Liebe Experten!
Vor knapp 2 Jahren hab ich einen Samsung LE 32B579A5S gekauft, Flachbildschirm mit integriertem Receiver. Damals haben wir auch eine neue LNB angebracht.
Nun schrieb mir meine Nachbarin bei fb, ihr Vater hätte von außen gesehen, dass ich noch analog empfange, das hätte er an der LNB erkannt.
Kann das sein?
Ich kenn mich leider gar nicht aus und hab auch noch nicht rausgefunden, wie ich das jetzt testen kann, ob ich nicht schon längst digital empfange. Gestern hab ich einen Sendersuchlauf durchgeführt, seitdem liegen die Sender auf anderen Programmplätzen als vorher, aber ob das jetzt digital oder analog ist weiß ich immer noch nicht.
Wie krieg ich das denn jetzt raus?
Und kann es sein, dass man an der LNB erkennt, dass die noch analog empfängt?
Bitte kann mir das einer verständlich erklären?
Danke schonmal und Grüße, Noi
Hallo !
Ob man das optisch am LNB erkennen kann ?
Mit Adleraugen vielleicht,ich weiss nicht,eher nein.
Es geht aber viel einfacher,schalte TV ein und gehe z.B. bei den öffentlich-rechtlichen ARD oder ZDF auf Vidotext-Seite 198.
Das ist eine Testseite,die zeigt es an,ob man zur Zeit analog oder digital empfängt.
Das ist schnell und eindeutig.
MfG
duck313
Vor knapp 2 Jahren hab ich einen Samsung LE 32B579A5S gekauft,
Flachbildschirm mit integriertem Receiver. Damals haben wir
auch eine neue LNB angebracht.
Wenn dir jemand vor zwei Jahren ein rein analoges LNB verkauft haben sollte, dann würde mich das sehr wundern!
Nun schrieb mir meine Nachbarin bei fb, ihr Vater hätte von
außen gesehen, dass ich noch analog empfange, das hätte er an
der LNB erkannt.
Dies wäre nur an einem Typenschild auf dem LNB erkennbar.
Falls die Schüssel also nicht gerade auf 2m Höhe angebracht ist, würde ich sagen: „Dummschwätzer“.
Wie krieg ich das denn jetzt raus?
Du hast keinen weiteren, externen Receiver?
Dann ist es klar:
Du hast digitalen Empfang. Denn das Gerät hat drei DVB Tuner eingebaut, aber keinen analogen.
Des weiteren solltest du doch zumindest die öffentlich-rechtlichen Sender auch als „HD“ Version empfangen können, das ist auch eindeutig ein Zeichen für digitalen Empfang.
Hallo
Du hast keinen weiteren, externen Receiver?
Dann ist es klar:
Du hast digitalen Empfang. Denn das Gerät hat drei DVB Tuner
eingebaut, aber keinen analogen.
Falls es da nicht noch verschiedene Varianten gibt, dann stimmt das so nicht - den habe ich kürzlich bei meiner Schwester angeschlossen, und der lief zuerst noch analog.
Gruß, DW.
Hallo Duck,
ein sehr guter Tipp, um einfach festzustellen, ob digital, oder analog.
Dafür ein Sternchen von mir!