Hallo ihr Experten,
ich bin absoluter Neuling was Kameras überhaupt betrifft, hatte mein ganzes Leben noch nie einen Fotoapparat besessen. Nun soll es aber doch mal so weit sein.
Allein, um beim Kauf nicht über den Tisch gezogen zu werden und mich selbst auch im Vorfeld mal informieren zu können, wäre es sehr hilfreich sich mal ein bisschen in die Materie einzuarbeiten. Daher mein Posting.
Sprich, wenn mir der Verkaufer irgendwas von Megapixel und Auflösung vorschwärmt, möchte ich gerne selbst auch wissen, welche Werte wofür gut sind und wie viel als Minimum oder Maximum noch okay sind.
Ich brauche keine Über-Drüber Profikamera. Ich möchte einfach schöne Bilder machen können, sie auf meinen Laptop übertragen und dort eventuell auch mal ausdrucken können. Mehr eigentlich nicht.
Bei einem PC würde ich sagen, wichtig sind die Taktfrequenz, die RAM und die Abstimmung der einzelnen Hardwarekomponenten und die installierte Software.
Wie würde man das bei Digicams sagen?
Was sind die entscheidenden Werte, was muss überhaupt vorhanden sind, damit man sagen kann, das ist eine gute Kamera und das ist eine schlechte?
Welche Anschlüsse müssen vorhanden sein, damit ich die Bilder möglichst schnell und einfach auf meinen PC oder Laptop übertragen kann? Geht das per Infrarot, Bluetooth oder USB-Kabel? Wenns mehrere Methoden gibt, welche ist die sinnvollste?
Wie viel Speicher soll die Kamera haben, damit sich genügend Fotos ausgehen bzw. wieviel Speicher belegt ein Bild?
Gibt es Marken, von denen generell eher abzuraten sind, und welche bürgen dafür mehr für Qualität?
Welches Zubehör brauche ich noch und welches will mir der Verkäufer nur des Umsatzes wegen aufschwatzen?
Ich würde mich sehr über eine kleine thematische Einführung in das Thema Digicams freuen, auf der ich dann aufbauend alleine im Stande bin, mich alleine für eine Kamera entscheiden zu können, ohne es nach nur kurzer Zeit wieder bereuen zu müssen 
Ich weiß, viele Fragen, aber möchte möglichst schnell mein Wissen erweitern und fähig sein, die gängigen Prospekte zu studieren und dann die einzelnen angegebene Werte zu verstehen und auch interpretieren zu können.
Vielleicht kann man das Posting ja auch als Grundlage für eine FAQ hier im Brett verwenden (hab gesehen es gibt noch keine), dann könnte man ja jetzt so eine Art Start-Up Checklist für Möchtegern-Digicam-Besitzer machen, die Neulinge dann immer zu Rate ziehen können - nur so eine Idee 
(Dann würde auch nicht alle 2 Tage dieselben Postings kommen, wie zwei Artikel weiter unten bemängelt wird!)
Auf jeden Fall danke ich Euch für Eure Hilfe,
freundliche Grüße
Jerry