Hallo,
habe mir eine Canon Powershot A 75 gekauft mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Das einzige Problem: wenn ich mal ohne Blitz fotografieren will um zb eine schoenere Stimmung zu haben, dann werden diese Bilder unscharf.
Hab schon einige Einstellungen ausprobiert aber es klappt nicht.
weiss jemand rat?
Danke!
Hallo,
mal laienhaft erklärt: um ein scharfes Bild zu machen, benötigt die Kamera eine gewisse Menge Licht. Ist das Licht im Bild nicht vorhanden, muss es entwerder künstlich erzeugt werden (Blitz) oder der Mangel muss durch eine längere Belichtungszeit ausgeglichen werden.
Ab einer bestimmten Belichtungszeit ist es nicht möglich, die Kamera für diese Zeit bewegungslos zu halten, daher verwackelt das Bild. Dieser Effekt tritt ca. ab einer Belichtungszeit von 1/60 Sekunde ein.
Stelle Deine Kamera einmal so ein, dass Dir vor dem Auslösen die geplante Belichtungszeit angezeigt wird. Wenn diese über 1/60 liegt, müsst Du ein Stativ verwenden oder zumindest die Kamera irgendwo aufstützen. Ansonsten wäre indirekte Beleuchtung eine Alternative.
Gruß,
Myriam
AAlso…so einfach istes mit der sechzigstel nicht…das ist brennweitenabhängig
Bei 30mm geht eine dreissigstel, bei 150 mm aber ist die zwohundertstel angebracht
Kehrwert
Hallo Philothei,
dazu kommt noch, dass es mit einem Stativ oder dem Aufstellen der Kamera auf einem Tisch o. Ä. möglich ist, lange Belichtungszeiten ohne Verwackelung hinzubekommen (Tipp: Selbstauslöser benutzen, um im Moment der Verschlußöffnung die Hände von der Kamera zu haben), ABER:
Wer Menschen, Tiere, Vögel, vom Wind bewegte Gegenstände, Wolken, fließendes Wasser etc. mit langen Belichtungszeiten fotografiert bekommt Bewegungsunschärfe in die Fotos.
Michael