Seit ein paar Tagen gibt es kein Bild von ARD Programmen. Am Empfänger (Techni Sat DigiPal) etwas zu ändern scheiterte bislang.
Wer weis was,
kann es am DBV-XXX? Empfänger oder Antenne liegen, am Fernseher oder hat einfach ARD aufgehört zu senden (Region Wendeburg bei Braunschweig)?
wenn ich mich nicht irre, ist der digipal ein dvb-t receiver.
in der tat haben sich die sendefrequenzen vom ard-packet geändert - ist jetzt auf kanal 47 zu empfangen.
Irgendwie häufen sich hier Probleme mit ARD geht nicht mehr,
ist
dir irgend was bekannt?
über satellit (astra) ist mir keine änderung bekannt.
Ist das nur Zufall?
jetzt kommt reine spekulation von mir:
mitte diesen jahres hat die ard ja ihre qualitätsoffensive gestartet, wodurch ja auch einige sender verschubst wurden, und seitdem mehr datenrate zu verfügung steht. damals musste ich zwei heim-receivern (baugleiche billigkröten) tatsächlich sender neu suchen lassen, obwohl diese nicht „gewandert“ sind, sondern nur mehr datenrate zu verfügung gestellt wurde.
nu kommt evtl das eigentliche problem zum tragen: es gibt wohl einige receiver die nicht in der lage sind (ich vermute nach dem channel-decoder) mehr als 8Mbit/sec für ein empfangsprogramm zu decodieren.
evtl überschreitet die ard mittlerweile diese datenrate (zeitweise oder kontinuirlich), und einige receiver schwächeln dann rum.
aber wie gesagt ist reine spekulation…
da ich (bisher) selbst keine probleme bei kopfstationen hatte, hab ich mir auch wenig gedanken gemacht.
Für dienliche Hinweise bin ich wie immer unendlich dankbar…
Das ist auch mein Kenntnisstand, die „Qualitätsoffensive“ (welch
dämliches Marketingwort) auf SAT hat etliche Receiver aus dem Ruder
gehauen aber eigentlich selten das der Empfang gänzlich weg war.
Selbst unsere Software hat anfangs bei Trickmodes (von der Platte
fast forward oder backward) geschwächelt. ARD nutzt wie immer Dinge
die Haar scharf an dem sind was zulässig ist, bei der inneren
Kodierung der Videos.
wenn ich mich nicht irre, ist der digipal ein dvb-t receiver.
in der tat haben sich die sendefrequenzen vom ard-packet
geändert - ist jetzt auf kanal 47 zu empfangen.
Gut, der Gerät ist also nicht def., dass hatte ich mir schon gedacht.
Wie bekomme ich nun den Kanal 47 rein. Das Gerät hat nur drei Taster, bei dem sich aber kaum was tut. Try and error hat bislang nicht so gut geklappt?
Welches Neugerät käme für die nähere Zukunft in beracht?
Gut, der Gerät ist also nicht def., dass hatte ich mir schon
gedacht.
Wie bekomme ich nun den Kanal 47 rein. Das Gerät hat nur drei
Taster, bei dem sich aber kaum was tut. Try and error hat
bislang nicht so gut geklappt?