Ich suche eine neue Kamera, weil ich meine noch recht neue Kamera (Sony Cybershot DSc-W35) leider hab fallen lassen, und die nun hinüber ist. Eigentlich war ich mit der für meine Zwecke ganz gut zufrieden, aber ich wollte mal schauen ob es noch was passenderes gibt.
Das wichtigste für mich sind eigentlich die Makroaufnahmen, am liebsten fotografiere ich Krabbelviecher und so ein Zeugs . Meine jetzige ging bis 5cm…ich denke weiter weg will ich auch nicht rücken müssen, lieber eigentlich sogar näher ran. Ein zweites wichtiges Kriterium ist der Preis…eigentlich kann ich mir nicht schon wieder eine Kamera leisten, und nach dem, wie ich die letzte zerstört habe war ich froh, nicht so tief in die Tasche gegriffen zu haben *seufz*
Mein oberes Limit hab ich mir bei 150€ gesetzt.
Kann mir jemand helfen?
ich hab selber schon mal geschaut was es unter diesen beiden Kriterien so gibt…sind ja einige Kameras eigentlich. Aber mir fällt es schwer herauszufinden, wo ich vielleicht danaben greifen würde, denn die Testvergleiche bewerten die Kameras eigentlich immer mit mittelmäßigen bis schlechten Noten…auch die die ich bisher hatte, die mich selbst ja ganz zufrieden gestellt hat für meine Zwecke (hätte halt bisschen schärfer sein können manchmal).
So fand ich zB die Samsung Digimax S860 interessant mit einer Makrofunktion bis 1cm für 99€… aber ich hab gelesen die Bilder sind schlecht. Das bringts dann ja auch nicht.
Die Olympus FE 210 hatte ich auch im Visir…
Was mir noch einfällt, mir wäre halt ganz lieb, wenn der Akku nicht nach ein paar Bildern direkt aufgeben würde. Ich hab da eher schlechte Erfarung mit externen Akkus gemacht…sind die internen Li-Akkus besser?
lieben Gruß und danke schon mal für die sicher xte Bearbeitung eines solchen threads in ähnlicher Ausführung
aj
o. g. Kamera kostest so knapp 200 Euro, das ist mein letzter Stand, möglicherweise kriegst Du sie aber auch irgendwo günstiger. Sie bietet 7 cm Makro. Für die technischen Feinheiten musst Du im Datenblatt gucken, kenne mich nur mit DSLR’s aus.
Ich danke dir für deinen Vorschlag…wenigstens einer
Aber ich will mich im Makro ungern verschlechtern…die 5cm sind schon Schmerzgrenze.
Vielleicht bleibe ich bei der Cybershot, da weiß ich wenigstens was ich hab, war ja ganz zufrieden
Was du so erreichst, sind sowieso keine Makros, höchstens Nahaufnahmen. Makros bekommst du mit Kompakten mit einem Vorsatzachromaten wie Raynox 150/250. Außerdem - was bringt denn dieser Mindestabstand von 0-x cm? Abgesehen von der Fluchtdistanz bei Insekten musst du mit Verzeichnungen und Abschattungen rechnen, besser ist es, solche Aufnahmen mit Tele + Makroeinstellung votzunehmen, vor allem erreichst du so ein wesentlich besseres Freistellen des Objekts.
Was du so erreichst, sind sowieso keine Makros, höchstens
Nahaufnahmen.
Mag sein…bin mir grad ehrlich gesagt nicht ganz über den Unterschied klar ?(bin Fotografie-Laie, mache das sehr Hobbymäßig)
Vorsatzachromaten wie Raynox 150/250.
Wow, ich hab grad mal gegooglet hatte noch nie davon gehört. Scheint eine sehr faszinierende Möglichkeit zu sein! Funktioniert das mit jeder Digicam?
denn dieser Mindestabstand von 0-x cm?
Ich hatte zuvor eine Kamera ohne Makro-Funktion und danach eben diese Sony Cybershot. Fakt ist, das mir zuvor keine Bilder von Insekten möglich waren, weil ich gar nicht nah genug ran gekommen bin, und jetzt konnte ich halt auch im kleinen Fotografieren. Ja, es gibt sicher qualitativ bessere Bilder… aber für mich war das erst mal schon eine Steigerung. Kannst du mir einen anderen Vorschlag machen für meine Idee, Kleintierzeugs und so weiter draußen fotografieren zu können (hätte auch Interesse daran Vögel zu fotografieren (also vernünftiger Zoom), aber ich meine das ist in der Preislage mit einer einfachen Dgicam noch schwieriger, oder?)? Auf was sollte ich stattdessen achten, bzw hast du vielleicht sogar einen Modellvorschlag für mich?
EIne DSR soll irgendwann mein eigen sein, aber im Moment kann ich mir das nicht leisten, zumal ich auch gern eine Kamera für den spontanen täglchen Gebrauch hätte, und sich dafür eine normale Digicam besser eigenet.
lieben gruß und danke dir für den grandiosen Tip mit der Raynoc-Linse, ich werde mich auf alle fälle mal näher damit ebschäftigen
Ich denke schon, sofern man sie am Objektiv befestigen kann.
Zu Makro- bzw. Nahaufnahmen schrieb ich ja schon; für Vögel und ähnliches Getier, das a) weiter entfernt ist und b) sich schnell bewegt, wirst du um eine höhere Investition nicht herum kommen, sprich größerer Brennweitenbereich (mehr Zoom) und höhere Anfangslichtstärke. Eine Hilfe dazu wäre http://www.digitalkamera.de/Kamera.aspx, hier kannst du deine Anforderungen eintragen und bekommst gefilterte Angebote. Ob allerdings für Tierfotografie eine kompakte das geeignete Gerät ist, bezweifle ich sehr stark, das ist eigentlich mehr Domäne der DSLR. Eine Alternative wäre eine Bridge wie Panasonic FZ18, FZ50 oder Fuji S9600, aber die übersteigen dein Budget um einiges und sind für solche Vorhaben auch nur bedingt brauchbar.
für Vögel
und ähnliches Getier,[…], wirst du um eine höhere Investition nicht
herum kommen,
Ja, dachte ich mir. Wollte nur nochmal sicher gehen
Also muss das noch bisschen warten
Ob
allerdings für Tierfotografie eine kompakte das geeignete
Gerät ist, bezweifle ich sehr stark,
Für meine jetzigen Zwecke reicht es Gott sei dank. Ich Fotografiere meine Haustiere, Insekten und Kriechzeugs und ich habe glücklicher Weise Gelegenheit sehr nah an Wildtiere heranzukommen in einer Wildtierstation… natürlich wäre ne SLR traumhaft in dem zusammenhang…aber ist für mich halt grad nicht drin.
Eine Alternative wäre eine Bridge
Bridge hatte ich auch kurz überlegt…aber eigentlich komme ich da auch schon fast wieder in die unhandliche Ecke. Und wenn einmal unhandlich, dann lieber direkt ne SLR irgendwann.
Naja, ist halt schwierig sich als Laie in dem Wald an Digicams zurecht zu finden.
Mir wurde von einem Verkäufer heute unter anderem die Casio Exilim Z80 empfohlen oder aber die pentax Optio Z10. letzter soll aber recht lange Zeiten zwischen den Aufnahmen brauchen … das finde ich dann wirklich unpassend wenn man lebende Tiere fotografieren will.
Vermutlich wirds also eine Casio.
Obwohl ich immernoch überlege mir wieder eine Sony zu holen. Eine Speicherkarte hab ich eh einmal dafür und die war schon nett.