DigiCam: Zoom in wie weit sinnvoll?

Ich möchte gerne Passfotos erstellen ohne den Leuten dazu immer so auf den Pelz rücken zu müssen. Also wirklich aus Entfernung. Ich möchte aber auf keine Fall ein Stativ aufbauen.

Bis zu wievielfach macht Zoom Sinn?
Ab wievielfach verwackelt es nur noch?

Was für Preisaufschläge sind für hohen Zoom noch gerechtfertigt?

Hallo Julian,

wenn es um Fotoapparate geht, so haben die meisten digitalen 3-5 - fach Zoom (optisch). Kommt jetzt das digitale Zoom hinzu, so wird das Bild grob gerastert, da einem ein Zoomeffekt „vorgetäuscht“ wird. Die Bildinformation wird jetzt auf mehrere Pixel verteilt und somit entsteht ein Rastereffekt. Deutlich wird das, wenn Du maximales Zoom (also optisch UND digital) einstellts, und die Kamera bewegst. Es ist beinahe unmöglich, aus freiher Hand ein nicht verwackeltes Bild zu erstellen. Die bessere Alternative wären da vorschraubbare Objektive, wie es sie z.B. für meine Nikon CoolPix 990 gibt.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Julian,

das Verwackeln eines Bildes hängt von der Brennweite und der Belichtungszeit ab. Wenn du eine ausreichend kurze Belichtungszeit erreichst, ist das Risiko zu verwacklen deutlich geringer.

Hierbei gibt es eine einfache Faustregel aus der Analogfotografie:

max. Belichtungszeit = 1/Brennweite

Will heissen, dass du bei einer Brennweite von z. B. 100mm bis 1/100 Sekunde gehen kannst. 1/40 Sek. oder länger wird mit hoher Wahrscheinlichkeit verwackeln. Diese Regel gilt allerdings nur für Kleinbild Brennweiten.

Da ist es hilfreich, dass die Hersteller von Digitalkameras immer noch die KB-Äquivalenz der Brennweiten dazuschreiben.

Wenn du länger belichten musst, hilft entweder ein Stativ - das du nicht benutzen willst - oder ein optischer Bildstabilisator. Das ist ein recht aufwendig gelagertes Stück Optik im Objektiv, das bis zu einem gewissen Grad die Bewegung der Kamera kompensieren kann. Deshalb solltest du dir mal die Canon Powershot Pro90 oder die Olympus C-2100 UltraZoom anschauen. Haben beide das selbe Canon-Objektiv mit 10x Zoom (38-380mm equiv. KB, glaube ich) und optischem Bildstabilisator. Die Olympus gibt es anscheinend nicht mehr - schade, ging für ca. 500 Euro über den Ladentisch.

Tests kannst du dir hier mal anschauen:
http://www.dpreview.com/reviews/canonpro90/
http://www.dpreview.com/reviews/olympusc2100uz/

Beachten solltest du auch, dass bei zunehmenden Zoomfaktor es immer schwieriger und somit teurer wird, eine annehmbare Abbildungsqualität des Objektivs zu erreichen. Die 10x der Canon-Linse sind schon ziemlich am Maximum.

Gruss

Martin