Es ist soweit: Ich möchet mir meine erste Digitalkamera zulegen. erstmal etwas Günstges für unter 1000.- DM um Erfahrungen zu sammeln. Wichtig ist mir vor allem unkomplziertes Übertragen der Bilder auf meinen PC. Ein kleiner Zoombereich wäre nett, aber nicht Pflicht.
Welche Anfängerfehler sollte ich bei der Kaufentscheidung auf keinen Fall machen?
Habt Ihr konkrete Empfehlungen für irgendwelche Geräte?
Ich habe die FUJI MX-1200 mit 1,3 Megapixel. Im allgemeinen bin ich ganz zufrieden damit. Das ist aber wirklich die unterste Grenze, was die Auflösung betrifft. Die größten Nachteile sind: Kein optischer Zoom. Vergiss den digitalen, das ist Schrott. Und die fehlende USB-Schnittstelle. Ich habe eine 32MB-Karte drin, das bedeutet bei voller Karte eine Übertragungszeit von 2-3 Stunden auf den PC. Mit einer „FlashPath“ Adapterdiskette sind es immerhin noch 15-20 Minuten. USB macht das in wenigen Sekunden !
Und noch was: Die Dinger sind Stromfresser. Ich würde nur eine nehmen, in die Standartakkus passen.
P.S.
Falls du Beispielbilder der Kamera sehen möchtest, ich hab welche auf meiner Homepage abgelegt. Unter „Was ist neu“ und dann „950-Jahre Nürnberg“. Die Bilder sind nicht nachbearbeitet, sondern nur stärker komprimiert.
Welche Anfängerfehler sollte ich bei der Kaufentscheidung auf
keinen Fall machen?
Zuerst einmal universell informieren, die beste Seite dazu (mit Kamera-Suchfunktion nach technischen Daten und Preis) findest du unter www.digitalkamera.de.
Dann Gedanken machen, was man will und was man macht.
Ich mache Camping, brauche eine KLEINE Kamera mit niedrigem Stromverbrauch und geläufigen Anschlüßen für Strom und Laptop.
Meine Jetzige hat den Stolperstein, das sie 1,5 Ampere zieht, was jede Batterie fertig macht und NUR einen USB-Anschluß hat, was mein Laptop nicht hat.
Dafür ist sie sehr klein und Superhandlich mit tollen Bildern, wobei ich sagen muß, das mir 800.000 Pixel bei 1280X960 dicke reichen, da meine erste Kamera nur 350.000 Pixel bei 640x480 hatte.
Und meine (Jenoptik JD800i) hat bei www.computeruniverse.de nur DM 306,-- gekostet.
Für jeden Anfänger und für Internet-Bilder reicht schon die JD350 für DM 229,-- bei www.pearl.de und für einen der schonmal Urlaubsbilder knipst, dem empfehle ich meine JD800i für DM 306,–.
Habt Ihr konkrete Empfehlungen für irgendwelche Geräte?
Kamera nach deinen Vorstellungen bei www.digitalkamera.de suchen lassen und dann Praxisvergleiche unter www.dooyoo.de oder www.cia.com ansehen d.h. dort werden von Privatanwendern die diese Kamera haben Kommentare geschrieben, was gut oder schlecht an der Kamera ist.