Hi,
da ich wenig bis keine Ahnung davon habe komme ich hier her.
Ich wollte wissen, wie gut oder, ob es Digcams gibt, die überhaupt bei Dunkelheit gute Bilder machen.
Und jetzt kommen wir gleich zur nächsten Schwierigkeit, es sollten so etwas wie Landschaftsbilder werden.
Ich hab keine Ahnung ob es überhaupt eine normale Kamera gibt, die mit so wenig Licht auskommt.
Naja, darum frage ich mal interesse halber nach, auch wenn es recht dilettantisch klingt.
Vielen dank falls ich Antworten bekomme.
MfG ACE
hi,
Ich wollte wissen, wie gut oder, ob es Digcams gibt, die
überhaupt bei Dunkelheit gute Bilder machen.
das hängt von drei dingen ab:
-
die möglichkeit manueller belichtung mit langen zeiten. bei sehr dunklen motiven sind oft bis zu 30 sekunden notwendig.
-
das feature der rauschunterdrückung bzw. dark frame substraction. dieses sollte unbedingt vorhanden sein, um passable aufnahmen zu machen. schon ab 1 sek belichtungszeit kann es zu rauschen kommen.
-
optional, nur bei hochwertigen spiegelreflexkameras: die möglichkeit, sehr hohe sensorempfindlichkeiten zu benutzen. dann kann man sogar mit kurzen belichtungszeiten dunkle motive aufnehmen.
Und jetzt kommen wir gleich zur nächsten Schwierigkeit, es
sollten so etwas wie Landschaftsbilder werden.
kein problem. man kann sogar bei nacht, zb. bei mondlicht, ein bild machen, das aussieht wie am hellichten tag. nur weil WIR nichts mehr sehen, heißt das noch lange nicht, daß da nichts ist.
Ich hab keine Ahnung ob es überhaupt eine normale Kamera gibt,
die mit so wenig Licht auskommt.
natürlich! alles eine frage der belichtungszeit. es gibt auch hochempfindliche filme, die aber, analog zu digital *fg*, körniger sind.
Naja, darum frage ich mal interesse halber nach, auch wenn es
recht dilettantisch klingt.
wer nicht fragt lernt nichts.
gruß
datafox
ps. in totaler dunkelheit gibt es nur mehr die möglichkeit eines nachtsichtgeräts. solche bilder sind aber SW (grünlich) und mies in der qualität. und haben statt künstlerischem eher forenischen und militärischen wert 
Hi,
ich weiß ja nicht, wie gut die Qualität der Bilder werden soll. Du hast auf jeden Fall die Möglichkeit, die Bilder, die du ganz normal mit dem eingebauten Blitz geknipst hast, und auf denen man im Normalfall so gut wie nichts sieht, nachträglich per Software aufzuhellen. Dann kann man trotzdem Details erkennen.
Gruß
Nelly