Digicam über USB Laden

Servus,

zur zeit habe ich als Digicam eine Casio Exiliam.
Leider wird hier zum laden die Docking Station genutzt…

Gibt es vergleichbahre Digicams, die gleich über den USB Port geladen werden?

Gruß Peter

Hallo!

zur zeit habe ich als Digicam eine Casio Exiliam.
Leider wird hier zum laden die Docking Station genutzt…

Gibt es vergleichbahre Digicams, die gleich über den USB Port
geladen werden?

Um etwas Vergleichbares nennen zu können, müsste man wissen, was für eine Kamera du hast. Exilim-Kameras gibt es seit knapp 8 Jahren. Aber ob es aktuelle Kameras gibt, deren Akku über USB geladen werden können, zumindest in nennenswerter Zahl, bezweifel ich. Ist das ein Muss für dich?

Jan

Hallo,

es empfiehlt sich nicht, Kameras über den USB-Port zu laden. USB ist ein Bus-System mit dem Zweck des Datenaustausches, keine Kleinsteckdose. Ein Mißbrauch des USB-Ports kann durchaus (selten, kommt aber vor) zur Zerstörung des USB-Port oder sogar (im Extremfall) der Hauptplatine führen.

Standardmäßig liefert der USB-Port 100mA, bis zu 500mA können bereitgestellt werden (USB 2.0), bis zu 900mA (USB 3.0).

Dann müßte auch noch die Ladeelektronik in die Kamera verlagert werden usw.

sinnvoller ist in jedem Fall ein externes Ladegerät und ggf. ein Zweit-Akku.

mfg, tf

Servus,

also ich habe die EX-Z1000.

Primär geht es mir darum, das geschleppe von den ladegeräten zu minimieren.
Auch die bevorratung dieser!

Wenn ich mir immer diese ladeschale von Casio anschaue… Da muss es doch eine kleinere einfachere lösung geben.

Ich würde noch immer eine lösung über USB kable favoresieren, zumal ich an meinem Laptop Ladegerät einen USB ausgang zum laden von Handy und iPhone habe.

Mal schauen was sich finden lässt.
Wenn alles nichts taugt, dan nzumindest etwas mit einem einfachen ladegerät/standart stecker und ohne ladeschalen usw…

Gruß Peter

Das Laden über USB geht nur bei Geräten, die dafür vorgesehen sind, z.B. MP3-Player oder Mobiltelefone. Wenn ein Ladegerät für die Akkus dabei ist, ist es nicht für USB vorgesehen und geht nicht (der Ladestrom ist viel zu gering). Leider.

Gruß, Artefakt