Hallo!
Ich möchte Pflanzen fotographieren, bzw. in die Blüten hinen fotografieren und Detailaufnahmen von z. B. Fruchtknoten oder sowas machen.
Welche Digicam ist dafür geeignet? Was haltet ihr speziell von der Canon Ixus 500? Welche Angaben sind für meinen Zweck wichtig?
Grüße C.
Hallo C.,
für diese Zwecke benötigst Du eine Kamera mit guter Makro-Funktion, also einen Nahbereich ab 2 cm und weniger.
Mein Patenonkel ist Prof. für Zoologie und hat sich extra für diesen Zweck (um irgendwelche Käfer aus unmittelbarer Nähe zu fotografieren) nach ausgiebiger Recherche die Minolta Dimage 7 gekauft und die Fotos, die ich gesehen habe, waren sehr gut (was die Detailschärfe angeht…über das Motiv kann man streiten…
)
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
möchtest du die aufnahmen „nur für dich“ oder stellst du auch „höhere Anforderungen“
sind dir auch die ach so lästigen pekuniären auflagen einen gedanken wert ?
las mal hören, dann gibts die optimale/maximale empfehlung.
t.
Ich möchte Pflanzen fotographieren, bzw. in die Blüten hinen
fotografieren und Detailaufnahmen von z. B. Fruchtknoten oder
sowas machen.
Welche Digicam ist dafür geeignet? Was haltet ihr speziell von
der Canon Ixus 500? Welche Angaben sind für meinen Zweck
wichtig?
Grüße C.
Deine Kamera braucht eine gute Makrofunktion mit möglichst geringer Nahstellgrenze (da dürften 4 cm schon zuviel) sein. Aber das wird nicht reichen, also brauchst du eine Kamera, auf der sich ein Objektivtubus aufschrauben lässt (Filtergewinde), um weitere Adapter nutzen zu können (Nahlinse). Die Minolta Dimage Z2 und die Canon Powershot A70/80 haben sowas z.B…