Digikam: welche jpg-Auflösung stellt ihr ein?

Hi,

eben, welche jpg-Auflösung stellt ihr ein? Mit anderen Worten, welche Kompressionsrate? Bei meiner Kamera gibt es , und . Gibt es einen Grund was schlechteres als einzustellen? Speicherplatz habe ich ausreichend… (1GB).

Grüße,
J~

Hi,

das kommt darauf an was ich mache.
bei Fotos die mir wichtig sind gehe ich schon sehr hoch, denn runtersetzen kann ich später die Dateigrösse immer noch. Das Original ist dann noch da.
Und Speicherplatz und sei es cd kosten heute nichts mehr.
Gruß Anno

eben, welche jpg-Auflösung stellt ihr ein? Mit anderen Worten,
welche Kompressionsrate? Bei meiner Kamera gibt es
, und . Gibt es
einen Grund was schlechteres als
einzustellen? Speicherplatz habe ich ausreichend… (1GB).

Grüße,
J~

Gibt es

Dann nicht.
Und selbst wenn letzteres nict gegeben wäre, ist Speicher heute so billig, daß es keinen wirklichen Grund gibt, in schlechterer Auflösung aufzunehmen. Vielleicht will man ja irgendwann ein Poster aus dem Bild machen…

LG
Stuffi

Hallo,

eben, welche jpg-Auflösung stellt ihr ein? Mit anderen Worten,
welche Kompressionsrate? Bei meiner Kamera gibt es
, und . Gibt es

Ich wähle 2048x1536, weil meine Bilder meistens nicht so scharf sind, dass sich eine höhere Auflösung lohnen würde :wink:. Zufrieden bin trotzdem damit (ein paar Eindrücke davon: http://moritz.faui2k3.org/gallery/ ).

Tendenziell ist Speicherplatz für mich schon ein Argument, weil es sich im Laufe der Zeit einfach zusammensammelt. Und wenn man ein paar hundert bis tausend Bilder zusammengesammelt hat, und das ganze nur ein Hobby ist, für das man nicht mehr Geld (für eine Festplatte) ausgeben will, lohnt es sich, kleinere Auflösungen zu wählen.

Grüße,
Moritz

Hallo, eigentlich immer die Beste (superfein) und höchste Pixelzahl.
Schlechter machen kann man die Bilder am PC nachher immer noch.

Gruß

René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi J~,

wenn Du etwas anderes als die höchste Auflösung einstellst, hast Du zu viel für die Kamera bezahlt :wink:

Gandalf

Ich danke…
Hi,

ich danke euch allen für die Bestätigung meiner Meinung :wink:

ein einzelnes Bild in ist bei mir (5MegaPixel) 2560x1920Px groß und verbraucht ca. 2,3MB an Speicherplatz. Das sind > 400Bilder. Dabei bleibe ich jetzt; wenn das nicht reicht gibt’s 'ne zweite Speicherkarte :smile:

Dank und Grüße,
J~

Mahlzeit J~,

wenn das nicht reicht gibt’s 'ne zweite Speicherkarte

die ich Dir sowieso empfehle.
Lieber zwei drei kleinere, als nur eine große.
Sollte die mal im Urlaub oder bei einem wichtigen Termin (Omas 80ster) kaputt gehen, stehst Du dumm da. Hast Du mehrere, tauschst Du die aus und kannst versuchen, die schon gespeicherten Bilder mit speziellen Werkzeugen zu retten oder retten zu lassen.

Gandalf

Maahlzeit…

wenn das nicht reicht gibt’s 'ne zweite Speicherkarte

die ich Dir sowieso empfehle.
Lieber zwei drei kleinere, als nur eine große.

danke, das sagte mir Myriam schon etwas weiter unten:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Hatte ich wirklich nicht bedacht, werde mir wohl mal eine Zweite gönnen.

gespeicherten Bilder mit speziellen Werkzeugen zu retten oder
retten zu lassen.

Was sind das für Werkzeuge? Braucht man dafür einen PC+Kartenleser oder was kostet das „einschicken“?

Dank und Grüße,
J~

Tach,

Was sind das für Werkzeuge? Braucht man dafür einen
PC+Kartenleser oder was kostet das „einschicken“?

das sind Programme, die ähnlich arbeiten wie die Festplattenretter.
Was die genau tun und wie ma ndamit umgeht kann ich Dir nicht sagen, ich hatte zum Glück noch nie die Notwendigkeit damit zu hantieren.
Was eine professionelle Datenrettung kostet, kann ich daher auch nicht sagen.

Von diesen Festplattenwerkeugen hab ich bisher aber auch die Finger gelassen, weil man immer!!! wissen muß, was man gerade genau! tut.
Ich hantier auch nicht an den Bremsen und der Steuerkette meines Autos herum, das solln die tun, die es (hoffentlich) gelernt haben.

Gandalf

Hallo,

meine Fotos (7.1 megapixel) werden bei höchster auflösung und super fein 3,8 Mb groß!

is viel zu groß find ich, 2. beste qualität ist viel besser weils dann natürlich schneller gespeichert wird und nicht so schnell verwackelt, kommt drauf an, villt hast ne bessere cam die schneller speichert als meine aber… bei mir isses jedenfslls so :stuck_out_tongue:

is viel zu groß find ich, 2. beste qualität ist viel besser
weils dann natürlich schneller gespeichert wird und nicht so
schnell verwackelt, kommt drauf an, villt hast ne bessere cam
die schneller speichert als meine aber… bei mir isses
jedenfslls so :stuck_out_tongue:

In der Tat läßt sich eine geringere Qualität schneller speicher. Das hat allerdings in keinster Weise eine Auswirkung auf Verwackler! Die Speicherzeit ist dazu da, die Daten des Chips auf die Speicherkarte zu schreiben. Die Aufnahme selbst ist dann längst abgeschlossen, der Verschluss wieder zu. Daher gibts diesbezüglich keine Auswirkungen auf Verwackler.