[digi.] Wie kann ich den Sensor reinigen?

Noch eine Anfrage von mir:
Bei meiner Canon EOS 350D habe ich seit einiger Zeit auf einigen Bildern lauter Flecken immer an den selben Stellen festgestellt (ich kann jedoch nicht sagen, bei welcher Einstellung man die sieht und bei welcher nicht, habs schon ausprobiert mit weiße Wand fotografieren in allen möglichen Einstellungen, aber die Flecken nicht mehr gesehen). Nehme an, der Sensor ist verdreckt, oder? Hab ja schon von anderen Fotografen gehört, dass sie so krasse Sachen machen wie „den Sensor abschaben“ oder mit dem Staubsauger absaugen (muss man natürlich extrem vorsichtig sein). Wie und wo kann ich den Sensor reinigen? Bzw. geht das nur bei leichten Verschmutzungen und nicht, wenn man so viele Flecken drauf hat? Oder muss ich die Kamera zum Fotografen bringen, einschicken oder so? (was vermutlich teuer wird…) Die Kamerafunktion „Sensor reinigen“ hat übrigens gar nichts gebracht…
Danke vielmals

Hi, wenn es nur Staub ist, läst sich das ganze einfach behben.

Spiegel hochklappen, mit einen Blasebalk (gibt es extra welche für DSLRS) schräg den Sensor abpusten.

Sollte erst mal langen, ausser du hast sie oft im Gebrauch und das auch noch in Schmutziger umgbung, dann man bei einen Servisparter vorbei schauen, die spülen die Chips dann mal durch.

cu naseweis

Spiegel hochklappen, mit einen Blasebalk (gibt es extra welche
für DSLRS) schräg den Sensor abpusten.

Ganz blöde Frage: Gibt es da einen „Auslöseknopf“ für den Spiegel, oder muss ich da per Hand machen - kommen da nicht Fingertapser auf den Spiegel (mit dem Innenleben hab ich mich bisher noch nicht so beschäftigt).

Ganz blöde Frage: Gibt es da einen „Auslöseknopf“ für den
Spiegel, oder muss ich da per Hand machen

So etwas steht in der Bedienungsanleitung. Meist gibt es einen „Reinigungsmodus“ in dem der Spiegel hochklappt. Im Netz gibt es reichlich bebilderte und ausführliche Anleitungen, sicher auch für Deine, sehr verbreitete, Kamera.

Gruß,

Myriam

Hi

Ganz blöde Frage: Gibt es da einen „Auslöseknopf“ für den
Spiegel, oder muss ich da per Hand machen - kommen da nicht
Fingertapser auf den Spiegel (mit dem Innenleben hab ich mich
bisher noch nicht so beschäftigt).

RTF, wenn du die Funktion gefunden hast, achte drauf dass die Akkus fit sind, sonst könnte es Schäden geben wenn der Verschluss zugeht und du hast grad was drin :smile:
B

Merci euch allen!
Die Bedienungsanleitung hat mein Schatz verschmissen, aber zum Glück hab ich schon im Internet eine zum runterladen gefunden…*puh!

-) Schönen Tag euch noch!

Hi, ganz so unproblematisch ist das Ganze nicht,
ganz im Gegenteil, weshalb viele auf Messen die Gelegenheit nutzen um einen gratis Kameracheck mit Reinigung durchführen zu lassen,
In Fachwerkstätten werden 100 bis 150 euro dafür verlangt.
Do it yourself mit gewöhnlichem Staubpinsel kann was werden, meist ist aber im Endeffekt der Schmutz
dann eher in den Ecken und dafür etwas mehr davon vorhanden als vorher.
Die einzig brauchbare Möglichkeit besteht meiner Meinung nach darin, unter Hepa Filter im Überdruck mit mit speziellen Sensorreinigungshilfsmitteln zu arbeiten, von Speckgrabber bis kleinen Tüchlein zum befeuchten und trocknen, vonAausblasern und Minivacuums.
Mein derzeitig bevorzugtes Verfahren ist mit Visible dust butterfly pinsel in der Reinbank (Hepa Luftfilter), aber auch das ist schwierig.
Versuche mit Lupe kontrollieren und meist öfters wiederholen.
Falls notwendig mit Green clean nachhelfen.

