Hallo zusammen,
so langsam wird aus dem „irgendwann will ich auch mal nen digitalen Fotoapparat“ ein „so langsam könnte ich mal aktiv werden“. Und nun stellt sich mir die recht simple Frage: wie anfangen? Ich will eine Kamera die(willkürliche Reihenfolge)
- nicht allzu schwer ist (unter 1 kg)
- einen echten Zoombereich hat, der klassisch etwa 24 (wenn das geht, sonst 28) bis 110 ist
- so um die 5 Megapixel hat, mehr wäre kein Problem (wie schaut’s da mit dem „Überlaufen“ der Sensoren aus? Ist das „heutzutage“ überhaupt noch ein Problem?)
- die eine möglichst kurze Verzögerungszeit (heißt das so? Ich meine die Zeit vom Drücken des Auslösers bis zum echten Bildaufnehmen)
- wo ich Belichtungszeit und Blende automatisch, halbautomatisch und manuell einstellen kann
- wo ich unbedingt den Blitz ausschalten kann
- Kosten? Nun ja - würde jetzt nicht die entscheidende Rolle spielen, sollte aber nicht allzusehr über 600 Euronen gehen
- eine dieser Spiegelreflex-Digitalen möchte ich aus Kosten- und Gewichtsgründen eher nicht
- auch mäßige Makroaufnahmen (bis Mausgroße Objekte) sollen möglich sein
So - und mit diesem Wunschzettel steh ich da und weiß nicht wo anfangen. Gerne würde ich Eure Meinung dazu hören (also ob diese Anforderungen entsetzlich exotisch sind oder eher üblicher Stand), Eure Erfahrungen mit Kameras, die meinen Wünschen nahe kommen oder einfach generell eine Lektüre, die Ihr mir empfehlen könnt. Denn so ganz doof wie ich momentan bin, mag ich nicht ins Fotogeschäft tapern
*wink* und schon jetzt vielen Dank
Petzi