Digicam fürs Trecking im Hochgebirge

Hallo liebe Wissenden,

ein Freund geht in einem Monat nach Nepal und kraxelt/wandert dort ca. 20 Tage auf bis zu 5500 m Höhe rum. Was würdet Ihr für eine Kamera empfehlen?

Spiegelreflex wird wohl zu groß. Aufladen ist nicht: Litium-Ionen-Akku oder Normalbatterien? Gibts bei Digitalkameras Sonnenblenden? Würdet Ihr superrobust (z.B. Olympus u-725) als erstes Auswahlkriterium setzen?

Viele Grüße aus dem Flachland: Uli

Hallo!

Digi-Cams brauchen leider regelmäßig Strom. Ob die AA-Batterien, die es für manche Digi-Cams gibt (z.B. Canon 520), Kälte aushalten? Auf jeden Fall am Körper tragen. Es kommt auch darauf an, wieviel Fotos gemacht werden sollen. Ich mache in einem 3-Wochen-Urlaub sicher 500 bis 1000 - je nach Wetter und Ziel. Da brauche ich alle zwei Tage entweder Hotelzimmer mit Strom oder ein Auto mit Zigaretten-Anzünder (wo ich einen kleinen 100-Watt-Spannungswandler von 12V auf 240V mit normaler Steckdose für Ladegeräte anschließen kann).

Eine Wanderung über 20 Tage im Hochgebirge in einem Gebiet jenseits der Zivilisation (zumindest was den Stromzugang betrifft) ist für eine Digi-Cam sicher nicht das Richtige.

Da wäre eine Analoge doch die bessere Wahl. Die braucht für die Blenden und Verschluss-Funktion wenig Strom. Der Stromfresser ist der Chip und die Speicherung der Daten, und natürlich das rückseitige Diplay.

Nachher kann man sich im Labor die Analog-Negativ-Filme entwickeln und dann günstig scannen und auf CD brennen lassen (da gibt es mehrere Qualitätsstufen - muss man auswählen, wenn man Qualitätsreserven für Poster will).

Die beste Lösung ist natürlich die: Sir Edmund Hillary hatte auf dem Mount Everest die Pentax K 1000 mit, eine (natürlich) analoge Spiegelreflex mit mechanischem Verschluss, d.h. er konnte komplett ohne Strom fotografieren. Nur die Belichtungsmessung hat er entweder mit einem externen (Selen)-Belichtungsmesser gemacht oder geschätzt oder er hat es mit einer Belichtungsreihe gelöst.

Gruß, Dietmar

Hallo Dietmar,

Danke für Deine Infos. Ich werde sie weitergeben.

Gruß: uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]