DigiCam zerschießt USB-Port!?

Gestern Abend wollte ich ein paar Bilder aus meiner Digitalkamera (Jenoptik JD 350) in meinen Rechner übertragen. Also steckte ich das zu der Kamera gehörende USB-Kabel, das schon an meinem Rechner angeschlossen war, in die entsprechende Buchse der Kamera. Normalerweise ertönt dann ein akustisches Signal (von der Kamera) und das Display zeigt „dc“ an. Dieses Mal machte es „poff“ und mein Rechner bootete neu. Ich dachte: „Na gut, hat sich Windows 98 beim Erkennen der Kamera verschluckt!“ Ich wartete, der Rechner bootete, aber bevor Windows 98 wieder vollständig gestartet war, machte es wieder „poff“, und diesmal war der Rechner aus, trotz eingeschaltetem Netzschalter (kein ATX-Board!!!).
Als ich dann das Kabel von der Kamera abziehen wollte, war dieses ziemlich warm (deshalb redet man wohl auch von „Hot Pluging“). Mit einiger Mühe lies es sich aus der Kamera ziehen: Sowohl der Stecker am Kabel als auch die Buchse an der Kamera waren an einem Pin ziemlich verkohlt.
Rechner wieder eingeschaltet: Nichts passiert. Als wollte ich das USB-Kabel ganz entfernen.
Das andere Ende des Kabels lies sich auch (mit viel zu viel Kraftaufwand) aus dem USB-Port ziehen. Hier das gleiche Bild (Stecker an einem äußeren Pin verkohlt).
Ohne die geringste Hoffnung, daß es funktionieren würde, schaltete ich den Rechner wieder:
Siehe da, er bootet ohne Probleme, als wäre nichts geschehen!!!

Nun meine Frage:
Wer ist Schuld an diesem Fiasko? Die Kamera, das Kabel oder der USB-Port? Ich traue mich nicht, die Kamera wieder anzuschließen! Ich habe ein Gigabyte-Mainboard, der OnBoard-USB-Port ist über ein Slotblech mit zwei USB-Buchsen nach Aussen geführt.

Gruß Tobias

Holla

Puh, ich nehme mal nicht an, das es moeglich ist, das Datenkabel aus Versehen in die Spannungsversorgung zu stecken…

Auf dem USB-Stecker liegt Spannung an. Falls das andere Ende die typische Mini-Klinke fuer die Kamera ist, _koennte_ es sein, das beim Einstecken die Kontaktringe ueberbrueckt wurden.
Aber das kann ich mir nicht vorstellen, das die Spannung auf dem Stecker angeschlossen ist. Oder es ist der normale USB-Stecker? (Laeuft die Kamera ohne Akkus, wenn sie am USB angeschlossen ist?)
Also muss ich zugeben: keine Ahnung.
Aber bevor du es erneut versuchst, auch mit anderen Kabeln/Geraeten, wuerde ich mir die Buche genau anschauen. Wenn da wirklich was verkohlt ist, koenntest du weitere Kurzschluesse verursachen.

Gruss, Lutz