Digicam-Laie: Suche Hilfe zur Selbsthilfe

Hallo ihr Experten,

ich bin absoluter Neuling was Kameras überhaupt betrifft, hatte mein ganzes Leben noch nie einen Fotoapparat besessen. Nun soll es aber doch mal so weit sein.

Allein, um beim Kauf nicht über den Tisch gezogen zu werden und mich selbst auch im Vorfeld mal informieren zu können, wäre es sehr hilfreich sich mal ein bisschen in die Materie einzuarbeiten. Daher mein Posting.

Sprich, wenn mir der Verkaufer irgendwas von Megapixel und Auflösung vorschwärmt, möchte ich gerne selbst auch wissen, welche Werte wofür gut sind und wie viel als Minimum oder Maximum noch okay sind.

Ich brauche keine Über-Drüber Profikamera. Ich möchte einfach schöne Bilder machen können, sie auf meinen Laptop übertragen und dort eventuell auch mal ausdrucken können. Mehr eigentlich nicht.

Bei einem PC würde ich sagen, wichtig sind die Taktfrequenz, die RAM und die Abstimmung der einzelnen Hardwarekomponenten und die installierte Software.

Wie würde man das bei Digicams sagen?

Was sind die entscheidenden Werte, was muss überhaupt vorhanden sind, damit man sagen kann, das ist eine gute Kamera und das ist eine schlechte?

Welche Anschlüsse müssen vorhanden sein, damit ich die Bilder möglichst schnell und einfach auf meinen PC oder Laptop übertragen kann? Geht das per Infrarot, Bluetooth oder USB-Kabel? Wenns mehrere Methoden gibt, welche ist die sinnvollste?

Wie viel Speicher soll die Kamera haben, damit sich genügend Fotos ausgehen bzw. wieviel Speicher belegt ein Bild?

Gibt es Marken, von denen generell eher abzuraten sind, und welche bürgen dafür mehr für Qualität?

Welches Zubehör brauche ich noch und welches will mir der Verkäufer nur des Umsatzes wegen aufschwatzen?

Ich würde mich sehr über eine kleine thematische Einführung in das Thema Digicams freuen, auf der ich dann aufbauend alleine im Stande bin, mich alleine für eine Kamera entscheiden zu können, ohne es nach nur kurzer Zeit wieder bereuen zu müssen :smile:

Ich weiß, viele Fragen, aber möchte möglichst schnell mein Wissen erweitern und fähig sein, die gängigen Prospekte zu studieren und dann die einzelnen angegebene Werte zu verstehen und auch interpretieren zu können.

Vielleicht kann man das Posting ja auch als Grundlage für eine FAQ hier im Brett verwenden (hab gesehen es gibt noch keine), dann könnte man ja jetzt so eine Art Start-Up Checklist für Möchtegern-Digicam-Besitzer machen, die Neulinge dann immer zu Rate ziehen können - nur so eine Idee :wink:

(Dann würde auch nicht alle 2 Tage dieselben Postings kommen, wie zwei Artikel weiter unten bemängelt wird!)

Auf jeden Fall danke ich Euch für Eure Hilfe,

freundliche Grüße

Jerry

Sprich, wenn mir der Verkaufer irgendwas von Megapixel und
Auflösung vorschwärmt, möchte ich gerne selbst auch wissen,
welche Werte wofür gut sind und wie viel als Minimum oder
Maximum noch okay sind.

Am besten erst garnich auf die Megapixel achten und nur Markenware kaufen. Jaytec, Aiptek, Nytech, Yakumo, Jenoptik und ähnlich gehoren nicht dazu!

Bei einem PC würde ich sagen, wichtig sind die Taktfrequenz,
die RAM und die Abstimmung der einzelnen Hardwarekomponenten
und die installierte Software.

Objektiv, Sensor, Firmware (die den Autofocus beieinflusst).

Was sind die entscheidenden Werte, was muss überhaupt
vorhanden sind, damit man sagen kann, das ist eine gute Kamera
und das ist eine schlechte?

Qualität.

Welche Anschlüsse müssen vorhanden sein, damit ich die Bilder
möglichst schnell und einfach auf meinen PC oder Laptop
übertragen kann? Geht das per Infrarot, Bluetooth oder
USB-Kabel? Wenns mehrere Methoden gibt, welche ist die
sinnvollste?

USB ist gebräuchlich. Nur ganz teure haben auch schon irgendwie Funkgimmicks.

Wie viel Speicher soll die Kamera haben, damit sich genügend
Fotos ausgehen bzw. wieviel Speicher belegt ein Bild?

