???Wen kann ich mal anrufen? Eilt.
wg. einiger grundlegender Tips
zu dieser Kamera? Vielleicht gar jemand aus dem Raum Aschaffenburg?:
Standfotos - Tages- und/oder Kunstlicht. 2-4 m Entfernung. Mal sind sie gestochen scharf - mal nicht!? Mal zu hell, mal zu dunkel… Sie sollten alle gestochen scharf sein!
An sich ist die Kamera ja hochgelobt! Bin ich kaputt oder stimmt was nicht mit der Kamera?
CU - im Voraus vielen Dank!
Ralph H. Uebel
Hi,
ich hatte die 828 bis vor ein paar Monaten und hatte keine Probleme mit Standbilder…nun welche Einstellungen hattest du bei den Bilder?
Was für ein Licht im Freien (z.B.Gegenlicht)?
Es lässt sich nicht so einfach eingrenzen bei deiner Fehlerbeschreibung.
Gruß
Adele
Hallo Ralph!
Vielleicht gar jemand aus dem Raum Aschaffenburg?
Kann ich leider nicht mit dienen. 
Standfotos - Tages- und/oder Kunstlicht. 2-4 m Entfernung. Mal
sind sie gestochen scharf - mal nicht!? Mal zu hell, mal zu
dunkel… Sie sollten alle gestochen scharf sein!
Solche Probleme hatte ich noch nie.
Einziges Manko mit der 828 sind externe Blitze. Ich habe den orginal Sony Blitz und auch von Metz den Adapter. Die Ergebnisse sind mehr oder weniger Glück (Sonnenflecken oder was weiß ich). Solange ich den internen BLitz benutze oder ohne Blitz fotographiere habe ich keinerlei Probleme.
An sich ist die Kamera ja hochgelobt! Bin ich kaputt oder
stimmt was nicht mit der Kamera?
Ich würde sagen letzteres aber beschreib mal genau was du machst (versuchst).
Gruß
Stefan
Hallo Ralph H. Uebel,
ich habe diese Kamera seit einem Jahr und habe viele tausend Fotos damit gemacht.
Unscharfe Bilder und zu Helle / zu Dunkle habe ich auch ab und an gehabt, das ließ sich aber immer auf einen Bedienungsfehler zurückführen:
Wenn Du die Kamera auf das grüne Kamera-Symbol stellst, hast Du keine Einflußmöglichkeiten, da alles automatisch ist.
Also auf P (Programm-Modus) stellen!
Vorschläge für „Standbilder“ (ich verstehe das als Fotos von Personen oder Gegenständen die sich nicht bewegen):
Autofokus-Modus (im Setup): Einzel (=Schärfepriorität) und auf den bildwichtigen Teil des Motivs scharfstellen und dann den Auslöser gedrückt halten.
Belichtungs-Messmodus (linke Kameraseite, Knopf oben rechts): Von Mehrfeld auf (*) umstellen (Mittenbetonte Messung) und dann die Belichtung einstellen während man auf den bildwichtigen Teil mit der Mitte der Kamera zielt, dann Belichtungswert speichern (Knopf auf Kamerarückseite, rechts oben „AE Lock“).
Und Vorsicht - mir ist es schon paar Mal passiert, dass ich den Makromodus (das Blumensymbol) aktiviert hatte (linke Kameraseite, Knopf mitte links) und Fernaufnahmen unscharf wurden.
Michael
Hallo Michael und die anderen - danke, denn es war/ist brenzlig eilig!
CU
RHU