Digicam bis 300€

Hallo,

da meine alte Digicam so langsam den Geist aufgibt möchte ich mir gerne eine neue kaufen. Problem: ich kenn mich 0 aus.
Ich suche die ideale Kamera bis ca. 300€ für ganz normale Fotografie z.B. auf Reisen o.ä., d.h. Alltag - nix spezielles.
Kann mir da jemand eine Kamera empfehlen?

Danke im voraus,

Jessica

Hallo Jessica,

hab mir vor kurzem zum ersten mal in meinem Leben eine solche gekauft für 60€, also hab auch net so den Schimmer. Und ich denke da so wie du dabei. Sie hat auch noch eine Videofunktion incl. Ton.
Es ist eine Polaroid i634 mit 6Megapixel und 2,5" Zoll TFT Display. Und diese billige Digicam reicht mir völlig aus. Die Bildqualität ist einwandfrei. Und schön fnde ich vorallem dieses große Display, da kann man gut erkennen, ob der Schuss was geworden ist, oder nicht. Im Vergleich zu teueren Digicams mit 10 Megapixel und mehr, sah ich als Laie keine Bildqualitätsunterschiede zu meiner 6Megapixel Schnapse. Hab mir das mal vorführen lassen und Testberichte gehört, dass teuere und die mit viiiielen Megapixel für normal Bürger unnötig sind. Ist ja alles digital. Also unter 100€ kannste auch net soviel verkehrt machen.
Was mich stört ist aber folgendes: zu geringer interner Speicher(ist aber bei den meisten so), in meinem Falle kann ich nur 2-6Fotos schiessen, dass halte ich für Blödsinn, du brauchst eine extra SD-Karte. Seeehr hoher Stromverbrauch, Batterien halten nicht lange, je nachdem wieviel du Zoomst, Blitzt usw. Und die Batterien werden im Videobetrieb nach kurzer Zeit schon ziemlich warm. Auf das musste villeicht noch achten.

schöne Grüße
itaka

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jessica,
ich habe bereits meine dritte Canon und bin bei jeder hellauf begeistert - ohne wenn und aber.
Ganz besonders empfehlen kann ich DIr:
http://www.amazon.de/Canon-Digitalkamera-Megapixel-D…
Sie hat vor allem einen riesen großen Bildschirm, auf dem Du die gemachten Fotos hervorragend sehen kannst. Die Bilder sind super, die Kamera hat sehr viele Möglichkeiten und ist z.B. eine hervorragende Filmkamera. Mit einem Speicherchip von 8GB kannst Du so 1 Stunde lang filmen. Der Akku hält sehr lange, sie sieht außerdem sehr edel aus und ich recht leicht und klein.
MFG
Hagen

Hallo Jessica,

hab mir vor kurzem zum ersten mal in meinem Leben eine solche
gekauft für 60€, also hab auch net so den Schimmer. Und ich
denke da so wie du dabei. Sie hat auch noch eine Videofunktion
incl. Ton.
Es ist eine Polaroid i634 mit 6Megapixel und 2,5" Zoll TFT
Display. Und diese billige Digicam reicht mir völlig aus. Die
Bildqualität ist einwandfrei. Und schön fnde ich vorallem
dieses große Display, da kann man gut erkennen, ob der Schuss
was geworden ist, oder nicht. Im Vergleich zu teueren Digicams
mit 10 Megapixel und mehr, sah ich als Laie keine
Bildqualitätsunterschiede zu meiner 6Megapixel Schnapse.

Das sagt auch nichts über die Bildqualtät, sondern über die Auflösung. Je höher diese ist, desto mehr kleine Strukturen können wiedergegegben werden. Wie gut oder schlecht, das steht auf einem andrem Blatt. 6 Megapixel sind aber auch nicht wenig, das war vor zwei Jahren noch super viel.

Hab
mir das mal vorführen lassen und Testberichte gehört, dass
teuere und die mit viiiielen Megapixel für normal Bürger
unnötig sind. Ist ja alles digital. Also unter 100€ kannste
auch net soviel verkehrt machen.

Na 100 € wären mir zu viel, um sie zum Fenster hinaus zu werfen. Aber wenn Du´s so dicke hast…

Was mich stört ist aber folgendes: zu geringer interner
Speicher(ist aber bei den meisten so), in meinem Falle kann
ich nur 2-6Fotos schiessen, dass halte ich für Blödsinn, du
brauchst eine extra SD-Karte. Seeehr hoher Stromverbrauch,
Batterien halten nicht lange,

Digitalkameras betreibt man auch nicht mit Batterien, sondern mit (möglichst leistungstarken) Akkus.

je nachdem wieviel du Zoomst,
Blitzt usw. Und die Batterien werden im Videobetrieb nach
kurzer Zeit schon ziemlich warm. Auf das musste villeicht noch
achten.

Fotokameras sind nicht zum Filmen gemacht. Dafür gibt es Videokameras. Die dann sehr schlecht fotografieren.

schöne Grüße
itaka

Panasonic verbaut in seine Lumix - Modelle sehr gute Leica Objektive, die auch über einen hohen Weitwinkelbereich verfügen. Das ist wichtig, wenn man große Dinge aufs Bild bekommen will bzw. nicht so weit vom Motiv weggehen kann, um es ganz raufzukriegen.
Meine Frau ist mit DMC FX30 sehr zufrieden. Die kostet unter 200,-€, ist sehr schlank und handlich und sehr einfach zu bedienen - und das sagt meine Frau, die mit technischem Gerät auf Kriegsfuß steht.

:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]