Digicam kauf, was ist zu beachten

Hallo,
ich möchte mir eine einfache, günstige Digicam zulegen. Auf welche Ausstattung sollte ich Wert legen?

Hallo,
ich möchte mir eine einfache, günstige Digicam zulegen. Auf
welche Ausstattung sollte ich Wert legen?

Hallo,

was willst du fotografieren? Wie hoch ist dein Etat? Wie sind deine Kenntnisse?

Gruß
Horst

Hallo,

Also etwas präziser:

Ich denke, es macht Sinn die Anfrage, bzw. die Anforderungen zu präzisieren:
Ich werde die KAmera in ersten Linie für bewegte Bilder nutzen sowohl draußen als auch drinnen nutzen im Hellen und im Dunklen.
Ich möchte schnell Bilder nacheinander machen können, ohne dass die Kamera Ewigkeiten braucht um wieder Betriebsbereit zu sein, z.B.zum Aufladen des Blitzes. Akkus wären nicht verkehrt. Eine Videofunktion muß nicht sein, ebensowenig wie ein Weitwinkel.
Ich habe keine Ahnung,wie sich ein großer Zoomfaktor auswirkt, kann also nix dazu sagen.

Ich werde die KAmera in ersten Linie für bewegte Bilder nutzen
sowohl draußen als auch drinnen nutzen im Hellen und im
Dunklen.

Das Zauberwort heißt Licht (Fotografieren=Lichtschreiben, wörtlich übersetzt), im Dunkeln geht nicht, außer mit Blitz. Bei Sonnenschein machen fast alle Kameras ansehnliche Bilder. Was sind bewegte Bilder? Motorsport, Badminton, Schnecken?

Ich möchte schnell Bilder nacheinander machen können, ohne
dass die Kamera Ewigkeiten braucht um wieder Betriebsbereit zu
sein, z.B.zum Aufladen des Blitzes. Akkus wären nicht
verkehrt.

Mit Akkus arbeiten sie alle, manche benutzen AA-Akkus, manche Lio-Akkus.

ebensowenig wie ein Weitwinkel.

Wirklich? Aufnahmen in der Stadt, Landschaften, Innenräume - das alles fotografierst du nicht?

Ich habe keine Ahnung,wie sich ein großer Zoomfaktor auswirkt,
kann also nix dazu sagen.

Du holst eben weit entfernte Motive näher ran; brauchst du das auch nicht?

Also, ohne deinen finanziellen Rahmen zu kennen, kannst du keine vernünftige Antwort bekommen. Wie groß darf die Kamera denn sein? Kennst du dich mit Fotografie aus? Hab ich alles schon mal gefragt.

Die Kamera sollte es schaffen Fotos von tobenden Kindern vernünftig aufzunehmen und ich glaube die Geschwindigkeit meiner Kaninchen sollte keine Kamera überfordern.
Da ich weder Fotos von Gebäuden, Sehenswürdigkeiten, Blumen, Bergen oder sowas mache, sondern in erster Linie von Menschen und Tieren, selten mal unterwegs ein interessantes Motiv mitnehme, brauche ich eigentlich keinen Weitwinkel.
Ich hatte bereits ne Digitalcamera, die ist nun aber schon sooooo alt,dass sie nix mehr taugt. Mehr als 100€ will ich nicht ausgeben, ich benutze hauptsächlich die analoge Spiegelreflexkamera meiner Freundin. Da guck ich durch, stelle die Größe des Motivs, evtl. noch die Lichtverhältnisse und die Blitzoptionen ein, knipps, fertig, gutes Bild, toll. Das sind meine Kenntnisse von Fotografie.

Hm, in dem Preissegment kann ich dir nichts empfehlen, schau mal, ob du ne Canon PS A5xx, 4xx, oder ne
Fuji Finepix F10/20 bekommst. Sonst bleiben noch Konsorten vom Discounter wie Traveller, JayTech und
wie der Schrott noch heißen mag oder Billigkameras mit „klangvollem“ Namen wie Jenoptik, Rollei,
Voigtländer, Agfa usw., bei denen eben nur der Name draufsteht um Ahnungslose zu locken. Das
Innenleben und die Optik stammt immer vom gleichen Hersteller (Premier oder Skanhex) und ist von
billigster Qualität.

Hallo,

Mehr als 100€ will ich
nicht ausgeben,

mein Rat:
Dann laß es lieber ganz bleiben. Kameras in diesem Preissegment haben einen hohen Ärgerfaktor. Das ist m.E. rausgeschmissenes Geld.

ich benutze hauptsächlich die analoge
Spiegelreflexkamera meiner Freundin.

Dann bleib dabei und kauf für das Geld Filme.

Da guck ich durch, stelle
die Größe des Motivs, evtl. noch die Lichtverhältnisse und die
Blitzoptionen ein, knipps, fertig, gutes Bild, toll.

Und genau das kriegst Du mit Billigdigis eben nicht!
Selbst meine Lumix FZ8 ärgert mich manchmal mit Auslöseverzögerung und die ist weit teurer.

Nebenbei:
Wenn ich mit Verstand und Zeit photographiere, arbeite ich auch noch mit meine alten SLR und Diafilmen, wenn es mich ganz doll erwischt, kram ich meine 4 X 5 Zoll Fachkamera raus.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Schau doch einfach mal hier nach:

http://www.digitalkamerakreis.de/seite48.html

Dort wird alles ausführlich erläutert.

Hallo,