Digicam durch 'emp' kaput - übertagung geht nicht

Hi,

ich hatte gestern Versuche mit einen Großen 100µ-Elko gemacht den ich mit 300V aufgeladen und über einer Spule (mit wenigen Windungen) entladen habe. Meine Digi lag zufällig in der Nähe und ging zum Zeitpunkt der Entladung urplötzlich aus. Sie lies sich aber ganz normal wieder einschalten und alle Bilder wahren auch noch erhalten.
Heute wollte ich nun meine Bilder übertragen und stelle fest dass es nicht geht! grrr***

Könnte es sein das durch die Entladungen sich eine art „Emp“ (Elektromagnetischer Puls) gebildet hat so das meine Digicam schaden genommen hat? Läst sich das irgendwie wieder reparieren??? Könnte ich auch mit einem Cardreader an meine Bilder kommen???

Könnt ihr mir helfen???

Hallo,
bevor durch einen EMP ein Rechner kaputt geht, stürzt er meist ab. Also versuch es erstmal mit Akku-entfernen und Komplett-Reset wie im Handbuch angegeben. Vielleicht hilft das ja schon.
Ansonsten: die Speicherkarte muss nichts abbekommen haben, die könnte also ebenfalls noch ganz normal funktionieren.

Aber sowas:

ich hatte gestern Versuche mit einen Großen 100µ-Elko gemacht
den ich mit 300V aufgeladen und über einer Spule (mit wenigen

solltest Du nur wiederholen, wenn Du wirklich weißt, was Du da machst. Elkos können auch gern mal heftig explodieren - das Elektrolyt kann schlagartig verdampfen bei zu großen Strömen oder zu hoher Spannung (die intern durch Kurzschluss zu hohem Strom führt).
Gruß
loderunner

Hallo Fragewurm,

Das Wichtigste hat dir loderunner schon geschrieben.

Könnte es sein das durch die Entladungen sich eine art „Emp“
(Elektromagnetischer Puls) gebildet hat so das meine Digicam
schaden genommen hat?

Nicht eine Art, das war ein EMP!!

War auch noch das Übertragungskabel an der Cam angesteckt?
Das wirkt dann zusätzlich als Antenne.

Läst sich das irgendwie wieder
reparieren???

Wenn das mit Batteie entfenen nicht hilft, hast du da etwas gschrottet und du kannst ds Ganze untr Lehrgeld vebuchen.

Wenn man nicht weiss was man tut, sollze man beim Spielen vosihtig sein, auch wegen expodierenden Elkos. Ein solche kann dir im Extremfall auch einen Finger abreissen! Is also nicht unbeingt etwas harmloses.

MfG Peter(TOO)

Hi, wie nah war die Kamera an der Spule?
die Leistung deines Impuses war in etwa die Größenordnung eines eingebauten Blitzgerätes. Hierbei wird zwar die Entladung über eine Blitzröhe erfolgen, doch diese sind ja entsprechend niedrigohmig. Der bltz dauert ja nur …
Aber mit Kabel und Röhre zusammen ergibt das immerhin auch eine Windung und erzeugt ebenfalls ein Magnetfeld.
Da hierbei der Blitz direkt eingebaut ist, und Sinngemäß keinerlei Funktionsstörung erzeugt, gehe ich davon aus, dass du entweder die Kamera innerhalb deiner Spule platziert hattest, oder dich mit dem Wert deines Kondensators geirrt hattest, oder was am wahrscheinlichsten ist: du schreibst nicht wie du den Kontakt zwischen Kondensator und Spule hergestellt hast. Wenn du das mechanisch durch Kontakgeben gemacht hast, dürfte die dabei erzeugte HF die Kamera gestört haben.
OL

Hast du schon versucht die kamera ohne SD Karte zu starten?
Diese sind eigentlich sehr empfindlich (wird meistens unterschätzt)
wenn du ganz großes glück hast könnte das funktionieren

ein guter kardreader und ein gutes rekonstruktions PRG kann das sicherlich… Achtung je mehr zugriffe auf die Karte versiucht werden desto schwieriger ist es sie wieder herzustellen…

Ich glaube sie war schon sehr nah an der Spule und ich habe das ganze mit einen meschaninschen Kontackt gemacht.

War auch noch das Übertragungskabel an der Cam angesteckt?
Das wirkt dann zusätzlich als Antenne.

Nee, war nicht angesteckt.

Wenn man nicht weiss was man tut, sollze man beim Spielen
vosihtig sein, auch wegen expodierenden Elkos. Ein solche kann
dir im Extremfall auch einen Finger abreissen! Is also nicht
unbeingt etwas harmloses.

War ein Fotoelko.
Für hohe Leistungen doch eigentlich gedacht?

MfG Peter(TOO)

Hi, ich glaub trotzdem dass es der Kontakt war bzw. die HF-störung.
bei 300 V sind lediglich 4,5 Ws gespeichert.
Ich habe bei einer Lampe die mit 12000Ws gespeist wird zwischen den 4 Gruppen Stabröhren (3parallel) (sehr geringer Innenwiderstand) vier Spulen mit 20 cm Durchmesser und 4 Windungen.
Trotz der vielfachen Impulsstärke, hat das noch nichts zerstört.
OL