ich habe eine NIKON CollPix950 und bin mit dem Gerät sehr zufrieden, nur die mitgelieferte Software „NikonView 2“ ist nicht so der Bringer. Existieren andere Programme (Win/Linux), mittels derer man Bilder aus der Nikon ziehen kann, Live-Bilder ansehen kann, Bilder direkt manipulieren kann etc.? Ich habe bereits „gphoto“ für Linux ausprobiert, damit aber leider keine Bilder aus der Kamera herausbekommen.
Ja, die mitgelieferte Software ist sehr bescheiden. Ich umgehe das Problem, indem ich die Bilder von der SmartCard über einen externen Leser direkt in den Rechner einlese. Zusätzlich habe ich noch eine Videokarte in meinem Computer, über die ich wie mit einer Videokamera mit der Coolpix arbeiten kann (Nachteil: Auflösung ist nicht so gut).
Ansonsten finde ich die Kamera aber super.
der von dir beschriebene Weg ist aber wieder mit Mehrkosten verbunden. Es gibt für Linux das Programm gphoto, was aber leider nur teilweise mit der 950’er funktioniert. Allerdings zeigt dieses Programm auf, was möglich ist:
Steuerung der Kamera durch den PC
Bilder schießen vom PC aus
etc.
Das Problem mit dem Programm ist, daß es zum einen mit der Bildablage in Ordnern nicht so ganz klar kommt und zu anderen Probleme mit Karten > 8MB hat. Es kann aber doch nicht sein, daß eine so verbreitete Digitalkamera niemanden dazu animiert, andere Software zu schreiben außer dem NikonView, was sicherlich in manchen Bereichen praktisch ist, aber bei näherer Betrachtung wieder nicht mehr.
Vieleicht tut sich ja rgendwann mal ein Licht am dunklen Softwarehimmel auf…