Hallo zusammen,
ich hoffe, hier bin ich richtig, je nach Sichtweise käme nämlich auch noch das Älterwerden-Brett in Frage…
Wie jedes Jahr pirscht sich so langsam Weihnachten an und vorher hat auch meine Oma noch Geburtstag. Gestern meinte sie dann so am Rande „Schade das ich jetzt keine Fotos machen kann, der Film ist voll…“ was mich dann auf die Idee brachte, sie dieses Jahr mit einer Digicam zu beschenken…
Jetzt aber zur Frage: Kennt einer von euch eine Digicam, die gut für Senioren geeignet ist?
Oma ist technisch nicht unbegabt, allerdings auch nicht auf dem allerneusten Stand. Die Größe der Cam spielt eher eine untergeordnete Rolle, sie sollte dafür simpel zu bedienen sein und nicht 8,57 Mrd. Sonderprogramme haben. Die Übertragung sollte dann auch möglichst einfach sein, sie selbst hat zwar keinen PC aber alle Töchter und Enkel, dazu gibt es sogar hier einige Terminals zur Fotoentwicklung. Preislich sollte sich das ganze auch noch im Rahmen halten (aber das ist ja eher nicht das Problem bei den aktuellen Preisen).
Zur Info: Oma knipst bisher mit einer uralt Kompaktkamera (Marke fällt mir gerade nicht ein, kann ich aber nachreichen).
Gruss,
Julia
Hallo,
ich denke, dass die Größe schon eine Rolle spielt, vor allem wegen der Bedienelemente usw. Allgemein würde ich eine etwas größere Cam empfehlen, z.B. Panasonic FZ-7 (oder -20 oder -30).
Noch einige andere Gedanken, derentwegen ich letztes Jahr meinen Schwiegereltern von der Digicam abgeraten habe, die mein Schwager ihnen aufschwatzen wollte:
Die Frage ist, ob es ohne eigenen PC wirklich sinnvoll ist. Klar können andere helfen, aber die haben nicht immer Zeit/Lust und man will ja auch nicht dauernd fragen. Ausdruckterminals wollen auch bedient werden, und Vorteil bei der Digiknipserei ist ja das Auswählen der gelungenen Fotos. Wird sie das am Terminal schaffen? Und was „Film leer“ bei der analogen Cam ist „Akku leer“ bei der Digicam. Kann sie das im Griff haben?
Gruß,
Myriam
Hi,
ich denke, dass die Größe schon eine Rolle spielt, vor allem
wegen der Bedienelemente usw. Allgemein würde ich eine etwas
größere Cam empfehlen, z.B. Panasonic FZ-7 (oder -20 oder
-30).
Die werde ich mir mal anschauen, danke.
Noch einige andere Gedanken, derentwegen ich letztes Jahr
meinen Schwiegereltern von der Digicam abgeraten habe, die
mein Schwager ihnen aufschwatzen wollte:
Die Frage ist, ob es ohne eigenen PC wirklich sinnvoll ist.
Klar können andere helfen, aber die haben nicht immer
Zeit/Lust und man will ja auch nicht dauernd fragen.
Ausdruckterminals wollen auch bedient werden,und Vorteil bei
der Digiknipserei ist ja das Auswählen der gelungenen Fotos.
Wird sie das am Terminal schaffen? Und was „Film leer“ bei der
analogen Cam ist „Akku leer“ bei der Digicam. Kann sie das im
Griff haben?
Ich denke schon, mit ihrem Plasma TV kommen sie klar, auch die Programmierung des Videorecorders klappt (ich scheitere). 'Nen PC haben sie bisher nicht, da kein Platz
Allerdings werde ich doch glatt mal die Bedienerfreundlichkeit der Terminals ausprobieren - bin ein Foto-Selbst-Drucker bzw. Analogknipser.
Gruss,
Julia