Digicam in China kaufen

Hallo zusammen,

ich werde bald für ein paar wochen nach CHina fliegen und überlege mir gerade, dort eine gute Digicam zu kaufen. Also keine China-Marke, sondern ein gängiger Hersteller. DA ich dort guten Kontakt zu Einheimischen haben werde, gehe ich mal davon aus, dass die mich beraten werden, wo man „echte“ bekommt, und wo nur Plagiate.

Nun aber meine Frage: Wie ist das mit dem Zoll? Kann es da Ärger gegen, wenn ich eine Kamera für ca. 500€ umgerechnet dort kaufe und mitnehme?

Wie gesagt - Will die Kamera für mich kaufen, und auch schon in China Bilder damit machen. Nur hab ich keine Lust in einem chinesischen Knast zu sitzen weil ich irgend eine Regelung nicht gekannt habe :wink:

Freue mich auch noch über ein paar Tipps zu „DOs & DON’Ts“ in China, gfalls jemand einen guten Link oder so hat… her damit, bitte :smile:

VLG und DAnke schonmal,
SB

Hallo,

wegen der Probleme mit (bzw. Unmöglichkeit) der Garantieabwicklung würde ich vom Kauf abraten, aber das musst Du selbst wissen. Weiterhin könnten noch Probleme mit der Menüsprache (kann man sie auf Englisch oder Deutsch umstellen?) und dem Netzteil (falls keine Standardakkus) auf Dich zukommen.

Was den Zoll angeht: korrekterweise musst Du die Kamera deklarieren, ich glaube bei der Einreise nach D. Dann musst Du 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Stellt sich die Frage, ob da der Preisvorteil groß genug ist, wenn man das alles bedenkt.

Gruß,

Myriam

Was den Zoll angeht: korrekterweise musst Du die Kamera
deklarieren, ich glaube bei der Einreise nach D. Dann musst Du
19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.

• X% Zoll.

ok, vielen Dank schonmal!

Aber ist es nicht so, dass wenn ich die Kamera schon benutzt habe, sie nicht mehr verzollt werden muss? Bzw. wie sieht das „praktisch“ aus? Wenn ich die Kamera in meinem Handgepäck habe und Bilder mache, wäre es ja nichts anderes, als wenn ich die Kamera von D mit nach China und wieder zurück nehme - zumindest für einen Außenstehenden, oder?

Ja, Granatie, etc wird ein Problem sein…

Was den Zoll angeht: korrekterweise musst Du die Kamera
deklarieren, ich glaube bei der Einreise nach D. Dann musst Du
19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.

• X% Zoll.

ok, vielen Dank schonmal!

Aber ist es nicht so, dass wenn ich die Kamera schon benutzt
habe, sie nicht mehr verzollt werden muss?

Nein.

Bzw. wie sieht das
„praktisch“ aus? Wenn ich die Kamera in meinem Handgepäck habe
und Bilder mache, wäre es ja nichts anderes, als wenn ich die
Kamera von D mit nach China und wieder zurück nehme -
zumindest für einen Außenstehenden, oder?

Der Zoll ist nicht doof!

Hallo,

Du hast unter Umständen noch mehr Probleme als bereits beschrieben. Selbst wenn Du die Kamera in einem guten Geschäft kaufst, kannst Du nicht sicher sein, dass „das drin ist, was drauf steht“.

Es wird dort alles kopiert was sich kopieren lässt. Sogar PKW’s schauen optisch aus wie ein westliches Auto und es ist nur Chinatechnik drin.

Die wollten dort (die chinesische Zeitung in englischer Sprache habe ich aufgehoben) sogar den Transrapid mit nur ganz wenig europäischer Technologie nur mit chinesischem Wissen bauen.

Ferner wird in solchen Ländern im Inlandsmarkt, auch in guten Geschäften, oft das verkauft, was für den Export wegen Abweichungen/Fehler o. ä. nicht vom „Markennamensgeber“ abgenommen wird.

Ferner habe ich in diversen Städten die Preise, auch bei Notebooks, verglichen. Sie sind nicht wirklich besonders billig, dass sich das Risiko rentiert erstens keine Garantie zu haben und zweitens, falls es ein Nachbau ist, dass es hier nicht die passenden Teile dazu gibt.

Wir haben mal einen Speicherchip gekauft. Bei unserer Rückkehr gab es die gleiche Kapazität beim Media-Markt billiger im Angebot. Lieber hier in Deutschland ein Sonderangebot oder ein Auslaufmodell billig kaufen, als in China etwas, was man nicht wirklich nachvollziehen kann.

Ich habe schon insgesamt ein 3/4 Jahr in China gelebt, mein Mann schon etwa 2,5 Jahre. Wir würden dort nie ein hochtechnologisches Gerät kaufen. Wir sind nicht reich genug um uns auf solche Abenteuer einzulassen, die einen Totalverlust der vermeintlichen billigen Investition bedeuten können.

Hinzu kommt das Zollrisiko.

Gruß
Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

7 „Gefällt mir“

Aber ist es nicht so, dass wenn ich die Kamera schon benutzt
habe, sie nicht mehr verzollt werden muss? Bzw. wie sieht das
„praktisch“ aus? Wenn ich die Kamera in meinem Handgepäck habe
und Bilder mache, wäre es ja nichts anderes, als wenn ich die
Kamera von D mit nach China und wieder zurück nehme -
zumindest für einen Außenstehenden, oder?

Du erwartest doch hier nicht ernsthaft Anleitungen zum Beschiss, oder? Klar geht das möglicherweise, schmeiss den Karton weg und jö. Aber heul nicht, wenn ein Zöllner drauf kommt, weil Du z.B. eine auffällig neu aussehende Bedienungsanleitung dabei hast … usw.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“