Digicam-Film-Modul für normale Spiegelreflex?

Hi

Vor langer langer Zeit habe ich mal gehört das es auch für normale Spiegelreflex-Cams nen Moudl irgendwann mal geben soll, das wie ein Film eingelegt wird und dann eben die Bilder digital speichert.

Also man seine Spiegelreflex-cam zur Digicam machen kann…

Weiss einer mehr dazu?

Weiter unten wurde die Frage schon einige Male diskutiert. Eine amerikanische Firma kündigt das Erscheinen jeweils für die nächste bedeutende Multimedia-Messe an, konnte aber nicht mal einen Prototypen vorzeigen. Technisch wäre es heute leicht möglich, sowas zu bauen. Aber dann würde der Absatz der Digital-Spielzeuge etwas zurückgehen… Minolta baute vor Jahren eine Digitalkamera (RD 175), an die man alle Objektive des Kleinbildsystems anschliessen konnte. Der Preis entsprach dem eines Kleinwagens.
MFG Peter

Hallo Franky,

hier der Link zu diesem Projekt:

http://www.siliconfilm.com/

Die entwickeln daran schon 4-5 Jahre herum, das Ding hat aber immer noch nicht die Marktreife erreicht…

Herzliche Grüße

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ältere diskussion
hallo franky,

meine meinung: alles quatsch. jetzt gibt es digi-spiegelreflex für ca. 2000 euro. und auch die sinken noch im preis…

ich hab mal bei einer diskussion über das thema mitgemacht. die meinung von damals vertrete ich immer noch - würde mich aber freuen, wenns das teil wirklich mal zu kaufen gibt.
link zu der diskussion:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
ich hoffe mal, dass der link funktioniert.
grüße, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Franky

Wie auch andere schon bemerkt haben geht es (leider) mit dieser Entwicklung nicht weiter. Im Computerclub hatten sie mal das Ding vorgestellt. Es sah aus wie ein Film mit einer anmontierten PCMCIA-Card. In so einen Slot wurde das Teil auch ausgelesen.
Aber die Leute kamen mit der Entwicklung nicht mehr hinterher. Da hatten die noch mit technischen Schwierigkeiten mit einer Auflösung unter 1 MegaPixel zu kämpfen, da gab es schon von Canon, Minolta und Kodak komplette digitale Spiegelreflexcam’s mit einer Auflösung um die 4 MegaPixel die genauso viel oder weniger kosteten.
So habe ich mir meine EOS 1 mit Equipment sooo lange aufgehoben um sie jetzt für einen Schleuderpreis zu verkaufen.
Aber der rasante technische Fortschritt einhergehend mit dem rasanten Preisverfall hat auch seine Vorteile. So wird gemunkelt, daß sich im Laufe dieses Jahres der Preis für die Canon EOS 1DS die im November 2002 mit 10000.-Euro vorgestellt wurde um die 2500.-Euro einpendelt. Und volle Kompatibilität zu meinem alten Zuberhör.
Eine etwas günstigere Alternative wäre da noch die Canon EOS 10 D die es „schon“ für 1500.-Euro mit 6 MegaPixel gibt oder die noch nicht erhältliche „Olympus E 1“ mit 5 MegaPixel für 2000.-Euro.
Für einen guten Überblick der erhältlichen und kommenden Kameras empfehle ich Dir auf den Seiten von http://www.digitalkamera.de nachzusehen.

CU Fr@nkie

The Truth Is Out There … ;o)