Digi-kaufen wie angehen?

Hallo zusammen,

so langsam wird aus dem „irgendwann will ich auch mal nen digitalen Fotoapparat“ ein „so langsam könnte ich mal aktiv werden“. Und nun stellt sich mir die recht simple Frage: wie anfangen? Ich will eine Kamera die(willkürliche Reihenfolge)

• nicht allzu schwer ist (unter 1 kg)
  • einen echten Zoombereich hat, der klassisch etwa 24 (wenn das geht, sonst 28) bis 110 ist
  • so um die 5 Megapixel hat, mehr wäre kein Problem (wie schaut’s da mit dem „Überlaufen“ der Sensoren aus? Ist das „heutzutage“ überhaupt noch ein Problem?)
  • die eine möglichst kurze Verzögerungszeit (heißt das so? Ich meine die Zeit vom Drücken des Auslösers bis zum echten Bildaufnehmen)
  • wo ich Belichtungszeit und Blende automatisch, halbautomatisch und manuell einstellen kann
  • wo ich unbedingt den Blitz ausschalten kann
  • Kosten? Nun ja - würde jetzt nicht die entscheidende Rolle spielen, sollte aber nicht allzusehr über 600 Euronen gehen :wink:
  • eine dieser Spiegelreflex-Digitalen möchte ich aus Kosten- und Gewichtsgründen eher nicht
  • auch mäßige Makroaufnahmen (bis Mausgroße Objekte) sollen möglich sein
    So - und mit diesem Wunschzettel steh ich da und weiß nicht wo anfangen. Gerne würde ich Eure Meinung dazu hören (also ob diese Anforderungen entsetzlich exotisch sind oder eher üblicher Stand), Eure Erfahrungen mit Kameras, die meinen Wünschen nahe kommen oder einfach generell eine Lektüre, die Ihr mir empfehlen könnt. Denn so ganz doof wie ich momentan bin, mag ich nicht ins Fotogeschäft tapern :wink:

*wink* und schon jetzt vielen Dank

Petzi

Hallo zusammen,

hallo petzi !
schleppe dieses problem mit mir schon lange rum.
es gibt zwei sehr gute VK bei meinem dealer - der eine sagt JA zu digital der andere - du wirst ews gleich erraten … genau NEIN !
also überleg dirs.

Cameras , aus meiner sicht der dinge, NIKON D 70, wenns denn was "vernünftiges sein soll.
Oder aber, müßte eigentlich auch reichen, SONY 828, 1:2,0
von 28 bis 200 ! dazu 8 Mega und was weis ich nicht alles.was willst du mehr ?
und das so um die 700 €.
das ist ein schnäppchen.
wenn dus aber klein und fein möchtest - auch ein favorit von mir, die
CASIO EXILIM P 700

alle drei sind sehr gut getestet und haben beste referenzen.
so petzi - jetzt bist du dran.
t.

so langsam wird aus dem „irgendwann will ich auch mal nen
digitalen Fotoapparat“ ein „so langsam könnte ich mal aktiv
werden“. Und nun stellt sich mir die recht simple Frage: wie
anfangen? Ich will eine Kamera die(willkürliche Reihenfolge)

• nicht allzu schwer ist (unter 1 kg)
  • einen echten Zoombereich hat, der klassisch etwa 24 (wenn
    das geht, sonst 28) bis 110 ist
  • so um die 5 Megapixel hat, mehr wäre kein Problem (wie
    schaut’s da mit dem „Überlaufen“ der Sensoren aus? Ist das
    „heutzutage“ überhaupt noch ein Problem?)
  • die eine möglichst kurze Verzögerungszeit (heißt das so? Ich
    meine die Zeit vom Drücken des Auslösers bis zum echten
    Bildaufnehmen)
  • wo ich Belichtungszeit und Blende automatisch,
    halbautomatisch und manuell einstellen kann
  • wo ich unbedingt den Blitz ausschalten kann
  • Kosten? Nun ja - würde jetzt nicht die entscheidende Rolle
    spielen, sollte aber nicht allzusehr über 600 Euronen gehen
    :wink:
  • eine dieser Spiegelreflex-Digitalen möchte ich aus Kosten-
    und Gewichtsgründen eher nicht
  • auch mäßige Makroaufnahmen (bis Mausgroße Objekte) sollen
    möglich sein
    So - und mit diesem Wunschzettel steh ich da und weiß nicht wo
    anfangen. Gerne würde ich Eure Meinung dazu hören (also ob
    diese Anforderungen entsetzlich exotisch sind oder eher
    üblicher Stand), Eure Erfahrungen mit Kameras, die meinen
    Wünschen nahe kommen oder einfach generell eine Lektüre, die
    Ihr mir empfehlen könnt. Denn so ganz doof wie ich momentan
    bin, mag ich nicht ins Fotogeschäft tapern :wink:

*wink* und schon jetzt vielen Dank

Petzi

Wie wär’s mit der Konica Minolta Dimage A200?
Hat wohl alles, was du brauchst, inklusive SLR-Feeling (zoomen am Objektiv). Angeblich ist sie nicht die schnellste, aber das ist wohl auch ein wenig subjektiv.

