Hi
was passiert, wenn ich (moderne Digicam) die Auflösung von 10 MP auf bspw. 5 MP zurücksetze?
Sinkt die Auflösung dramatisch?
Alte Digicams mit max 5-6 Mio Pixel Auflösung haben ja bekanntlich etwa gleiche Auflösung wie neue Digicams mit 10 - 12 Mio Pixel.
Steigt die nutzbare ISO Empfindlichkeit?
Werden anstelle von 10 Mio Pixel (einfache Fläche) bei 5 Mio Pixel die doppelte Fläche benutzt oder nur die Hälfte der verfügbaren Pixel?
lg O
HI,
Nein die Auflösung sinkt nicht so dramatisch wie es im ersten Moment aussieht, selbst wenn das Objektiv überhaupt so hoch auflösend wäre das es den 10 MP entspricht, sinkt bei halber MP Anzahl die Auflösung nur um ca. 50% weil die MP sich auf die Fläche beziehen, die Auflösung aber bezieht sich auf jeweils eine Seitenlänge.
Beispiel: Es wäre theoretisch die selbe Auflösungen bei 5MP ein A5 wie bei 10 MP ein A4,
also wie ein 15 x 21 cm Bild zu einem 21 x 30 cm Bild, demnach ist eine Verdoppelung der MP wie 21 zu 30cm.
Also genau betrachtet MP x 2 = Seitenlänge x Wurzel aus 2
Hinzu kommt noch, dass ich vermute, dass die Optik sich schon mit den 5 MP schwertut, also die 10 MP nur mehr eine ganz geringe Verbesserung ähnlich einer Interpolierung bewirken.
Am besten du probierst es einfach aus.
Zur Lichtempfindlichkeit kann ich nur soviel sagen, dass es vom Modell abhängt.
Da es Kameras gibt die ab einer gewissen ISO Empfindlichkeit die Auflösung automatisch reduzieren, wird es zumindest bei solchen Modellen so sein.