Digicam: Welche Speichermöglichk. gibt es alles?

Hallo mal wieder,

ich versuche immer noch einmal endgültig durchzublicken was für Speichermöglichkeiten es gibt, wenn ich mehrere Wochen verreist bin.

Bis jetzt ist mir folgendes bekannt:

1. Notebook (kommt leider nicht in Frage mangels Platz)
  2. flexible Festplatte (scheint immer noch recht unbekannt und auch ungefragt in den diversen Photogeschäften zu sein)
  3. CD-Brenner (paßt in jeden tragbaren Brenner eine Speicherkarte oder sind das nur spezielle Brenner?)
  4. jemand gab mir den Tip, einen MP3-Player zu besorgen. Gibt es MP3-Player, auf die ich eine Speicherkarte einer Digicam speichern kann?

Es muß doch noch andere Menschen geben, die nicht 20 Speicherkarten in den Urlaub mitnehmen wollen? Wie machen es denn nun die Leute, die ein paar Wochen mit dem Rucksack unterwegs sind und einmal (dank Digicam) hemmungslos Photos schießen möchten?

Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit diesen Jobo-Teilen?

Vielen Dank im voraus für evtl. Antworten!

Viele Grüße,
Christiane

2. flexible Festplatte (scheint immer noch recht unbekannt und
    auch ungefragt in den diversen Photogeschäften zu sein)

Die klassischen Fotoläden leben für gewöhnlich immer noch in ihrer analogen Welt. Wenn du dort eine Auswahl von mehr als 5 Digicams bekommst, bist du schon gut bedient.
Aber wichtig ist halt, dass diese Festplatte (teilweise „Image Tank“ gennant) dafür vorgesehen ist, Speicherkarten zu schlucken und rüberzukopieren.

1. CD-Brenner (paßt in jeden tragbaren Brenner eine
    Speicherkarte oder sind das nur spezielle Brenner?)

Das sind wie diese Image-Tanks ebenfalls spezielle Brenner, die die Speicherkarten aufnehmen können müssen und den Inhalt dann übertragen.

1. jemand gab mir den Tip, einen MP3-Player zu besorgen. Gibt
    es MP3-Player, auf die ich eine Speicherkarte einer Digicam
    speichern kann?

Soweit ich weiß, kann der neue iPod Photo (nicht billig und mit Minifestplatte) dafür genutzt werden. Da wird dann die Digicam direkt per USB-Kabel angeschlossen. Kann aber sein, dass man dafür Zubehör braucht.

Es muß doch noch andere Menschen geben, die nicht 20
Speicherkarten in den Urlaub mitnehmen wollen? Wie machen es
denn nun die Leute, die ein paar Wochen mit dem Rucksack
unterwegs sind und einmal (dank Digicam) hemmungslos Photos
schießen möchten?

Die nehmen entweder so einen Image-Tank mit Festplatte oder ihre Analoge Kameras :wink:

http://www.digitalkamera.de/Info/News/24/17.htm
Leider nur eine News.
http://www.digitalkamera.de/Info/News/24/79.htm

Danke Dir, Olaf - ich wußte doch, auf Dich ist immer Verlaß:wink:

1. flexible Festplatte (scheint immer noch recht unbekannt und

Die klassischen Fotoläden leben für gewöhnlich immer noch in
ihrer analogen Welt. Wenn du dort eine Auswahl von mehr als 5
Digicams bekommst, bist du schon gut bedient.

Ja selbst die mit großer Digicam-Auswahl haben 2 Jobos im Kasten liegen und sonst nix. Wenn ich schon keine Ahnung von den Dingern habe, dann möchte ich wenigstens zwischen ein paar Marken erstmal auswählen und Vor- und Nachteile erklärt bekommen. Aber vielleicht ist ja tatsächlich die Nachfrage gering und so viele Anbieter gibt es vielleicht gar nicht. Hab mir kürzlich ein paar aus einem Photobuch rausgeschrieben: Jobo, Minds@work, Terapin, Microbows, Vosonic, Grand-Level Technology. Jetzt bin ich dabei das Web zu durchforsten und nach den Dingern Ausschau zu halten. Ist halt so anstrengend, sich zu entscheiden, wenn man gar keine Tips bekommt, keine Testberichte kennt etc.

