die fotografen unseres verlages (zeitungsverlag) sind mit der digikamera
nikon d1 ausgestattet, welche im normalfall auch sehr gute ergebnisse liefert, aber bei aufnahmen mit blitz gravierende farbschiebungen zu verzeichnen hat.
mit eine®m standardaktion/filter bekomme es nicht in den griff, da
abweichungen auch wieder stark differieren. im grossen und ganzen ist
also viel „handarbeit“ von noeten, was aber bei unterschiedlicher personeller verarbeitung zu gravierenden unterschieden in der farbausgewogenheit fuehrt.
wer hat rat, linXs, tipps …
ich habe dank …
cu
hans
p.s. soweit ich weiss werden die dpa-bilder auch mit der d1 „geknipst:wink:“ >> hier ist die „farbe“ allerdings sehr konstant.
da helfen wahrscheinlich nur filtervorsätze, schon beim fotografieren.Ein ähnliches problem kenne ich bei der kodak dc290 ,beim blitzen bekommen alle leute rote gesichter. dies kann mit einem filter (siehe HAMAFilterfibel) korrigiert werden.
Andernfalls musst du per software nicht mit fixn filtern arbeiten sondern über die Gammakorrektur die einzelnen farbwerte verändern. Bei der DC 290 und roten gesichtern z.B. blau -20 % rot - 10%
Hans
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
laientip: graukarte
hi,
ich hab das selbe problem. meiner meinung nach kommt das daher, dass die kamera die farben automatisch anpasst. also bei REINER leuchtstoffröhren-beleuchtung wird weiss wirklich weiss und zeigt keine farbverschiebung wie das bei tageslicht negativ-oder diafilmen der fall wäre. wenn man blitzt weiss die kamera nicht auf was sie sich einstellen soll - entweder das blitzlicht, oder das hintergrund-licht im raum. ich hab deshalb meist einen neutral-grauen karton dabei, den ich dort patziere, wo das motiv ist (entweder vorher machen oder falls möglich während der aufnahme). diesem karton weise ich dann mit photoshop mit „tonwertkorrektur“ den grauwert zu (evtl. als vorlage abspeichern). hat mir schon öfters die farbkorrektur erleichtert.
cu, wh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]