Ich hab ein Problem mit meinen älteren digi-sat-receiver. Anscheinend wird der Empfang von einem DECT-Telefon gestört. (Wenn der Nachbar das Telefon rauszeiht hab ich ein klares Bild auf allen Kanälen, bei eingestecktem Telefon geht nur etwa 1/3) Da ich dem Nachbar sein neues Telefon nicht abnehmen kann und nur ungerne einen neuen Receiver kaufen möchte:
Kann man da selbst eine Abschrimung basteln ?
Würde z.b. ein Faraday-Käfig um das ganze Gerät herrum was bringen ?
Wie gross dürften maximal die Löcher in so einem Käfig sein ?
Auf welcher Frequenz arbeiten diese DECT-Telefone überhaupt ?
Sicherlich hat er das.
Beeinträchtigungen des SAT - Empfangs durch DECT Telefone sind hinlänglich bekannt.
Es soll helfen, das komplette Leitungsnetz mit Kabel >95dB Schirmungsmaß zu erneuern, und zwar von der Antenne bis zum letzten Receiver. Vor allem keine vorkonefktionierten Empfängerleitungen mit angegossenen Steckern hernehmen.
Ansonsten hilft auch, den Receiver in einen geerdeten Vogelbauer zu stellen, aber aufpassen, dass Hansi nicht auf´s Gehäuse häufelt
Ich wär mir hier (Luxemburg) in dem Punkt noch nicht mal sicher… CE ist drauf, mehr aber auch nicht.
Es soll helfen, das komplette Leitungsnetz mit Kabel >95dB
Schirmungsmaß zu erneuern, und zwar von der Antenne bis zum
letzten Receiver. Vor allem keine vorkonefktionierten
Empfängerleitungen mit angegossenen Steckern hernehmen.
ok, das wären dann etwa 75m neu verlegen. Hier ist eine „Ein-Kabel-Lösung“ verbaut worden, bringts was die gegen 2 getrennte Netze auszutauschen ?