Das sind wie diese Image-Tanks ebenfalls spezielle Brenner,
die die Speicherkarten aufnehmen können müssen und den Inhalt
dann übertragen.

Aha, und soweit ich mich an eines Deiner letzten Postingantwort erinnere, sind die stabiler im Gegensatz zu einer Festplatte… Also eigentlich die bessere Lösung für’s Reisen und Wandern.

speichern kann?

Soweit ich weiß, kann der neue iPod Photo (nicht billig und
mit Minifestplatte) dafür genutzt werden. Da wird dann die
Digicam direkt per USB-Kabel angeschlossen. Kann aber sein,
dass man dafür Zubehör braucht.

Ja, ja, da kommt langsam ein eigener Zubehör-Rucksack zusammen:wink: Ach, war das früher einfach, wo man nur 40 Filme mitnehmen mußte und vielleicht einen einzigen Ersatzakku…!

Es muß doch noch andere Menschen geben, die nicht 20
Speicherkarten in den Urlaub mitnehmen wollen? Wie machen es
denn nun die Leute, die ein paar Wochen mit dem Rucksack
unterwegs sind und einmal (dank Digicam) hemmungslos Photos
schießen möchten?

Die nehmen entweder so einen Image-Tank mit Festplatte oder
ihre Analoge Kameras :wink:

Tja, wenn die nicht geklaut worden wäre, dann müßte ich hier nicht rumfragen;-(

http://www.digitalkamera.de/Info/News/24/17.htm
Leider nur eine News.
http://www.digitalkamera.de/Info/News/24/79.htm

Danke Dir nochmal.

Gruß,
Christiane

Wie heißen diese spez. CD-Brenner?
Hallo Olaf,

wo finde ich diese speziellen CD-Brenner? Wie heißen die bzw. kennst Du irgendwelche Marken, Typen?

Gruß,
Christiane

Wegen den CD-Brennern schau mal hier:
http://www.fotomayr.de/webkat98/mobilspeicher.htm
Dort hab’ ich auf die schnelle mindestens zwei erblicken können (Apacer C80, Disc Steno). Von den Festplattenspeichern sind auch ein paar aufgeführt.
Wegen Praxiserfahrungen versuch’s mal im Forum von digitalkamera.de
Mal Threads mit dem Suchbegriff Image Tank:
http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=set_lin…
http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=set_thr…
http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=set_lin…
Wenn in den bereits vorhandenen Thread nicht genug Informationen enthalten sind, kannst du halt einen neuen starten, mit konkreten Fragen.

1 „Gefällt mir“

Super, danke!

Scheint doch noch ein paar Leute mit ähnlichen Problemen und ähnlichen Reisezielen zu geben:wink:

Diese Brenner scheinen nicht allzu gut weg zu kommen. Also wenn die mal mittendrin aufhören zu brennen und dann die Speicherkarte im Eimer ist - das kann ich nicht gebrauchen. Ich glaub, die lasse ich jetzt schon weg bei meinen Überlegungen.

Bei den Festplatten überlege ich inzwischen zwischen so einer Jobo und diesem iPod Photo, beide gibt’s mit 40 GB. Wobei der iPod wesentlich teurer ist, aber vielleicht auch weil er besser gedämpft ist? Schließlich geht man doch vermutlich davon aus, daß Jogger und Radfahrer auch so einen iPod nutzen?!

Auf jeden Fall danke nochmal für Deine schnellen Antworten!

Gruß,
Christiane

Bei den Festplatten überlege ich inzwischen zwischen so einer
Jobo und diesem iPod Photo, beide gibt’s mit 40 GB. Wobei der
iPod wesentlich teurer ist, aber vielleicht auch weil er
besser gedämpft ist? Schließlich geht man doch vermutlich
davon aus, daß Jogger und Radfahrer auch so einen iPod
nutzen?!

Mit dem iPod kannst du dann immerhin auch MP3s hören, hast ein Display zur Bildbetrachtung…
Aber wegen dem joggen: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Trotzdem steht außer Frage, dass der iPod sehr robust ist. Habe noch nichts von Totalausfällen wegen kaputter Festplatte gehört.
Aber nochmal informieren, wie das ist, mit dem Kamera anschließen.

