wir sind Neulinge, was das Thema „Digitale Fotografie“ betrifft. Nun könnten wir Payback-Punkte einlösen und überlegen, ob wir die Digimax 301 nehmen sollen, die zurzeit als Prämie angeboten wird.
Hat jemand Erfahrung damit? Wir möchten hauptsächlich Bilder im Internet einstellen (Ebay). Ist sie dafür geeignet oder ist die Qualität der Bilder zu schlecht?
Gleich ein’s vorweg - ich kenne die Kamera nicht, ich schaue mir nur das Datenblatt von Samsung an.
-3.2 Megapixel Auflösung
Für den Hausgebrauch vollkommen Okay, kannst du problemlos Poster bis A4 von ausbelichten.
3-fach Digital-Zoom
Pfui! Keinen optischen Zoom zu haben, ist leider absolut nicht auf der höhe der Zeit. Und den Digitalzoom kannst du eher vergessen, das macht jede Bildbearbeitunssoftware besser (Ausschnittsvergrößerung).
-Samsung SHD Linse f = 5.1 mm (entspricht 33 mm bei KB) F3.5/F8.0
Weitwinkelig genug, um auch größere Sachen raufzubekommen. Aber nicht gerade ein Wunder in Sachen Lichtstärke.
-Fixfokus mit zweifacher manueller Korrektur
-Normal: 0.8 m ~ unendlich,
-Makro: 0.18 m ~ 0.23 m
Ei, Ei Ei, hier sind wir ja in der Steinzeit gelandet Nichtmal Autofocus, aber nun gut, Nahstellgrenze von 0,8m ist noch zu verkraften.
Makromodus Nahstellgrenze bei 0,18m ist…naja…besonders weil’s im Weitwinkel gilt, nicht so super. Also bei einer bestimmten Größe der Produkte wird man mit der Kamera nur unscharfe Fotos machen können, wenn das Produkt für den Makro-Schärfebereich zu groß ist, der normale Schärfebereich aber erst dann beginnt, wo das Produkt schon wieder ziemlich klein wird. Und für eher kleine Sachen sind 18cm Makro zu wenig, da kommt man nicht nah genug ran.
-Programmautomatik (AE), Zeitautomatik, Blendenautomatik, Manuell
Na immerhin das, kann schon recht nützlich sein.
-Auto / Tageslicht / Sonnenuntergang / Bewölkt / Glühlampe / Leuchtstoffröhre / Benutzer
Das ist gut.
-Mechanischer und elektronischer Verschluss
Verschlusszeit: 1/4 - 1/1.000 Sek
Reicht, bei guter Beleuchtung.