Du (inside joke + off topic)
Hallo Petzi,

Du willst „beobachten“?

Amüsiert
Raymond

psssssst…
…ich akklimatisiere mich halt langsam :wink:

Und jetzt aba Schluss mit der Insider-Plauderei, Du kriegst am WE n Mail.

*wink*

Petzi

Sony Cyber-shot
Hallo

ich habe das auch lange vor mir hergeschoben und mich jetzt entschieden: ich habe die SONY Cyber-shot DSC-W1/ W12.
Die hat alles ,was du erwähnt hast und ist mit 329 Euro auch noch akzeptabel im Preis.
Ich bin sehr zufrieden damit .
Daten kannst du auf der Sony Seite einsehen .

Gruss
Kosmokatze

Hai Petzi,
wenn Du mal diverse Tests liest, wirst Du sehen, dass Du nicht unbedingt das große Geld ausgeben mußt.
Als Favorit wird immer wieder die
Nikon Coolpix 3200 aufgeführt.
Die Preise sind zur Zeit im Keller.
UVP lag bei 399 €uro, mittlerweile wird die Nikon für 155 €uro angeboten.
Die Angebotsvielfalt ist riesig und es muß ja nicht unbedingt immer das ganz Aktuelle sein!
Gruß
Hägar

Hi,

deine beschreibung hört sich schwer nach ner nikon coolpix an…

LG Alex:smile:
(der da nicht viel mehr empfehlen kann, weil er auf nikon schwört)

Hallo Fotobär!

Ein Kameragewicht unter 1 kg ist normal. Sogar meine Minolta DiMage A2 ist da noch deutlich drunter.

Je grösser (länger) das Objektiv ist, umso mehr Chancen hast Du, daß ein paar Korrekturlinsen eingebaut sind. Schau Dir die A2 an. 16 Linsen, vier davon Korrekturlinsen. Das Objektiv ist Spitze. Die A2 gibt’s aber nicht mehr. Bestenfalls als Restposten - muttu Glück haben, so wie ich … :wink:)
Die A200 als Nachfolgemodell hat das gleiche Objektiv, kann aber technisch um rund ein Drittel weniger bei gleichem Preis …

Die Sensoren sind nicht das Problem. Die gibts bis in den zweistelligen Mega-Pixel-Bereich bei Profi-Kameras.
Das Problem ist dann der Speicherplatz. Eine 1 MB Compact Flash High Speed Karte kostet etwa 80,-- Euro.
In Spitzenqualität krieg ich (bei 8 M-Pixel) dann nur mehr 120 Fotos drauf. Also brauchst Du mindestens eine zweite Karte. Diese Kosten mußt Du einkalkulieren. Die Preise bei SD-Karten sollten ähnlich sein. xD-Karten sind deutlich teurer (hauptsächlich bei Olympus-Kameras, gegen die aber ansonsten nicht grundsätzlich etwas spricht).

Du brauchst ausserdem einen Zweitakku. Eine Akkuladung hält je nach Blitzhäufigkeit 80 bis 120 Fotos.
Hüte Dich vor Kameras, die mit AA-Akkus betrieben werden. Die halten höchstens halb so lang und brauchen 14-16 Stunden zum Wiederaufladen. Also eher ein Gerät mit Block-Akku wählen.

Auf ein ordentliches Objektiv kannst Du (und sollst!) einen UV-Filter draufschrauben.
Bei Pocket-Modellen geht das natürlich nicht, dann leidet die Farbechtheit bei Tageslicht sehr.

Händisches Einstellen von Belichtungszeit etc. ist heutzutage nicht wirklich vorgesehen. Das geht bei den wenigsten Kameras. Du kannst aber aus einer ganzen Reihe von Programmen wählen.
Bei der A2 z.B. sind Nachkorrekturen möglich.
Ob die A200 das auch kann, weiß ich jetzt nicht. Schau halt bei Minolta im Web.

Am besten suchst auf http://www.geizhals.at die Digitalkameras, und wählst dort die 5 (6, 7, 8) MP-Kategorie, das schränkt das Angebot schon ein. Bei den einzelnen Geräten findest Du dann den Link zu Informationen des Herstellers.

Vor Sony warne ich. Die ausschließlich proprietären und selbst innerhalb der firmeneigenen Erzeugnisse nicht kompatiblen Speichermedien halte ich für eine Zumutung. Das hat aber gar nichts mit der Qualität der Objektive oder der Technik zu tun.

Frohes knipsen wünscht
Barney

Hi

Ihr mir empfehlen könnt. Denn so ganz doof wie ich momentan
bin, mag ich nicht ins Fotogeschäft tapern :wink:

Schau mal bei http://www.digitalkamera.de da kannste nach Herzenslust in Testberichten usw. schmökern und gezielt nach Deinen Anforderungen suchen.

Gruß
Edith

mit Testberichten

Hallo Petzi,

Hier gibt’s sicher auch eine Menge zu lesen für Dich:
http://www.xonio.com/navseite_testberichte_8760951.h…

Gruß
Barney