1 „Gefällt mir“

Ich rate Dir zu einem Imagetank. Wenn Du so einen portablen Brenner kaufst, schleppst Du statt der Speicherkarten nen Stapel CDs mit Dir rum, ist auch nicht gerade super.
Oder überleg Dir, wieviele Fotos in einem Urlaub zusammenkommen können. Ich weiß nicht, was für Speicherkarten Du nutzt, aber eine 1 GB CompactFlash kriegt man heutzutage für unter 70 EUR und da passen 400 jpg-Bilder mit 6 Megapixeln drauf.

Bei den Imagetanks empfehle ich:
X-Drive II (günstig, aber langsam)
X-Drive Pro (wie II, mit mp3-Funktion)
Imagetank G2 (sehr schnell, leicht bedienbar)
PD7X (noch schneller)

Und preislich weiter oben gibt es natürlich die Versionen mit Display.

Viele Grüße,
Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Roland,

auch Dir herzlichen Dank für Deine Antwort!

Ich rate Dir zu einem Imagetank. Wenn Du so einen portablen
Brenner kaufst, schleppst Du statt der Speicherkarten nen
Stapel CDs mit Dir rum, ist auch nicht gerade super.

Da wurde mir allerdings gesagt, daß es ja nur wenige CDs bedarf, da ja unglaublich viele Photos aus eine einzige CD passen. Mich schreckt eher die von manchen Käufern angegebene Unzuverlässigkeit der Brenner ab. Vor allem, wenn bei Abbruch des Brennens dann die Speicherkarte nicht mehr lesbar ist, kann ich so ein Risiko nicht eingehen.

Oder überleg Dir, wieviele Fotos in einem Urlaub
zusammenkommen können.

Bereits geschehen, deswegen mein Posting hier:wink:

Ich weiß nicht, was für Speicherkarten

Du nutzt, aber eine 1 GB CompactFlash kriegt man heutzutage
für unter 70 EUR und da passen 400 jpg-Bilder mit 6 Megapixeln
drauf.

Momentan SD, vermutlich bei Kauf einer weiteren Kamera auch SD oder auch CF (Hängt davon ab, ob ich mich jetzt schon für eine SLR entscheide oder nicht). Ich hatte tatsächlich die Überlegung angestellt, mir z. B. 10 High-Speed SD-Karten (512 MB) à 38 Euro zu kaufen, aber so viel würde mich auch dieser Photo iPod kosten bzw. in USA wäre er noch einiges billiger.

Von Vosonic, ja? Was bedeutet hier langsam? Nehme an, Du meinst die Speicherzeit? Geht es hier um Minuten, Stunden? Wie ist hier die Abhängigkeit zur Akkunutzung? Also: langsam, lange Speicherzeit, viel Akku - oder kann man dies so einfach nicht sagen?

Level Imagetank? Den find ich auf die Schnelle für 30 GB für 210 Euro. Sehr schnell und leicht bedienbar klingt besser als der X-Drive.

PD7X (noch schneller)

Den find ich nirgends angeboten. Ist Compact Drive die Firma, Marke? Ist das ein „No Name Produkt“? Bekomme ich den nur über Internet oder gibt es irgendein Geschäft in D welchen diesen verkauft?

Viele Grüße,
Christiane

Da wurde mir allerdings gesagt, daß es ja nur wenige CDs
bedarf, da ja unglaublich viele Photos aus eine einzige CD
passen.

Naja Naja, ein normaler CD-Rohling hat 650 oder 700 MB.
Also passt z.B. der Inhalt einer 512 MB-Speicherkarte rauf und man hat dann noch etwas Luft. Meine Kamera macht bei 8 Megapixel und JPEG-Komrpimierung „Fein“ Fotos zwischen 3,5 und 5 MB Dateigröße (je nachdem wieviele Details in den Fotos enthalten sind). Rechnen wir mit mindestens 4 MB, kämen wir auf gerade mal 162 Fotos bei einem 650 MB Rohling (die man nie bis zum Ende beschreiben sollte, da in den Endbereichen die Qualität abnimmt). Auf einen Image-Tank mit z.B. 40 GB Platte, würdest du hingegen rund 10.000 Fotos raufbekommen!

