Hallo !
ich habe eine Olympus Camedia 765 und seit einiger Zeit sind nicht mehr alle aufgenommenen Bilder abrufbar, weder auf der Kamera noch im Rechner, manchmal kann der Rechner auch die ganze Karte nicht lesen („Karte nicht formatiert“, obwohl ich das gemacht habe).
Manchmal kann ich mir von 10 Bildern alle ansehen bis auf eines.
Wenn ich dieses auswähle, erscheint auf dem Kameramonitor „Dateilöschung !“ und es gibt auf keinen Tastendruck eine Reaktion nur Ausschalten hilft.
Manchmal erscheint nach einem Dutzend aufgenommener Bilder im Display „keine Bilder“ und alles ist weg.
Ich habe zwei Karten, eine kleine mitgelieferte 16 MB und eine dazugekaufte 256 MB.
Wer kennt solche Fehler und weiß, woran es liegt ?
Soll ich die Kamera reklamieren ?
Halten Karten etwa nur ein paar Wochen und kriegen dann Macken ?
Die bisher gemachten Bilder waren allerdings ausgezeichnet und an der Kamera ist bis auf eine AZ - Schwäche im starken Telebereich nichts auszusetzen.
Etwas verzweifelt,
Jochen
Hallo !
Hallo, Jochen,
sind die Akkus auch stark genug? Ich hatte auch oft Macken mit meiner Cam, bis ich ein besseres Ladegerät mit stärkeren Akkus kaufte - von 1100 auf 2100 mAh.
Etwas verzweifelt,
Jochen
Viel Glück!
CF FJ
Digicam - Fehler ?
Hi,
kannst mal versuchen:
A
Bilder von Karte entfernen, dann Karte in Kamera formatieren, oft besser als in Computer
B
Anderes Lesegeraet fuer Karte testen in Firma, bei Freunden…
C
Kamera ueber USB auslesen ohne Karte zu stecken (wenn moeglich,kenne Kamera nicht)
D
Steckerstifte in Lesegeraet kontrollieren
hatte mal unterschiedlich lange Stifte nach haeufigem Gebrauch,
ok nach mechanischem Richten
E
vermeiden die Kameradateien auf Karte zu zerstoeren, oft sind Index oder Bilderlisten Verzeichnisse drauf
Viel Glueck wuenscht Helmut
Hi,
tja, das kann mehreres sein. Also erstmal würde ich Dir empfehlen die Karte in der Kamera zu formatieren. NICHT im Computer.
Dann solltest drauf achten nach dem auslesen mit dem Lesegerät, dieses erst abzumelden bevor Du Die Karte herausziehst. Das ist sehr wichtig, auch wenn viele denken das man das nicht braucht, weil USB Gerät ja plug and play sind, aber nur die Geräte, nicht die Karte!
Einfach paarmal durchspielen und einfach paar Bilder knipsen und nochmal, wenn Du wieder Probleme haben solltest wird das sicherlich an der Karte liegen, die einfach beim Händler umtauschen. Normalerweise gibts wenig Probleme mit Speicherkarten aber selten sind sie auch nicht.
Gruß
Jeff
Hier war der Fehler !
Hallo !
Vielen Dank für die Tipps erstmal.
Ich habe die Testreihen mit einem frischgeladenen Akku wiederholt und kein Fehler trat mehr auf.
Die Fehler traten auf mit der Akkuanzeige „halbvoll“ (es gibt „voll“ und „halbvoll“ in grün, dann „Akku wechseln“ in rot)
Ich muss also einfach den Akku wechseln, sobald es auf „halbvoll“ springt.
Bilder aufnehmen kann die Kamera dann wohl noch, nur, wenn das gemachte Bild anschließend auf die Karte geschrieben wird, geht offensichtlich der Akku in die Knie. Ich hatte auch Bilder, bei denen das untere Drittel fehlte …
Das mit dem Lesegerät abmelden vor dem Karte 'rausziehen werde ich beherzigen.
Jochen
Die Fehler traten auf mit der Akkuanzeige „halbvoll“ (es gibt
„voll“ und „halbvoll“ in grün, dann „Akku wechseln“ in rot)
Ich muss also einfach den Akku wechseln, sobald es auf
geht offensichtlich der Akku in die Knie. Ich hatte auch
Hatte ich mal endlich wieder Recht!
Bitte um Sternchen ****
CF FJ
Die Fehler traten auf mit der Akkuanzeige „halbvoll“ (es gibt
„voll“ und „halbvoll“ in grün, dann „Akku wechseln“ in rot)
Das darf ja aber nicht wohl nicht sein.