Digicammerkmale für Laie

Hallo,
ich möchte mir eine Digicam zulegen. Ich wollte hier fragen, auf welche Merkmale ich beim Kauf achten sollte. Es soll so ne Mittelmaßkamera sein. Ich bin kein Profi und hab auch nicht vor Profifotos zu machen. Doch, da es eine Anschaffung für ein paar Jahre ist, möchte ich schon was haben, was hällt und was auch recht gute Eigenschaften hat oder so. Maximal würde ich 300 Euro für ne Digicam ausgeben. Was könnte man dafür bekommen? (bitte keine Modelle angeben, sondern Eigenschaften)

So allgemein kann man das nicht unbedingt sagen, da’s darauf ankommt, was die fotografieren willst und wie du fotografieren willst und was dir sonst noch wichtig ist.

Mir ist z.B. ein schneller AutoFocus sehr wichtig. Aber wenn du nur die Skulpturen auf den Osterinseln fotografierst, bräuchtest du nicht unbedingt einen. Genauso wichtig ist mir aber auch, dass ich den Focus manuell einstellen kann.

Aber halten wir fest: Der Autofocus sollte schnell (und treffsicher sein).

Passend dazu kommt dann auch die Auslöseverzögerung. Wie lange dauert es, bis die Kamera endlich aufnimmt, nachdem du die Taste gedrückt hast und focussiert wurde? Manche Kameras lassen sich da mächtig Zeit.

Auflösung: Für den Heimgebrauch reichen 3 Megapixel. Damit kannst du auch noch A4-Poster in guter Qualität ausbelichten.
Generell gilt aber: Lieber weniger Auflösung auf einem größeren Sensor, als mehr Auflösung auf einem Sensor der genauso groß oder kleiner ist. Je mehr Auflösung auf gleicher Sensorfläche man hat, desto mehr „rauschen“ gibt es. Je nach Einstellung und Kamera kann das sehr störend sein.

Objektiv: Sehr wichtig! Nur leider sieht man ihm meist nicht auf den ersten Blick an, wie gut es ist. Ein Indiz ist aber die Lichtstärke.
Eine Anfangsblende von höchstens f2,8 bei Weitwinkel ist Pflicht, im Telebereich sollten es nicht mehr als f3,5 sein.