gibt es Bedingungen bei denen man lieber eine analoge Zweitkamera dabei haben sollte, z. B. bei sehr niedrigen Temperaturen oder ab einer bestimmten Höhe? Wie verhält sich eine Digicam bei -10 oder -20 Grad? Wie verhält sie sich bei 3000m Höhe? Wie bei über 5000m Höhe?
Hat jemand negative Erfahrungen gemacht?
gibt es Bedingungen bei denen man lieber eine analoge
Zweitkamera dabei haben sollte, z. B. bei sehr niedrigen
Temperaturen oder ab einer bestimmten Höhe?
Nö. Objektive beschlagen so oder so, ob nun bei Digital oder Analog.
Wie verhält sich
eine Digicam bei -10 oder -20 Grad?
Das Display wird träge und der Akku meint, er wäre schneller leer.
Wie verhält sie sich bei
3000m Höhe? Wie bei über 5000m Höhe?
Weiß ich nicht, aber ich frage mich, was es da für Unterschiede geben soll.
Hat jemand negative Erfahrungen gemacht?
Nein. Außerdem steht in der Regel in den Bedienungsanleitungen der empfohlene Arbeitstemperaturbereich. Aber da sind natürlich Toleranzen nach oben und unten - der Hersteller will sich nur absichern.
Wie verhält sie sich bei
3000m Höhe? Wie bei über 5000m Höhe?
Weiß ich nicht, aber ich frage mich, was es da für
Unterschiede geben soll.
Bei der Verwendung von microdrives ist das schon wichtig.
Mit zunehmender Höhe sinkt ja bekanntlich der Luftdruck. Ab einer bestimmten Höhe reicht das Luftpolster zwischen Speichermedium und Schreibkopf nicht mehr aus und es besteht die Gefahr des Head-Crash bei microdrives.
Ich glaube ab einer Höhe von ca. 3000m wird es für microdrives kritisch, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Bei Speichermedien die keine beweglichen Teile haben, ist die Höhe egal.
Bei Speichermedien die keine beweglichen Teile haben, ist die
Höhe egal.
Trifft dies auf o.g. SD Karten zu?
SD-Karten haben keine beweglichen Teile.
Aber vorsicht, es gibt teilweise viel Mist in diesem Bereich. Finger weg von NoNames, insbesondere auch von SanDisk.
Karten von Lexar und Panasonic sind im Bereich der SD-Karten die zuverlässigsten, einer anderen würde ich nie meine Urlaubsfotos anvertrauen.
Wie verhält sich denn so
eine mitnehmbare Festplatte? Auch kein Problem?
Solange du sie nicht auf 4000m betreibst, sehe ich kein Problem darin.
Das mit dem Luftpolster in der Festplatte hört sich logisch an. Kann sein, dass es so ist, ich kann’s weder bestätigen noch dementieren. Ob der Luftdruck dort tatsächlich was beeinflussen kann, mag’ ich nicht zu sagen. Wenn du ein wenig langeweile hast, kannst du ja mal bei den üblichen (Hitachi, Toshiba…) Festplattenherstellern anfragen, was deren Notebookplatten an Höhenmetern im Betrieb verkraften, ob sie darüber was wissen.
Wie verhält sich denn so
Solange du sie nicht auf 4000m betreibst, sehe ich kein
Problem darin.
Leider geht es genau darum. Wir bewegen uns auf knapp 5000m Höhe, manchmal auch bis 5600m Höhe (Tibet).
Das mit dem Luftpolster in der Festplatte hört sich logisch
an. Kann sein, dass es so ist, ich kann’s weder bestätigen
noch dementieren. Ob der Luftdruck dort tatsächlich was
beeinflussen kann, mag’ ich nicht zu sagen. Wenn du ein wenig
langeweile hast, kannst du ja mal bei den üblichen (Hitachi,
Toshiba…) Festplattenherstellern anfragen, was deren
Notebookplatten an Höhenmetern im Betrieb verkraften, ob sie
darüber was wissen.
Solange du sie nicht auf 4000m betreibst, sehe ich kein
Problem darin.
Leider geht es genau darum. Wir bewegen uns auf knapp 5000m
Höhe, manchmal auch bis 5600m Höhe (Tibet).
Ansonsten, wenn du dir noch nicht so ein Gerät angeschafft hast, vielleicht eines kaufen, welche die Daten auf CD brennt? Erschiene mir im ersten Moment robuster, als eine Festplatte. Vorsichtshalber könnte man natürlich die Fotos auf zwei CDs brennen, dann hätte man quasi doppelte Datensicherheit, falls eine kaputt geht. Aber dafür müsste man dann Rohlinge buckeln, auch nicht so toll.
Wie verhält sich denn so
Das klappt auch nicht. Das gleiche Problem wie bei microdrives.
Zusätzlich kommt noch das Problem mit der Temperatur. Die meisten Hersteller geben einen Temperaturbereich für den Betrieb von Festplatten etwa von +5 bis +50 Grad an.
Auf CD brennen wie Olaf geschrieben hat, würde ich mich auch nicht verlassen. Hier hast du ja wieder bewegte Teile, was dann in der Höhe eventuell Probleme mit sich bringt.
Das beste wird wohl sein genügend Speicherkarten mitzunehmen.