Kommt auf die Auflösung an. Aber interner oder mitgelieferter Speicher ist immer viel zu klein. Du wirst eine extra Speicherkarten kaufen MÜSSEN. Als Medien sind CF und SD zu empfehlen. xD wäre auch noch Ok, alles andere (SM oder MemoryStick) ist nicht zu empfehlen.

Gibt es Marken, von denen generell eher abzuraten sind, und
welche bürgen dafür mehr für Qualität?

Siehe schon weiter oben. Wer schon seit langer Zeit in der Analogtechnik gute Cams produziert, tut das auch im digitalen Bereich. Also quasi alle japanischen (dort kommen die meisten Firmen her) wie Canon,Kodak,Minolta,Olympus,Fuji,Sony usw.

Welches Zubehör brauche ich noch und welches will mir der
Verkäufer nur des Umsatzes wegen aufschwatzen?

Unverzichtbar: Zwei Sätze Akkus (NiMH, mindestens 2000 mA/h) mit gutem und schnellen Ladegerät (diese Sets von Varta mit 4 Akkus als Steckerladegerät für 25€/30€ taugen nix!). Dann wie oben angesprochen eine Speicherkarte. Evtl. kommt auch ein Speicherkartenleser in Frage, muss aber nicht sein. Macht nur bei großen Speicherkarten und USB 2.0 sinn. Dazu natürlich eine Kameratasche.

Ich würde mich sehr über eine kleine thematische Einführung in
das Thema Digicams freuen, auf der ich dann aufbauend alleine
im Stande bin, mich alleine für eine Kamera entscheiden zu
können, ohne es nach nur kurzer Zeit wieder bereuen zu müssen

-)

Wollte gerade auf einen alten Artikel von mir (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…) verweisen aber der wurde wohl leider gelöscht.

Verlinkt waren die drei Seiten:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,2079272,00.html
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,1872,2081040,00…
http://www.michaelneuhaus.de/digicam/

Vielleicht kann man das Posting ja auch als Grundlage für eine
FAQ hier im Brett verwenden (hab gesehen es gibt noch keine),
dann könnte man ja jetzt so eine Art Start-Up Checklist für
Möchtegern-Digicam-Besitzer machen, die Neulinge dann immer zu
Rate ziehen können - nur so eine Idee :wink:

Gute Idee.

Hallo Jerry,

Sprich, wenn mir der Verkaufer irgendwas von Megapixel und
Auflösung vorschwärmt, möchte ich gerne selbst auch wissen,
welche Werte wofür gut sind und wie viel als Minimum oder
Maximum noch okay sind.

Angaben wie „bis zu x Megapixel Auflösung“ sind immer Interpollierte Pixel-Werte (Der Sensor hat weniger Pixel und es werden viele dazugerechnet). z.B verkauft der RTLShop eine „Bis 5,0 Mega“ Kamera welche aber nur einen 3.2 Megapixel-Sensor hat.

Beim Sensor selbst gibt es auch noch einmal 2 Pixel-Werte

1. Die Zahl der Pixel die auf dem Chip vorhanden sind (ca. 5% der Pixel werden für Korrekturen (Schwarzwert) benötigt).
  2. Die Zahl der Pixel, welche effektiv für das Bild verwendet werden.

Also 3 Megapixel sollten es schon sein.

Ich brauche keine Über-Drüber Profikamera. Ich möchte einfach
schöne Bilder machen können, sie auf meinen Laptop übertragen
und dort eventuell auch mal ausdrucken können. Mehr eigentlich
nicht.

Bei 1600x1200 Auflösung auf deinem Laptop reichen eigentlich schon 2 Megapixel. Beim Ausdrucken ist dann die Frage wie gross, dazu gibt es aber weiter unten in diesem Brett schon einige Postings.

Was sind die entscheidenden Werte, was muss überhaupt
vorhanden sind, damit man sagen kann, das ist eine gute Kamera
und das ist eine schlechte?

Wichtig ist noch der Zoom. Billige Cams haben nur einen digitalen Zoom, sprich das Bild wird einfach nur digital grösser gerechnet, die echte Auflösung vermindert sich dabei aber natürlich.

Ein Kriterium ist noch die Zeit, welche die Camera benötigt, nachdem man den Auslöser dedrückt hat, bis das Bild wirklich geschossen wird.

Welche Anschlüsse müssen vorhanden sein, damit ich die Bilder
möglichst schnell und einfach auf meinen PC oder Laptop
übertragen kann? Geht das per Infrarot, Bluetooth oder
USB-Kabel? Wenns mehrere Methoden gibt, welche ist die
sinnvollste?

