir empfehlen, die rein dazu dienen soll,meine Katzen zu fotografieren?

LG, Annie

Ich bin auf der Suche nach einer halbwegs vernünftigen,
halbwegs günstigen Digital-Kamera.
Ein Kollege meinte, ich solle auf gar keinen Fall eine OHNE
optischen Zoom nehmen. Wozu ist der da?

Um entfernte Objekte näher ranzuholen. Es wird wohl relativ selten sein, dass du an ein Objekt so nah rangehen kannst, wie du willst um es optimal zu machen.

Und brauche ich den
wirklich, wenn ich nur meine Katzen fotografieren möchte?

Wenn’s nur die sind, dann wohl nicht-

Ich meine, die kamera soll schon recht gute Bilder machen,also
nicht verschwommen oder schlechte Farbqualität.

Na dann vergiss’ schon mal die „Marke“ (hihi) Trust und setze dein Budget ab mindestens 200€ aufwärts für das reine Gerät.
Aber wenn die Bilder nur für’s Internet sein sollen dann sollte vielleicht auch eine Kamera für 100€ reichen, aber erwarte keine Wunder in Sachen Bildqualität, Farben und Schnelligkeit (also wie lange es dauert bis er tatsächlich das Foto aufnimmst wenn du knipst). Das ist meist eher höheres Webcam-Niveau.

Hallo!

Danke für deine Antwort,Olaf!

Bin da gerade auf die Fujufilm FinePix A202 gestossen, die in ihrer preisklasse wohl recht gute Fotos macht, laut Kritiken,auch noch bei schlechteren Lichtverhältnissen.
Wär die nicht was für mich? Für den preis bin ich eigentlich „zufrieden“, was die Beschreibung angeht.
Und ich will damit tatsächlich nur meine Katzen fotografieren,oder Bilder bei ebay, halt nix besonderes.
Was meinst du?

LG,Annie

Die Kamera wird für dich dicke reichen, warscheinlich sogar die mickrige Speicherkarte. Aber Batterien wird das Ding warscheinlich trotzdem recht schnell leersaugen. Musst du schauen, wie oft du Fotos machst. Akkus mit Ladegerät kosten nochmal ca. 30€.
Wirst du ja merken, nach wievielen Fotos die miteglieferten Batterien schlappmachen und dann kannst du dir selber ausrechnen, was auf Dauer günstiger kommt.

Ansonten schau’ dir mal die neue Fuji Q1. Ist nochmal rund 50€ günstiger, aber da brauchst du zusätzlich eine xD-Speicherkarte.
Eine mit 64MB kostet 30€, eine mit 16MB nur 7 bis 10€ (würde warscheinlich schon reichen), eine mit 32MB 15€. Also immer noch billiger als die A202 bei fast identischer Ausstattung.

Preise hier gefunden: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=sm_xd

Ansonten schau’ dir mal die neue Fuji Q1. Ist nochmal rund 50€
günstiger, aber da brauchst du zusätzlich eine
xD-Speicherkarte.

Hallo Olaf!

Vielen Dank für die Infos. Wirklich sehr hilfreich.Habe mal bei ebay geschaut, da sind sogar die speicherkarten bei.(meistens)
werde mich noch mal explizit schlau machen und dann entscheiden.
aber eine frage habe ich noch,obwohl sie eher ins internet-forum gehört:
bei vielen beschreibungen steht: treiberplattform win 98SE…,habe aber nur das „normale“ windows 98. geht das auch,oder läuft die software da womöglich nicht?

bei vielen beschreibungen steht: treiberplattform win
98SE…,habe aber nur das „normale“ windows 98. geht das
auch,oder läuft die software da womöglich nicht?

Hmm, also es kann, muss aber nicht. Manche Sagen, die USB-Unterstützung für Win98 sei sehr schlecht. Vielleicht mal direkt bei Fuji anfragen?

ich würde sagen, nimm die Canon A60!!!
Sie ist gut und Günstig!!!

Guckst Du: http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=313020

Carsten