Müsste ich mich entscheiden, würde ich also auch zum Image-Tank greifen, bzw. MP3-Player mit der Funktion, Fotos von Digicam runterzuladen.

Hallo,

Würde ich auch nicht empfehlen. Einziger Vorteil: man kann die Schärfe der Fotos sehr gut beurteilen und so eventuell noch vor Ort weitere Fotos machen.

1. flexible Festplatte (scheint immer noch recht unbekannt und

Das liegt an den Fotogeschäften. Auf jeden Fall die beste Lösung. Es gibt sogar ein Modell, welches mit Standardakkus/Batterien AA funktioniert, da ist man dann wirklich unabhängig.

Sind wie schon erwähnt spezielle Brenner. Finde ich nicht toll, weil Brennen immer so eine Sache ist und ohne Laptop kann ich ja nicht sehen, ob die CD (oder DVD, noch schlimmer!) was geworden ist. Außerdem passt zu wenig drauf, dann muss man noch extra Rohlinge mitnehmen, nein danke.

speichern kann?

Ja, sehr viele, z.B. von Archos. Viele der sogenannten ImageTanks haben im Gegenzug eine mp3-Funktion.

Gruß,

Myriam

iPod und Digitalkamera verbinden
Hab’ mal gegoogelt:
http://www.macnews.de/news/58766
Diese schnuecklige Teil bräuchte man also.
Und den Apple iPod Photo mit 30 GB gibt es ab 370€.

Hallo Myriam,

1. flexible Festplatte

Das liegt an den Fotogeschäften. Auf jeden Fall die beste
Lösung. Es gibt sogar ein Modell, welches mit
Standardakkus/Batterien AA funktioniert, da ist man dann
wirklich unabhängig.

Du meinst bestimmt den PD7X? Ist schon verlockend das Teil, 239 Euro für 40 GB. Das 40 GB Ding von Jobo kostet bei Ebay allerdings weniger, nur 180 Euro.

Sind wie schon erwähnt spezielle Brenner. Finde ich nicht
toll, weil Brennen immer so eine Sache ist und ohne Laptop
kann ich ja nicht sehen, ob die CD (oder DVD, noch schlimmer!)
was geworden ist.

Genau, auch für mich das entscheidende Argument darauf zu verzichten.

Ja, sehr viele, z.B. von Archos. Viele der sogenannten
ImageTanks haben im Gegenzug eine mp3-Funktion.

Die MP3-Funktion ist für ich absolut zweitrangig. Für ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für ein Massenspeicher ohne MP3 würde ich gerne darauf verzichten. Habe ich die Wahl zwischen 2 gleichwertigen Produkten, dann nehm ich natürlich das Produkt MIT MP3.

Danke und viele Grüße,
Christiane

Hi Olaf,

danke Dir für’s nachschauen!

Hab’ mal gegoogelt:
http://www.macnews.de/news/58766
Diese schnuecklige Teil bräuchte man also.
Und den Apple iPod Photo mit 30 GB gibt es ab 370€.

Dann komme ich doch bei dem PD7X für 239 Euro wesentlich besser bei weg? Ich habe das Blatt http://www.pd7x.de/ jetzt schon 3x gelesen, aber da ich wirklich keine Ahnung von den ganzen technischen Details habe, kannst Du mir sagen, ob ich denn für dieses Gerät auch ein Zusatzteil benötige? Für mich hört sich das so an, daß ich die Speicherkarten direkt irgendwo reinstecken könnte?! Nicht umsonst heißt das Teil doch 8-in-1-Card Reader?

Ciao und viele Grüße,
Christiane

Hallo Christiane!

Das mit den CDs wurde ja schon erklärt. Eine CD fasst etwas mehr als eine 512mb-Karte.

Von Vosonic, ja? Was bedeutet hier langsam? Nehme an, Du
meinst die Speicherzeit? Geht es hier um Minuten, Stunden? Wie
ist hier die Abhängigkeit zur Akkunutzung? Also: langsam,
lange Speicherzeit, viel Akku - oder kann man dies so einfach
nicht sagen?

