Hallo,
bei meiner Nikon coolpix 4200 ist das Display (bzw. der Monitor) kaputt.
Beim Einschalten leuchtet das Display schwarz und man sieht einen Sprung (Spinnnetzform).
Folglich ist das Menü nicht mehr einsehbar und bedienbar. Der Rest der Camera funktioniert noch; deshalb würde ich den Fotoapparat gerne reparieren, also das Display austauschen.
- Ist das realistisch?
- Gibt es etwas besonderes zu beachten?
- Sind die Displays verschiedener Modelle kompatibel? (Wenn ja: welche sind kompatibel)
Danke für eure Unterstützung
Uli.
- Ist das realistisch?
Ja.
- Gibt es etwas besonderes zu beachten?
Erstmal Kamera auseinander bauen und anschauen ob ein Wechsel einfach zu machen ist.
- Sind die Displays verschiedener Modelle kompatibel? (Wenn
ja: welche sind kompatibel)
In der Regel nicht. Höchstens Schwestermodelle wo die Displaygrößen- und Auflösungen gleich sind und die zeitlich nicht zu weit auseinander liegen. Aber das ist keine Garantie.
Zumal es evtl. billiger ist gleich eine neue Kamera zu kaufen.
So,
a) hab die Kamera aufgeschraubt;
b) der Monitor ist dann mit doppelseitigem Klebeband festgeklebt - lässt sich recht leicht trennen;
c) die Steckerverbindung zwischen Monitor und Platine lässt sich ebenfalls leicht lösen - somit ist der Monitor etwa 10 Minuten abnehmbar.
Wo einen neuen herbekommen - habe Nikon-Service-Points angeschrieben und werde über Antworten berichten.
Meint ihr, dass der Display z.B. einer Nikon coolpix 3700 passt? Der hat ebenfalls einen 1,5 Zoll Monitor. Nur ist dann der Stecker gleich?
Danke für Support - Uli.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein Display habe ich über einen der vielen Nikon-Service-Points bekommen (alle angeschrieben, 3 geantwortet, davon 2: Display dürfe nicht als Ersatzteil an Privatpersonen geliefert werden; 1 hatte eines als Gebrauchtteil) - 30 Euro mit allem.
Einbau kein Problem: 2 Kabel anstecken, Display mit 4 kleinen Schräublein festschrauben, und Gehäuse zusammenstecken und festschrauben.
Hat sich gelohnt!
PS: Das Display einer Nikon coolpix2100 passt nicht für die coolpix4200.