Sicher USB, wie hauptsächlich heute verbreitet. Andere Interface sind zwar viel schneller z.B. FireWire, aber finde einen PC wo du das dann mal schnell anschliessen kannst. Was noch von Vorteil ist, wenn die Kamera als normales Laufwerk erkannt wird, also unter W2k und XP gar keinen Treiber benötigt. Dann kann man mal auch unterwegs auf einem fremden PC den Speicher „entleeren“ und z.B. auf CD brennen.
Zudem gibt es noch die Möglichkeit einen Kartenleser am PC anzuschliessen, womit man dann die Karten ohne die Kamera auslesen kann.

Wie viel Speicher soll die Kamera haben, damit sich genügend
Fotos ausgehen bzw. wieviel Speicher belegt ein Bild?

Immer mehr als man gerade hat, wenn es spannend wird :wink:)

Du hast ja immer die Möglichkeit, mehr als eine Speicher-Karte mitzunehmen, ausser bei den ganz billigen Dingern, welche nur fest eingebauten Speicher haben.

Die meisten Kameras haben verschiedene Speicherformate, wobei bei der Kompression auch etwas an Bildinformation verloren geht.
Ich habe eine Olympus C-750UZ mit 4 Megapixel und eine 256MB Speicher-Karte.
Im TIFF-Format (ist ohne Kompression) benötigt ein Bild 11.5 MB.
Als JPEG (mit minimalster Kompression) sind es noch um die 2.5 MB, wobei ich meist dieses Format verwende, sind dann so um die 90 bis 100 Bilder welche auf die Karte passen.

Welches Zubehör brauche ich noch und welches will mir der
Verkäufer nur des Umsatzes wegen aufschwatzen?

Wie schon geschrieben wurde:
Akkus, Ladegerät, zusätzliche Speicher-Karte, Tasche.
Achja, ein PC, damit es auch Spass macht :wink:)

Ich habe ein Ladegerät von Assman (100 CHF, also um die 70 Euro mit 4 Akkus). Braucht 60-90 Minuten für eine Vollladung und überwacht jede Zelle einzeln.
Noch ein kleiner Tipp: Neue Akkus müssen 5-10 Lade-/Entlade-Zyklen durchlaufen bis sie die volle Kapazität haben, also nicht gleich verzweifeln, wenn Anfangs der Akku schnell leer ist.

Ich würde mich sehr über eine kleine thematische Einführung in
das Thema Digicams freuen, auf der ich dann aufbauend alleine
im Stande bin, mich alleine für eine Kamera entscheiden zu
können, ohne es nach nur kurzer Zeit wieder bereuen zu müssen

Für weitere Fragen:
http://www.agfanet.com/de/cafe/digitalcameras/

MfG Peter(TOO)

Wieviele Bilder passen auf eine Karte
Zum Speicherbrauch poste ich mal die selbstgemessenen Daten meiner Kamera (Minolta Dimage Z1). Drin ist eine 128 MB Karte. In der folgenen Tabelle (hoffenlich fällt sie nicht in sich zusammen) sieht man, wiviele Bilder auf die Karte raufpassen. Das sind nur ungefähre Richtwerte.

Auflösung/ | (3,2MP) | (2 MP) | (1,2MP)
Kompression| 2048x1536 | 1600x1200 | 1280x960
----------------------------------------------
Schwache | 78 | 124 | 191
Normale | 150 | 237 | 340
Stärkere | 279 | 412 | 602

Hallo,

Zum Speicherbrauch poste ich mal die selbstgemessenen Daten
meiner Kamera (Minolta Dimage Z1). Drin ist eine 128 MB Karte.
In der folgenen Tabelle (hoffenlich fällt sie nicht in sich
zusammen) sieht man, wiviele Bilder auf die Karte raufpassen.
Das sind nur ungefähre Richtwerte.

Auflösung/ | (3,2MP) | (2 MP) | (1,2MP)
Kompression| 2048x1536 | 1600x1200 | 1280x960
----------------------------------------------
Schwache | 78 | 124 | 191
Normale | 150 | 237 | 340
Stärkere | 279 | 412 | 602

Allerdings besteht das Problem, dass man die normale und die stärkere Auflösung nicht verwenden sollte, da doch schon einiges an Bildinformation „weggerechnet“ wird, was bei einer Vergrösserung auf Papier auffällt.

MfG Peter(TOO)
P.S. Ich habe die Formatierung korrigiert.