DigiCam und schlechtes Licht

Hallo,
bloß kein Blitzlicht - aber dann welche Digitalkamera?
Und wie lange ist dann die Belichtungszeit bei einer solchen?
Gruß
Heinz J.

Hallo Heinz J.,

diese Frage ist ungefähr so wie „ich muß von A nach B - mit welchem Auto?“.
Damit will ich sagen, dass es unendlich viele Faktoren gibt, die diese Wahl beeinflussen. Was willst Du denn fotografieren ? Bei welchem Restlicht?
Hast Du professionelle Ambitionen oder reicht Dir eine 08/15-Kamera aus ?
Die Belichtungszeiten richten sich natürlich genau wie bei der „normalen“ Fotografie nach dem Restlicht, der gewählten Blende, der Lichtstärke des Objektives, hier noch nach der Sensitivität des CCD’s und so weiter.
Eine befriedigende Antwort kann man deshalb nicht geben.

Gruß, Jürgen

Hallo,
bloß kein Blitzlicht - aber dann welche Digitalkamera?
Und wie lange ist dann die Belichtungszeit bei einer solchen?
Gruß
Heinz J.

DigiCam und schlechtes Licht
Hallo Jürgen,
ich fotografiere während der Morgen-und Abenddämmerung Skulpturen und vereinzelt Landschaften ohne Blitzlicht. Spiele mit Lichteffekten.
Welche Digitalkamera kommt dafür in Frage und wie steht es dann mit der Benutzung von Stativen.
Guß
Heinz J.

Hallo Jürgen,
ich fotografiere während der Morgen-und Abenddämmerung
Skulpturen und vereinzelt Landschaften ohne Blitzlicht. Spiele
mit Lichteffekten.

ich auch
D. die langzeitbelichtungen und alles mögliche händisch einstellbar haben und ne ordentliche Optik haben, kosten (round about) soviel wie ein neuwertiges auto…

nimm lieber ein brauchbares analoges body und festbrennweiten mit großer blende, vom gebrauchtmarkt, am besten eine deren verschluß bei langzeitbelichtungen keinen strom zieht (weswegen ich meine canon F1 niemals wegwerfe, und meinen contax body der ganz ohne strom funktioniert und das auch bei -50 °C oder bei regen, auch niemals)

und nen hochempfindlichen film + erstentwicklung incl. digitalisierung auf CD

und ein stativ (im anschaffungswiderstand höher als die kamera)
oder schlicht nen reissack, + mentales ein/ausatmungs-nicht verwackel-training…

ciao norbert

[D]+schlechtes Licht
Hallo,
mit dieser Ausrüstung fotografiere ich bisher. Wollte nur mal hören, ob es digital auch schon geht.
So bleibt mir weiterhin die Spannung bis zur nächsten Firmentwicklung erhalten.
Gruß
Heinz J.

Hallo Heinz J.,

jetzt kommt es noch auf Deine Ansprüche an. Wenn Du auf verschiedene Websites, wie z.B. www.digicamfotos.de oder www.digitalkamera.de gehst, stehen Dir etliche Motive, die mit vielen verschiedenen Kameras gemacht wurden, zur Verfügung. Hier kannst Du auch die entsprechenden Besitzer/Fotografen anmailen, um Fragen zu stellen. Ich für meinen Teil habe eine Nikon CoolPix 990, die -für meine Ansprüche- hervorragende „Nachtaufnahmen“ macht. Vielleicht sind aber 3,34 Mega-Pixel zu wenig für Dich. Deine Frage ist also auch jetzt noch nicht einfach zu beantworten - ich hoffe aber, die Links haben Dir etwas geholfen.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es existiert ein D-sensor samt Peltier kühlung um das rauschen zu mindern mit 22 M-pixeln im gegenwert einer eigentumswohnung von sinar für min 6*9 cm filmformat, heliumkühlung wär effektiver gegen rauschen
ciao norbert