Hallo Fotofreunde,
ich habe meine 750 Digifotos sichern wollen. Hat auch soweit geklappt. Ich habe sie wohl mit Nero als Datei gebrannt.(Orginale sind gelöscht) Jedenfalls kann ich die Fotos nicht mehr zum Bearbeiten öffnen. In einigen Betrachtern kann ich sie sehen, auch auf dem DVD Spieler. Die Daten sind abgespeichert auf derCD als
item001.dat.
Ich bekomme über win98 die Meldung, dass ich die Datei in „Ordneroptionen“ ändern soll. Kann ich auch nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Axel
Goldene Regel - lösche nie bevor man sieht was man hat und ist zufrieden. die .dat’s sind gut für dvd - schlecht für pc. hast du die nicht auf speicher karte noch? oder nirgends als .jpg versteckt? du hast ein video-cd gebrannt. du hättest ein photo-cd brennen sollen. das ist bei nero-wizard eín daten-cd nicht andere formate.neue cd erstellen /daten cd/. vielleicht hilft diese info. auf jeden fall wenn du doch .jpg’s hast. sonst fürs nächste mal.
ciao, lulu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
hast du mal folgendes versucht:
img.dat auf Festplatte zurück kopieren, Schreibschutz aufheben, dann die Endung .dat in .jpg ändern?
Vielleicht klappt es ja.
Gruß
Nelly
Hallo Axel,
die Fotos auf der CD kannst du ziemlich vergessen, zum Anschauen auf dem TV gehen die natürlich, aber für sonst nichts mehr.
Die Fotos liegen nicht mehr im eigentlichen jpg-Format vor, sondern wurden vom Brennprogramm in einen MPEG-1 Stream gewandelt. Auch größenmäßig dürften sie auf etwas mehr als TV Auflösung eingedampft worden sein. Umbenennen in jpg ist da sinnlos.
Du musst also, wenn möglich irgendwie noch an deine original-Dateien kommen. Wie lange liegt das Löschen deiner Bilder von der Festplatte schon zurück? Hast du danach viel mit dem PC gemacht?
Wenn nicht, besteht eine gute Wahrscheinlichkeit dass deine Bilder noch auf der Festplatte liegen. Beim normalen Löschen werden die Daten nämlich nicht komplett gelöscht sondern nur der erste Buchstabe des Dateinamens im Inhaltsverzeichnis. Die Daten liegen dann ungeschützt auf dem Laufwerk und sobald neuer Speicherplatz belegt wird werden diese dann überschrieben.
Hol’ dir das kostenlose Programm „File Recovery“ von Ontrack http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm
und lass den mal über die Festplatte laufen auf dem die Bilder waren. Die Installation dieses Programms könnte dich schon einige Bilder kosten, aber anders geht’s leider nicht mehr.
Wenn du weitere Hilfestellung haben willst, schreib’ einfach.
Gruß
Martin
Hi,
vielleicht kannst du ja wenigstens, wenn du die Bilder auf dem Monitor sehen kannst, eine Hardcopy vom Bildschirm machen und diese als JPG speichern. Dann hast du die Bilder wieder auf dem PC. Aber wahrscheinlich in schlechterer Qualität!?
Gruß
Nelly
Hallo Axel,
was bedeutet denn (Zitat :"…in einigen Betrachtern kann ich sie sehen…") ???
Wenn Du Programme wie z.B. ACDSee meinst, so ist es doch einfach, die Bilder erneut abzuspeichern !?
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]