Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte mir eine Videokamera anschaffen, weiß aber so gut wie gar nichts darüber, welche Voraussetzungen eine Kamera erfüllen muss, um eine bestimmte Qualität zu gewährleisten.
Vielleicht kannst Du mir, völlig unabhängig von Größe und Preis, ein paar Dinge nennen, auf die ich achten muss - wie z.B. Auflösung (Minimum), Größe des Objektivs, Farbechtheit usw.
Ich möchte die Kamera verwenden, um CD-Produktion und Liveauftritte meiner Band zu dokumentieren. Die Kamera kommt also im Proberaum, Tonstudio, auf der Straße (auch nachts), in Clubs und Backstage zum Einsatz, ein paar Szenen auf der Bühne möchten wir auch filmen, wobei bestimmt wichtig ist, wie die Kamera auf die Bühnenbeleuchtung reagiert.
Am Ende sollte die Qualität auf jeden Fall besser sein als bei den gängigen Hochzeitsvideos…
Ich freue mich auf ein paar Ratschläge und bedanke mich,
schöne Grüße
Julian
Hallo Julian,
danke für Deine Anfrage.
Für Deinen Fall solltest Du eine Camera mit 3 CCD’s
(das heisst, Aufnahmechps für jede Farbe getrennt)
anschaffen, weil diese meistens eine hohe Lichtempfindlichkeit und hohe Bildqualität haben. Dann ist noch wichtig ein gutes Ojektiv mit mindesten 10 fachen optischen Zoom zu haben.Das Aufzeichnungsmedium
sollte im DV Format speichern (z.B. auf DVC Cassette),
damit Du die Filme besser nachbearbeiten kannst,
denn im MPG2 Format gespeicherte Daten lassen sich nicht mehr so gut nachbearbeiten.
Die Camera sollte im HD- und im 16x9- Format arbeiten können.
Ich selbst habe eine Panasonic Camera, die diese
Vorrausetzungen erfüllt. Das Gerät ist aber so nicht mehr lieferbar. Bei Panasonic gibt es neuere Varianten
die die Forderungen erfüllen.
Bei der Camera ist noch wichtig auf eine möglichst lange Spieldauer, also eine gute Batterie zu achten.
Was Du auch brauchst, ist ein gutes stabiles Stativ.
Ich hoffe, dass Dir die paar Tips helfen und
wünsche Dir viel Spass bei der weiteren Recherche.
Herzliche Grüsse
Rainer T.
Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, ich habe mir die wichtigsten Daten notiert.
Welches Panasonic Modell hast Du bzw. wie heißen die neueren Varianten?
Grüße
Julian
Hallo Julian,
meine Camera ist eine NV-GS300
die hat jedoch kein HD Format !
und ist neu scheinbar nicht mehr verfügbar.
Schau bitt mal auf der folgenden Webseite.
Vielleicht findest Du dort das Richtige:
http://www.testberichte.de/produktindex/produktindex…
Gruß Rainer