Hallo!
Ich bin 20 Jahre alt, habe dementsprechend eine fortschrittliche Digital Kamera, will meine Fotos aber gaaanz altmodisch entwickeln lassen um sie dann auch wirklich in der Hand halten zu können.
Nun meine Frage: Wenn ich die Fotos zum entwickeln gebe, welche Auflösung muss ich wählen, damit das Resultat dann auch so gut wird, wie mit einer „altmodischen“ Kamera? Klar, umso höher die Auflösung, umso besser die Qualität, aber welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Auflösung reicht aus???
Und noch eine Frage: Wo lasst ihr die Bilder entwickeln? Geht ihr zum normalen Fotoentwickler im Supermarkt (Rossmann ö.ä.) oder macht ihr das im Internet? Wenn ihr das im Netz macht, welche Entwickler sind empfehlenswert?
Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Auflösung reicht aus???
Also je nach Größe des Bildes, ich empfinde für 10 x 15 cm 3 Megapixel
als absolut ausreichend, aber wenn die Digicam mehr kann, kann ja nie schaden…
Einige Online-Anbieter listen auch für die verschiedenen Größen eine empfohlene Auflösung auf.
Und noch eine Frage: Wo lasst ihr die Bilder entwickeln? Geht
ihr zum normalen Fotoentwickler im Supermarkt (Rossmann ö.ä.)
oder macht ihr das im Internet? Wenn ihr das im Netz macht,
welche Entwickler sind empfehlenswert?
Am besten mal googeln, es gibt bestimmt en masse, preisunterschiede habe ich schon reichlich gefunden, aber wie unterschiedlich die Qualität ist kann ich leider nichts zu sagen, daher besser selber testen.
für 9x13 reichen auch schon 2.1 mp. der unterschied ist nicht erkennbar.
Geht ihr zum normalen Fotoentwickler im Supermarkt
nein, in einen fotoladen, dem man ausdrücklich sagen kann, daß man weißen rand links und rechts will und nichts vom bild weggeschnitten haben will. im supermarkt schneiden sie oft einfach oben und unten ein stück vom bild weg und man bekommt 2:3 bilder. ich will aber 3:4 fotos haben, da ich ein dementsprechendes album habe.
Ich habe zwar keine Ahnung, was Dein Alter mit der fortschrittlichkeit Deiner Kamera zu tun hat, aber brenn den Krempel auf eine CD-RW, schmeiß die bei IHR PLATZ in eine Tüte, kreuze 9*13 oder 10*15 an, fertig.
Die CD-RW bekommst Du mit den Fotos wieder.
Spottbillig.
Das ist ein komplexes Thema, wenn man hohe Qualität will. Wenn man z.B. gerne Rahmen um seine Bilder macht und die nicht abgeschnitten bekommen will, gehts auch nicht so einfach, wie manche Ratgeber hier meinen. Oder wenn man halt mit 400 dpi und nicht nur mit 200 dpi ausbelichtet haben will, muß man sich vorinformieren.
Wenn Du Deine Bilder optimal fürs Belichten vorbereiten willst, solltest Du mal ein Auge auf FixFoto werfen. Dort ist die Sache sehr benutzerfreundlich überschaubar und doch frei anpaßbar auf den eigenen Lieblingsbelichterdienst realisiert. Das Programm kostet 30 EUR und ist über http://www.j-k-s.com zu beziehen. Im sehr aktiven Support-Forum zum Programm, wo man auch den Hersteller direkt ansprechen kann, z.B. mit Verbesserungsvorschlägen, gibts einen echten Spezialisten, der aus dem Belichtergewerbe kommt und die ganzen Umstände sehr ausführlich erläutert hat. Hier ein Beispiel von Ihm: http://web0129.ascis1.de/yabbse/index.php?board=1;ac…
Reinschauen kostet nix.
Hallo Stephan,
ich schicke meine Fotos online zu Schlecker (z.B. 10 x 15 für 0,15 Euro). Bin sehr zufrieden mit der Qualität. Außerdem kann ich wählen, ob mir die Fotos zugeschickt werden sollen oder ob ich sie im nächsten Schlecker selbst abholen will.