Von Vosonic, stimmt.
Ja, es geht um die Speichergeschwindigkeit. Je schneller die Karte leergesaugt wird, desto länger sollte auch der Akku halten. Ist natürlich auch wieder vom Akku abhängig…
Zum Vergleich, Leeren einer 128mb Karte:
X-Drive II: 142 sek
Imagetank G2: 60 sek

Level Imagetank? Den find ich auf die Schnelle für 30 GB für
210 Euro. Sehr schnell und leicht bedienbar klingt besser als
der X-Drive.

Ja, der ist es. Der schluckt aber standardmäßig nur CF-Karten, für die anderen muss man zusätzlich einen Adapter kaufen. Daher ist der für Dich wohl nicht so optimal.

Dann schon eher:

PD7X (noch schneller)

Den find ich nirgends angeboten. Ist Compact Drive die Firma,
Marke? Ist das ein „No Name Produkt“? Bekomme ich den nur über
Internet oder gibt es irgendein Geschäft in D welchen diesen
verkauft?

Wird über einen seriösen Ebay-Händler direkt aus Australien verschickt. Etwas teurer auch direkt auch Deutschland: http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.as…

Grüße,
Roland

Stimmt, da steckst Du einfach die Karte rein. Sollte beim iPod-Photo aber eigentlich auch gehen. Diese Kabel-Geschichte wundert mich ein wenig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann komme ich doch bei dem PD7X für 239 Euro wesentlich
besser bei weg? Ich habe das Blatt http://www.pd7x.de/ jetzt
schon 3x gelesen, aber da ich wirklich keine Ahnung von den
ganzen technischen Details habe, kannst Du mir sagen, ob ich
denn für dieses Gerät auch ein Zusatzteil benötige? Für mich
hört sich das so an, daß ich die Speicherkarten direkt
irgendwo reinstecken könnte?! Nicht umsonst heißt das Teil
doch 8-in-1-Card Reader?

Jau, kannst du direkt einstecken.
Unterschied zum iPod ist halt der, dass du mit dem iPod auch MP3s abspielen und die Fotos gleich anschauen (obwohl, auf diesem kleinen Display…) könntest.
Ansonsten scheint das PD7X ein gutes Gerät zu sein. Hab’ auch schon bei digitalkamera.de drüber gelesen und das mit den Standardakkus ist eine gute Geschichte.

PD7X - wen’s noch interessiert…

Ansonsten scheint das PD7X ein gutes Gerät zu sein. Hab’ auch
schon bei digitalkamera.de drüber gelesen und das mit den
Standardakkus ist eine gute Geschichte.

Auch hier gibt’s einen neuen Erfahrungsbericht: http://www.penum.de/ Ein User namens Tomka hat sich gerade so ein Teil schicken lassen. (Bei Suchen einfach PD7X eingeben)

Gruß,
Christiane

3 Massenspeicher - je nach Größe des Geldbeutels…
Hallo Roland,

danke nochmal für’s Feedback.

Danke eurer Hilfe hier im Forum konnte ich mich im Web ein bißchen schlau machen und schwanke jetzt mittlerweile zwischen Jobo Giga 2 für 179,90 Euro, dem PD7X für 239 Euro (beide 40 GB) und dem iPod photo für 359 Euro (nur 30 GB). Wie immer, alles eine Frage des Preises.

Gruß,
Christiane

Du meinst bestimmt den PD7X? Ist schon verlockend das Teil,
239 Euro für 40 GB. Das 40 GB Ding von Jobo kostet bei Ebay
allerdings weniger, nur 180 Euro.

Genau den meinte ich. Mein Vater hat ihn sich gerade gekauft und ist sehr zufrieden. Für ihn waren Standardakkus/Batterien ein Muss, da er als Sporttaucher mit sehr exotischen Reisezielen oft von anderen Stromzufuhren abgeschnitten ist.

Ob man das braucht oder nicht ist natürlich vom Einsatzgebiet abhängig.

Gruß,

Myriam