Nicht umsonst (2fach gemeint) gibt es vielerlei Produkte die helfen sollen und den Schmutz akzeptabel halten, aber letzlich hilft dann wieder einmal nur eine neue Kamera kaufen.

OL

Hi OL,

ich habe eine Nikon D60 mit eingebautem Staubfänger und elektrischer Tiefpassfilter-Reinigung bei jedem Ein- und Ausschalten.

Trotzdem hatte ich schon nach 100 Bildern, bei denen ich dauernd von Hochformat auf Querformat gewechselt hatte, einen sichtbaren Staubkornfleck, der auch durch das elektrische Reinigen nicht mehr weg ging.

Ich nutze zum Reinigen sensor-film

http://www.sensor-film.com/shop/

und bin damit 100%ig zufrieden.

Gruß
BT

Hi,
ja davon hab ich auch schon einmal etwas gelesen
hab mich bis jetzt aber noch nicht getraut.
ja und Kamera in der reinen Luft auszublasen/saugen bleibt einem immer noch nicht erspart.
OL

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
Das ist (angeblich mit geänderter Rezeptur…) Discofilm.
Das benutze ich übrigens AUCH bei analogen Kameras zum Mattscheibe Reinigen, sofern diese versaut sind. 2 linke Hände sollte man nicht haben beim Sensorreinigen, Tremor ist auch nicht gut…
B

Möglichkeit besteht meiner Meinung nach

darin, unter Hepa Filter im Überdruck mit mit speziellen
Sensorreinigungshilfsmitteln zu arbeiten, von Speckgrabber bis
kleinen Tüchlein zum befeuchten und trocknen, vonAausblasern
und Minivacuums.
Mein derzeitig bevorzugtes Verfahren ist mit Visible dust
butterfly pinsel in der Reinbank (Hepa Luftfilter), aber auch
das ist schwierig.
Versuche mit Lupe kontrollieren und meist öfters wiederholen.
Falls notwendig mit Green clean nachhelfen.

Uff, das hört sich aber kompliziert an… Bin kein Profifotograf, habe deswegen keine Ahnung was das alles ist, wo man da herbekommt (wahrscheinlich eh viel zu teuer) und wie man dann vorgeht. Werde es wohl doch mit dem Blasebalg-Pinsel versuchen…

Das dumme ist auch, ich weiß nicht wie ich diese Fotos gemacht habe, auf denen der Staub so deutlich zu sehen ist, d. h., ich kann keine Kontrolle durchführen…

letzlich hilft dann wieder einmal nur eine neue Kamera kaufen.

Ohje, das hoffe ich nun nicht!! Däs wäre ja ein schöner Schlamassel, sich wegen Stau eine neue Kamera kaufen zu müssen… Das kommt gar nicht in Frage, hab ja keinen Goldesel zu Hause!

Hallo BT,
ist dann da eine Anleitung dabei, wie man das benutzt? Und ich weiß ja gar nicht, wie ich den Sensor aus der Kamera ausbauen kann… Richte ich damit nicht mehr Schaden als Nutzen an?

Hallo BT,
ist dann da eine Anleitung dabei, wie man das benutzt? Und ich
weiß ja gar nicht, wie ich den Sensor aus der Kamera ausbauen
kann… Richte ich damit nicht mehr Schaden als Nutzen an?

Ausbauen? gar nicht. Sensor bei offenem Verschluss und spiegel mit disco/bzw sensorfilm einpinseln, ablüften lassen, Papierhenkel ein"laminieren" und nach Trocknung abziehen.
Paketklebeband tuts bei mir auch.
Das führst du mit Ruhiger hand durch das Bagonett durch…

B

Ausbauen? gar nicht. Sensor bei offenem Verschluss …

Aha, sorry. Auf den Bilder auf der Homepage des Mittels sah es so aus…
Danke, das werde ich probieren, wenn alles pusten nichts hilft…

-)

Hallo,

Ich verwende Dust Aid (http://www.dust-aid.de), das geht recht einfach und zuverlaessig.

Schoene Gruesse, Robert